Frage zum Satanismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Leviathan666 hat geschrieben:Och, sagen wir 90%...
Lass ich auch noch durchgehen ....

Die sache ist, es gibt derart viele Arten, Sorten, Richtungen oder sonst was dass dir im Grunde keiner sagen kann was Satanismus "wirklich" ist. Satanisten sagen meist, sie bräuchten keinen Gott, keine Religion usw und doch brauchen sie ein Wort unter das sie sich stecken können ....... sie haben nur das gleiche Bedürfnis wie alle zu etwas dazu zu gehören.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Jera hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Och, sagen wir 90%...
Lass ich auch noch durchgehen ....

Die sache ist, es gibt derart viele Arten, Sorten, Richtungen oder sonst was dass dir im Grunde keiner sagen kann was Satanismus "wirklich" ist. Satanisten sagen meist, sie bräuchten keinen Gott, keine Religion usw und doch brauchen sie ein Wort unter das sie sich stecken können ....... sie haben nur das gleiche Bedürfnis wie alle zu etwas dazu zu gehören.
Es ist doch nicht schlimm, sich unter einem "Wort zu stecken", um sich zu bezeichnen. Hexen nennen sich auch Hexen, dabei gibt es welche, die Schadenzauber niemals durchführen würden oder welche die nur Voodoo praktizieren...es ist eben ein Überbegriff. Wie "Mensch". Ich denke du bezeichnest dich als Mensch? Glückwunsch, hiermit gehörst du bereits zu einer Herde, ob du das willst oder nicht!
Benutzeravatar
Cultus
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2006, 02:44

Beitrag von Cultus »

Ich denke auch, diese ganze Debatte "Was ist Satanismus - Bitte in maximal 500 Zeichen zusammenfassen" ist schwachsinnig!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Cultus hat geschrieben:Ich denke auch, diese ganze Debatte "Was ist Satanismus - Bitte in maximal 500 Zeichen zusammenfassen" ist schwachsinnig!
Was genau willlst du damit sagen?
Benutzeravatar
Cultus
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2006, 02:44

Beitrag von Cultus »

Ich will damit sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass man Satanismus so einfach in Worte fassen kann, wie zum Beispiel: Satanismus ist => 1. ...2....usw.

Das Beispiel mit dem "Mensch-Sein" was du angeführt hast ist vergleichbar. Biologisch ist das zwar eher einfach, aber fass mal den Begriff "Mensch" mit, für alle gleicher Gültigkeit zusammen. Da wirst du sicher Schwierigkeiten bekommen.

PS: Ich spreche dich jetz nich persönlich an, sondern meine das an alle gerichtet
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Satorius hat geschrieben:Wie ich in verschiedenen meiner magischen Arbeiten ausführte, bin ich der Meinung, dass es den modernen Satanismus, so wie er heute verstanden wird, ohne LaVey gar nicht geben würde. Und dazu stehe ich nach wie vor. Aber als Highpriest der CoS versagte er auf ganzer Linie. Ausserdem beging er Verrat an Satan, als er '75 angefangen hatte, Priestergrade zu verkaufen.

Wenn du mehr über die Anfangszeit der Church of Satan erfahren möchtest, dann lese Dr. Aquinos CoS-Biographie (ca. 1000 Seiten!). Dieses Buch ist viel besser und objektiver als Blanche Bartons wertloser Wisch und Beweihräucherung von LaVey.

http://www.xeper.org/maquino/nm/COS.pdf

Weshalb sollte ich denn meine Vergangenheit in der CoS verleugnen? Sowas wäre schlicht töricht.
mich würde interessieren, und ich bin mir bewusst es wird sich jetzt sehr naiv anhören, glaubst Du Satorius, an einen personifizierten Satan ? Habe nicht alle Deine Beiträge gelesen, daher entschuldige, wenn Du schon irgendwo auf eine solche Frage eingegangen sein solltest.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Satan ist als Geistwesenheit sicher existent und real! Dieses dumme Geschwätz, er sei nur eine Metapher, geht mir schon lange auf den Sack!!! SATAN IST MEIN HERR!!!!!

Auch deshalb bin ich aus der CoS ausgetreten, weil die meisten Mitglieder für mich lächerliche Atheisten sind! Und Atheisten stehen für mich eindeutig UNTER Christen! Eine ganz erbärmliche Spezies von Untermenschen...
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Satorius hat geschrieben:Satan ist als Geistwesenheit sicher existent und real! Dieses dumme Geschwätz, er sei nur eine Metapher, geht mir schon lange auf den Sack!!! SATAN IST MEIN HERR!!!!!
Er darf dein Herr sein, wenn du damit Leben kannst, dem Gegenspieler vom Christengott zu huldigen.
Auch wenn er keine Erfindung von den Christen ist, so ist er trotzdem von dieser Heuchlerei geprägt.

