Karma

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:shock: Danke. Da habe ich trotz meiner mehrfachen Lektüre dieses Buches an einigen Stellen wohl etwas "verschlafen"...
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Der Unterschied zwischen Hinduismus und Buddhismus ist jedoch, dass im Hinduismus das Konzept eine "Seele" (atman) existiert, währenddessen im Buddhismus dies nichtexistent ist. Entsprechend gibt es in der Auffassung und Interpretation des Nirvana Differenzen, auch innerhalb der buddhistischen Strömungen.
Die Interpretation, dass jeder eine "Art schlafender Gott" ist, stimmt fast. Typischerweise wird in der östlichen Literatur das Bildnis der Flamme, welche in einem brennt, verwendet. Deshalb dann auch das Bildnis des Auslöschens / Erlöschens beim Einswerden mit was auch immer (hängt dann eben von den subtilen Details im Hinduismus, den diversen buddhistischen Strömungen, Taoismus, Konfuzianismus, etc. ab)

Hier habe ich noch einen Artikel zu den Gemeinsamkeiten und Differenzen der hinduistischen Hauptströmungen und den buddhistischen Strömungen gefunden:
http://www.urbandharma.org/udharma2/distinction.html

Die Unterschiede sieht man z.B. im Begriff des moksha (sanskrit) resp. mokuso (japanisch; Buddhismus/Zen). Im ersten Fall hat es primär die Bedeutung der Erlösung, des Erwachens von der ständigen Wiedergeburt und im zweiten Fall wo man den Geist frei und unabhängig macht d.h. der eigene Geist haftet an nichts an.
Diese Erklärung deshalb, weil moksha resp mokuso der Bestandteil / Zustand ist, um Nirvana überhaupt zu erreichen und entsprechend auch die verschiedenen Auffassungen.
Sohravardi
Gläubiger
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2009, 15:49
Wohnort: UK

Beitrag von Sohravardi »

Danke für den Artikel! Ich werde ihn mir jedoch heute nicht mehr zu Gemüte führen, vielleicht morgen oder übermorgen, und dann Stellung dazu nehmen. Ich wollte eigentlich nur sagen dass Atma mit Brahma identisch ist (ayam atma brahma), zumindest nach dem Vedanta, und deswegen möchte mir der Unterschied nicht ganz einleuchten... Vielleicht ist mir der Artikel dann behilflich.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ja, Atman ist in der Erkenntnis ein und das selbe wie Brahman. Atman ist, so wie ich es verstehe, mehr innerlich gerichtet, d.h. die eigene "Seele" oder die innere "göttliche" Flamme, während Brahman das ausserhalb des Ichs ist, das göttliche Allumfassende. Schlussendlich ist jedoch alles ein und das selbe.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Ragnar hat geschrieben:es ist schwer nachzuvollziehen, dass ein früheres leben ein späteres beeinflussen kann.
Freilich, Beispiel: Ein mehrfacher Mörder ist im nächsten Erdenleben behindert und kann keinen töten und ist im Rollstuhl gefesselt auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

ERST lesen, DANN schreiben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich persönlich stehe sowieso auf dem Standpunkt, dass man an unendlich vielen Orten im ganzen Universum unter ganz verschiedenen Umständen wiederkommt. Nicht einfach nur auf der Erde...
Sohravardi
Gläubiger
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2009, 15:49
Wohnort: UK

Beitrag von Sohravardi »

Sie sind mir sympathisch, Herr Clement...









*versucht sich beim inoffiziellen Herrscher des Forums einzuschleimen*
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(nimmt den Schleim routiniert auf)
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

(unterschreibt Herr Clements Aussage, schleimt sich aber nicht ein, muss ihm sonst noch ein Bier bezahlen)

Was heisst hier inoffiziell? Alle wissen es. Alle? Nein, ein einziger, unbeugsamer......
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

Hauptsache ihr ertrinkt oder erstickt nicht in eurer schleimerei, wäre ja schade drum. Der Unterhaltungwert in diesem Forum IST dann verschwunden.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Endlich mal wieder ein echter Pöbler hier...
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

*verständigt die Streikbrecher*
Sohravardi
Gläubiger
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2009, 15:49
Wohnort: UK

Beitrag von Sohravardi »

Bild
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Karma, Karma! *zeigt auf den Münzbecher*
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Karma-karma-karma Karma-Kameleoooon...!!!!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Nehmen Esoteriker eigentlich ein Karmazeutikum bei Krankheitsfall?
Benutzeravatar
Warzrun_Mrogorgli
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2009, 18:26
Wohnort: In the bowels of Kraanthkhrool`hurr

Beitrag von Warzrun_Mrogorgli »

esos wissen nichts vom doom der welt
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ja das doom der welt...

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Warzrun_Mrogorgli hat geschrieben:esos wissen nichts vom doom der welt
Gleich zu Beginn solche Meisterleistungen... Da bahnt sich der nächste Heilige an...
Antworten