Lest mal Nietzsche und sagt was ihr denkt.

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
slit the cat
Heuchler

Beitrag von slit the cat »

der text ist sehr interessant, auch wenn ich finde das er ab und zu ein bisschen zu sehr abschweift. nietzsche war schon ein mann für sich; ich mag ihn.

''...Jeder Begriff entsteht durch Gleichsetzen des Nichtgleichen. So gewiß nie ein Blatt einem andern ganz gleich ist, so gewiß ist der Begriff Blatt durch beliebiges Fallenlassen dieser individuellen Verschiedenheiten, durch ein Vergessen des Unterscheidenden gebildet und erweckt nun die Vorstellung, als ob es in der Natur außer den Blättern Etwas gäbe, das « Blatt » wäre, etwa eine Urform, nach der alle Blätter gewebt, gezeichnet abgezirkelt, gefärbt, gekräuselt, bemalt wären, aber von ungeschickten Händen, so daß kein Exemplar correkt und zuverlässig als treues Abbild der Urform ausgefallen wäre. Wir nennen einen Menschen « ehrlich » ; warum hat er heute so ehrlich gehandelt ? fragen wir. Unsere Antwort pflegt zu lauten : seiner Ehrlichkeit wegen. Die Ehrlichkeit ! Das heißt wieder : das Blatt ist die Ursache der Blätter. Wir wissen ja gar nichts von einer wesenhaften Qualität, die « die Ehrlichkeit » hieße, wohl aber von zahlreichen individualisirten, somit ungleichen Handlungen, die wir durch Weglassen des Ungleichen gleichsetzen und jetzt als ehrliche Handlungen bezeichnen ; zuletzt formuliren wir aus Ihnen eine qualitas occulta mit dem Namen : « die Ehrlichkeit ».... ''

''...Wir wissen immer noch nicht, woher der Trieb zur Wahrheit stammt : denn bis jetzt haben wir nur von der Verpflichtung gehört, die die Gesellschaft, um zu existiren, stellt : wahrhaft zu sein, daß heißt die usuellen Metaphern zu brauchen, also moralisch außgedrückt : von der Verpflichtung, nach einer festen Convention zu lügen, heerdenweise in einem für Alle verbindlichen Stile zu lügen. Nun vergißt freilich der Mensch, daß es so mit ihm steht ; er lügt also in der bezeichneten Weise unbewußt und nach hundertjährigen Gewöhnungen – und kommt eben durch diese Unbewußtheit, eben durch dies Vergessen zum Gefühl der Wahrheit. An dem Gefühl verpflichtet zu sein ein Ding als « roth », ein anderes als « kalt », ein drittes als « stumm » zu bezeichnen, erwacht eine moralische auf Wahrheit sich beziehende Regung : ausdem Gegensatz des Lügners, dem Niemand traut, den Alle ausschließen, demonstrirt sich der Mensch das Ehrwürdige, Zutrauliche und Nützliche der Wahrheit....''

''...Alles, was den Menschen gegen das Thier abhebt, hängt von dieser Fähigkeit ab, die anschaulichen Metaphern zu einem Schema zu verflüchtigen, also ein Bild in einen Begriff aufzulösen. ...''

dem stimme ich voll und ganz zu.
KillingJoke
Heuchler

Beitrag von KillingJoke »

Hehe...der alte Freund Nietzsche schafft es immer wieder Menschen zu finden, die sich daran versuchen ihn zu verstehen. Ich find das einfach belustigend. :P
PadProPain
Heuchler

Beitrag von PadProPain »

allgemein sind die tehorien und thesen nietzsches prägend für einige spätere philosophen und theologen gewesen, in grundzügen auch "nachvollziehbar", aber insgesamt doch ein wenig pessimistisch um allgemein"gültig" und für breite massen zugägnlich zu sein. von der kritk her durchaus vergleichbar mit dme späteren existentialisten sartre
Geliebte des Regens
Heuchler

Beitrag von Geliebte des Regens »

Jetzt mal im Ernst......wieso denn immer Nietzsche? Nur weil er als einer der größten Nihilisten bezeichnet wird und Nihilismus "schick" ist? Ist mir schon oft aufgefallen, dass viele Nietzsche "toll" finden, aber nicht begründen können weshalb. Nur mal eben ein paar Zitate zu kennen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Wenn man ihn schon "toll" findet, sollte Zeit genug da sein, sich mal in seine Werke einzulesen.
Antworten