Probleme mit S-ATA Festplatte

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Probleme mit S-ATA Festplatte

Beitrag von Avenger »

In meinem PC befinden sich zur Zeit noch 2 alte ATA sprich, IDE Festplatten. Wohl DER Flaschenhals daran, denn ansonsten ist alles relativ neu :wink: Das Problem aber nun ist: ich wollte eine dieser beiden IDE-Platten durch eine S-ATA Platte ersetzen, mit dem Ziel Windows sowie Games von dieser Platte aus zu booten resp. da zu installieren. Die S-ATA Festplatte wird zwar erkannt, aber ein booten davon ist nicht möglich. Als Primary-Slave konnte ich sie verwenden, formatieren sowie Daten abspeichern. Aber eben, booten lässt sich davon nicht. Ich glaube mittlerweile dass es an der BIOS Version liegt...Selbst das mit Norton Ghost erstelle Image, kann nicht auf dieser Festplatte entpackt werden. Welch ein Ärger, da mir dies einiges an Installationsaufwand erspaart hätte. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben woran das liegt resp. das zu tun ist? Das booten dieser Platte würde bei mir einiges an Geschwindigkeit gut machen!

Technische Daten:

Mainboard: ASUS A8N-SLI (nForce Chipsatz)
Festplatte: S-ATA Maxtor 160GB mit 16MB Cache
CPU: AMD-64 4000+
RAM: 1 x 512 MB und 1 x 1024 MB von Samsung (scheiss Billigram :P )
OS: Windows XP Home Edition mit SP 2

Danke schon mal an die Freaks, hähä!
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

bei deiner maschine ist das BIOS sicherlich aktuell genug, ich habe das gefühl du musst dort nur noch ein paar einstellungen machen.

SATA wird in manchen BIOS als SCSI gehandhabt, vielleicht hilft dir das etwas nützliches zu finden.

im schlimmsten fall installier einfach einen bootloader.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also bei mir muss ich dem bei Windows erst einen S-ATA Treiber installieren damit es die Platte kennt. Allerdings kann man den Treiber auch während dem Aufsetzen von einer Dikette reinladen. Ganz am Anfang wenn alle Module reingeladen werden steht mal unten "... drücken um S-ATA Treiber zu laden. Dann könnte es eventuell funktionieren. Aber soviel ich mitbekommen hab hast das Windows ja eh schon drauf auf der Platte, also wird dir meine Antwort wohl auch nicht helfen...
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

ark hat geschrieben:SATA wird in manchen BIOS als SCSI gehandhabt, vielleicht hilft dir das etwas nützliches zu finden.
Stimmt, das habe ich auch schon mal gehört. Das werde ich als nächstes gleich mal ausprobieren resp. mir die BIOS Einstellungen einmal genauer unter die Lupe nehmen.

@Tom
Danke für den Tipp! Die zugehörigen Treiber habe ich jedoch bereits installiert. Das ging, wie von dir beschrieben, auch fix und problemlos.

EDIT:
Ich habe im BIOS keine SCSI-Einstellungen gefunden. Somit dürfte das bei meinem Board nicht der Fall sein und die Fesplatten müssten tatsächlich als SATA erkannt werden. Nun sind wahrescheinlich die SATA-Raid Optionen die letzte Wahl. Ich kenne mich leider mit meinem BIOS zu wenig aus. Wie gesagt, erkannt wird die Platte, aber man kann nicht davon booten resp. beim Booten habe ich ca. 3 Minuten lang einen schwarzen Bildschirm bis dann Windows XP von der IDE Platte bootet. Komisch...
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

hmm, schmeiss mal etwas wie Partition Magic drauf. Wenn der pc während 3 minuten versucht von der Festplatte zu booten, könnte etwas im Master Boot Record der Platte nicht stimmen. Schau auch noch ob deine Partition überhaupt bootfähig ist, also ob "boot" in der Partitionstabelle steht.
Benutzeravatar
Thorvald
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2005, 14:44
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Thorvald »

Versteh ich das richtig, Du hast mit Norton Ghost ein Image von Deiner alten Platte gemacht, das dann auf die neue SATA platte geladen und nun bootet Windows nicht mehr?

Wenn ja, solltest Du wohl mal den installierten Controller-Treiber ueberpruefen und ggf. durch den richtigen ersetzen...

BTW: SATA ist gay :ugly: ...Norton Ghost auch... Kauf Dir das naechste mal U320 SCSI Platten mit einem ordentlichen Controller - Norton Ghost ersetzt Du am besten umgehend mit Acronis True Image!

1x Adaptec SCSI Card 29320A-R
4x Maxtor Atlas 15k II

Das ganze konfigurierst Du dann als RAID 10. So brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken mehr betreffend der Performance und der Sicherheit Deiner Games zu machen....
Antworten