Existenz Jesu

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

Es gibt wohl zehntausende Quellen zum Gral, Google hilft :D
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Bloss kannst du etwa 60% davon als Müll abstempeln...
Mich interressieren wenigstens die halbwegs glaubwürdigen Informationen...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Korisios hat geschrieben:Mich interressieren wenigstens die halbwegs glaubwürdigen Informationen...
Ich hab dir ne Liste gemacht:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Korisios hat geschrieben:Da mich das Thema um den Gral interressiert, würde ich gern wissen, was du so für Beweise oder Quellen dafür hast... (ich glaube auch, dass es einen Gral gibt, oder gab)...
Du glaubst auch, dass es einen Gral gibt? Dann muss ich zukünftig wohl auf Ironie verzichten. Selbstverständlich glaube ich nicht an die Existenz dieses Plunders. Aber Infos kann ich dir selbstverständlich liefern. Bittesehr, alles was man über den Gral wissen muss:

Der Gral taucht im Christentum erstmals in der sogenannten Acta Pilati auf, im 5. Jahrhundert nach Christus verfasst. Darin wird geschrieben, dass Josef von Arimathäa, der Typ, der Jesus bestattete, sein Blut in einem Kelch auffing (Der hat als Leiche noch geblutet, alle Achtung. Naja, er war ja göttlichen Ursprungs, nicht wahr). In diesen apokryphen Schriften, auch Nikodemusevangelium genannt, wurde bis ins Mittelalter rumgeflickt und rumgeschustert was das Zeugs hielt. In einer späteren englischen Version heisst es dann, dass Josef nach England gereist sei (*brüll :lol: *) und dort den Kelch versteckt hätte. Und warum? Ganz einfach, damit man die alten keltischen Sagen um König Artus christianisieren konnte, indem man das keltische Füllhorn zu einem christlichen Gegenstand degradierte. Wie man es schon mit Ostern, Weihnachten und überhaupt allem gemacht hatte.

Weitere Informationen entnimmst du bitte aus nesges' Liste.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Du glaubst auch, dass es einen Gral gibt? Dann muss ich zukünftig wohl auf Ironie verzichten. Selbstverständlich glaube ich nicht an die Existenz dieses Plunders. Aber Infos kann ich dir selbstverständlich liefern. Bittesehr, alles was man über den Gral wissen muss:
Mal langsam Junge, ich habe nicht gesagt, dass ich an die Story um den Gral glaube... Ich denke aber, dass sowas, wie ein Gral, eben ein Heiligtum wie z.B. die Bundeslade, existiert...
Was das genau ist, wie es aussieht... keine Ahnung
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

In der zweiten Zeile unter dem Avatar steht das Alter. Erblicke und passe deine Anrede an.

Zum Gral: Aha.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Ach nee... Beleidigt?
Na dann...
Grad von dir hätt ich doch etwas mehr Humor erwartet...

Na dann, nichts für ungut, Alter....
amen
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2005, 22:26

Beitrag von amen »

hm...
ja ich glaube an gott sowie an jesus, ich bin selber auch jude.
da ist die familie schon religiös.
Ich denke das es einen Jesu gegeben hat, und das er genauso gelebt hatte wie wir, ich glaube auch das es eine höhere macht gibt, als die menschheit.
Allerdings, wenn ich mir den Film "Passion Christi" ansehe (den ich schon oft gesehn habe) stelle ich mir immer viele fragen, wie zb: "wie konnte sein vater das zulassen" oder ich frage mich einfach "warum?" ich meine warum kann das sein, wenn es so stimmt wie es in der Bibel steht. Ich würde einfach gern wissen, wie alles wirklich war, wie es geschehen ist, vielleicht werde ich ja noch nach dem tod auf das geheimnis draufkommen.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

amen hat geschrieben: Allerdings, wenn ich mir den Film "Passion Christi" ansehe (den ich schon oft gesehn habe) stelle ich mir immer viele fragen, wie zb: "wie konnte sein vater das zulassen" oder ich frage mich einfach "warum?" ich meine warum kann das sein, wenn es so stimmt wie es in der Bibel steht. Ich würde einfach gern wissen, wie alles wirklich war, wie es geschehen ist, vielleicht werde ich ja noch nach dem tod auf das geheimnis draufkommen.
Lese einfach mal Prof. Walther Hinz sein Buch: "Neue Erkenntnisse zum Leben Jesu", erschienen beim ABZ-Verlag Zürich, dann erfährst Du vieles Neue und Wichtige. Sei aber damit gefasst, [aber das wirst du aus der Bibel evt. schon wissen], dass Jesus kein gutes Wort für die jüdischen Schriftgelehrten und Pharisäer übrig hatte und sie im Gegenteil scharf attakierte...

Des Weiteren ist wichtig zu wissen, dass Christus als Mensch Jesus den Menschen in allem gleich war. Zwar stand er wegen seiner Hellsichtigkeit in verbindung mit der Geisterwelt Gottes, aber die niedere Geisteswelt bot ja ihre ganze Gegenkraft auf, die Erlösung um jeden Preis zu verhindern, darüber gibt es dort auch vieles interessante und spannende zu lesen, ganz anders als dogmenverkrustete Lehrbücher bestimmter weltlicher Kirchenorganisationen, die zum Zerfall verurteilt sind...
Daneben kannst dir ja dort mal meine Beiträge durchlesen.

Gruss Arius
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Aiwendil hat geschrieben:Natürlich kann ich dir die Quellen angeben (du müsstest dich einfach ein paar Tage gedulden bis ich wieder zuhause bin und nachsehen kann).
Ich weiss zwar weder wo du wohnst noch wo du warst, als du dies geschrieben hast. Dennoch nehme ich an, dass du mittlerweile zuhause angekommen sein müsstest. Da du jetzt wieder mal hier an Board bist, könntest du mir diese Dokumente nennen, die von Zeitgenossen Jesus verfasst wurden und seine Existenz bestätigen sollen?
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

lol

Denkst du ich bin tatsächlich so dämmlich und fange wieder an mit dir zu diskutieren? Das war mal. Nö danke, kein Interesse.

Man sieht ja wo das hinführt.

Wenn du tatsächlich intersiert bist wirst du es schon finden. Bist ja schliesslich ein kluges Köpfchen.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

hehe

bei fragen bitte an gott wenden, sagte der christ :wink:

wer selber denkt hat wissen, wer an eine religion glaubt, glaubt zu wissen. nach einer diskussion ist aber recht schnell klar wer wirklich das wissen besitzt und wer glaubt es zu besitzen...
Antworten