So folge nun deinem Herren. Herdentier.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Das mit dem Herren. Da stimme ich dir nicht zu, Satorius. Sonst in allem. Aber wir haben da sowieso unterschiedliche Ansichten.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Dieses Herren-Diener-Denken finde ich auch absolut schwach...
Aber bloß weil die Christen ihn erfunden haben heisst das nicht, dass der Begriff für noch viel mehr stehen kann.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Nein, der Teufel ist viel älter als das Christentum und hat nur wenig damit zu tun. Die älteste Manifestation war Seth im Alten Ägypten. Und das bereits vor 7000 Jahren. Wie so vieles wurde auch dieser Mythos von den Christen entwendet und in ihrem Sinne umgedeutet. Die biblischen Legenden und Mythen wurden fast allesamt vom Zoroasthrismus, Judentum etc. entlehnt. Auch der Sintflutmythos ist nachweislich sehr viel älter.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

DarkDrow hat geschrieben:
Satorius hat geschrieben:Satan ist als Geistwesenheit sicher existent und real! Dieses dumme Geschwätz, er sei nur eine Metapher, geht mir schon lange auf den Sack!!! SATAN IST MEIN HERR!!!!!
Er darf dein Herr sein, wenn du damit Leben kannst, dem Gegenspieler vom Christengott zu huldigen.
Auch wenn er keine Erfindung von den Christen ist, so ist er trotzdem von dieser Heuchlerei geprägt.

So folge nun deinem Herren. Herdentier.
Muss ich voll und ganz zustimmen!

Kann ja sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber nach der ARt und weise ordnet sich dann diese Art von Satanisten ihrem "Herrn" genau so unter wie die Christen dem Gott???
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Eben, und all diese, nenne sie "Inkarnationen" wurden vom Christentum zu Satan "verpackt". Der biblischen Darstellung nach ist er wohl am ehesten mit dem griechischen Pan zu vergleichen der alles andere als negativ angesehen wurde. In jeder Mythologie/Kultur gab es "Teufel", deswegen ist er auch nicht einfach über die christliche Sichtweise zu definieren (zumal das Christentum sowieso immer Elemente der zu missionierenden Regionen übernommen hat um das Volk nicht gar zu sehr zu verärgern).
Das ging eher an Dark Drow, Satorius wird wissen was ich meine.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

As i said, ist mir sehr wohl bewusst, dass der Teufel ansich sehr viel älter ist. Ob ich ihn jetzt mit Seth verglichen hätte, sei dahin gestellt, aber der Gedanke stimmt.
Trotzdem ist das Wort "Satan" oder "Teufel" von den Christen geprägt.

Das sollte man aber eigentlich garnicht als Hauptpunkt meines Posts sehen.
Würde er Pan oder wen auch immer als seinen Herren sehen, würde ich das Wort "Teufel" durch "Pan" ersetzen und alles bleibt gleich.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich 1. einem "Teufel" unterordnen und 2. sich an Dogmen binden kann.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

DarkDrow hat geschrieben:As i said, ist mir sehr wohl bewusst, dass der Teufel ansich sehr viel älter ist. Ob ich ihn jetzt mit Seth verglichen hätte, sei dahin gestellt, aber der Gedanke stimmt.
Trotzdem ist das Wort "Satan" oder "Teufel" von den Christen geprägt..
Warum ist das wichtig? Der Begriff...ist vollkommen egal! Und die Christen sympathisieren auch nicht mit dem Teufel. Höchstens mit IHREM Teufel, wenn sie mal wieder der Spielsucht verfallen oder Kinder ficken :lol:
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Es ist nicht sonderlich wichtig,
Das Wichtige ist das nicht zitierte ;)
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ja, dazu hab ich mich auch geäußert...in einem anderen Kontext, aber weiter oben halt.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Ich weiß. Ich wollte die relative Unwichtigkeit dieses "Problems" nur nochmal deutlich machen ;)
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

DarkDrow hat geschrieben:Ich weiß. Ich wollte die relative Unwichtigkeit dieses "Problems" nur nochmal deutlich machen ;)
Ich denke, das hat auch etwas mit der "magischen" Seite zu tun. Als ausführende/r Hexe/r muss man auch mal Kompromisse eingehen. Geben und Nehmen, verstehst du? Wobei das kein "Unterwerfen" mit sich ziehen muss.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Leviathan666 hat geschrieben:
DarkDrow hat geschrieben:Ich weiß. Ich wollte die relative Unwichtigkeit dieses "Problems" nur nochmal deutlich machen ;)
Ich denke, das hat auch etwas mit der "magischen" Seite zu tun. Als ausführende/r Hexe/r muss man auch mal Kompromisse eingehen. Geben und Nehmen, verstehst du? Wobei das kein "Unterwerfen" mit sich ziehen muss.
Es fängt ja schon mit dem Begriff "ausführende/r Hexe/r" an und eigentlich endet es dann auch schon. Mehr muss ich dann nicht mehr lesen...

Vielleicht bin ich auch einfach nicht befähigt dieses Art sein Leben zu leben zu verstehen und belasse es dabei.
Antworten