Was braucht man eigentlich um sich seine eigene Homepage zu basteln? Gibt es dafür spezielle Programme? Wie werden unter anderem Grafiken und Logos erstellt?
HP
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
grunsätzlich braucht man ein bisschen ahnung, was html ist und wies funktioniert (absolute / relative links, tags und tabellen sollte man schon kennen). dann brauchst du ein programm, mit dem du den quelltext erstellst. ich mag wysiwyg (what u c is what u get) tools, andere mögen texteditoren. für wysiwyg spricht, dass man sich auf das wesentliche konzentrieren kann und keine pingeligen syntaxfehler machen kann, dagegen spricht, dass manchmal schlechter code rauskommt. deshalb hab ich geschrieben, dass man so oder so ein wenig ahnung haben sollte
mit wysiwyg gerät man aber recht schnell an grenzen, wenn man interaktive inhalte erstellen will (natürlich kann man das layout immer noch wysiwyg erstellen), obwohl auch erste baukästen dafür angeboten werden. dann braucht man eine scriptsprache wie perl, php oder asp (oder bekannte, die sowas können ).
um grafiken zu erstellen gibt es zwei wege. pixelgrafiken oder vektorgrafiken. ein foto ist eine pixelgrafik, jeder bildpunkt hat genau einen farbwert, während bei einer vektorgrafik nicht bildpunkte, sondern kurven aller art in form von vektoren gespeichert werden. im internet werden zwar fast aussschliesslich pixelgrafiken verwendet (gif für lineare, flächige, "grafische" bilder und jpg für fotos, mit vielen farbübergängen), braucht man aber ein logo zum beispiel in mehreren grössen, empfiehlt es sich, dieses als vektor grafik anzulegen und dann in den verschiedenen grössen zu exportieren, da skalieren bei pixelgrafiken immer zu verlusten führt.
ich benutze unter windows dreamweaver zum erstellen des quelltexts und fireworks für grafiken (kommt sowohl mit pixel als auch mit vektoren zurecht). für reine bildbearbeitung ziehe ich aber gimp unter linux vor (versuch mal eine a3 seite in druckauflösung unter win me @ 1ghz zu bearbeiten ). sollte ein bildchen mal 3d werden, würde ich blender benutzen und je nach dem wings3d zum modelieren und yafray zum rendern - so, jetzt ists glaub ich gerade ein bisschen am ausarten
hoffe, der überblick hat ein wenig geholfen, hier gibts ja auch noch genug richtige informatiker und erfahrene webdesigner als ich
mit wysiwyg gerät man aber recht schnell an grenzen, wenn man interaktive inhalte erstellen will (natürlich kann man das layout immer noch wysiwyg erstellen), obwohl auch erste baukästen dafür angeboten werden. dann braucht man eine scriptsprache wie perl, php oder asp (oder bekannte, die sowas können ).
um grafiken zu erstellen gibt es zwei wege. pixelgrafiken oder vektorgrafiken. ein foto ist eine pixelgrafik, jeder bildpunkt hat genau einen farbwert, während bei einer vektorgrafik nicht bildpunkte, sondern kurven aller art in form von vektoren gespeichert werden. im internet werden zwar fast aussschliesslich pixelgrafiken verwendet (gif für lineare, flächige, "grafische" bilder und jpg für fotos, mit vielen farbübergängen), braucht man aber ein logo zum beispiel in mehreren grössen, empfiehlt es sich, dieses als vektor grafik anzulegen und dann in den verschiedenen grössen zu exportieren, da skalieren bei pixelgrafiken immer zu verlusten führt.
ich benutze unter windows dreamweaver zum erstellen des quelltexts und fireworks für grafiken (kommt sowohl mit pixel als auch mit vektoren zurecht). für reine bildbearbeitung ziehe ich aber gimp unter linux vor (versuch mal eine a3 seite in druckauflösung unter win me @ 1ghz zu bearbeiten ). sollte ein bildchen mal 3d werden, würde ich blender benutzen und je nach dem wings3d zum modelieren und yafray zum rendern - so, jetzt ists glaub ich gerade ein bisschen am ausarten
hoffe, der überblick hat ein wenig geholfen, hier gibts ja auch noch genug richtige informatiker und erfahrene webdesigner als ich
hmm die übersicht ist nicht schlecht...
ich arbeite mit Dreamweaver (find ich rein übersichtlich eines der besten programme für fortgeschrittene webdesigner)
für grafiken usw photoshop oder je nachdem cinema4d...
wenn du erst anfangen willst empfehl ich dir die heftchen von knowware www.knowware.de sind verständlich geschrieben und vom inhalt her gut. neben html würd ich auch gleich ne skriptsprache lernen wobei hier php am meisten verbreitet ist...
ich arbeite mit Dreamweaver (find ich rein übersichtlich eines der besten programme für fortgeschrittene webdesigner)
für grafiken usw photoshop oder je nachdem cinema4d...
wenn du erst anfangen willst empfehl ich dir die heftchen von knowware www.knowware.de sind verständlich geschrieben und vom inhalt her gut. neben html würd ich auch gleich ne skriptsprache lernen wobei hier php am meisten verbreitet ist...
noch ein paar links
http://de.selfhtml.org/ - die quelle, falls du html lernen willst oder irgendetwas nachsehen musst
http://www.gimp.org/ - opensource bildbearbeitung
http://blender3d.org/ - os 3d suite
http://www.w3.org/Amaya/ - der w3c html editor (kenn ich nicht weiter, für einfache sachen sicher hilfreich)
http://www.vim.org/ - der opensource editor schlechthin
http://www.macromedia.com/ - programierer von dreamweaver, fireworks und flash (dort gibts auch trials)
http://de.selfhtml.org/ - die quelle, falls du html lernen willst oder irgendetwas nachsehen musst
http://www.gimp.org/ - opensource bildbearbeitung
http://blender3d.org/ - os 3d suite
http://www.w3.org/Amaya/ - der w3c html editor (kenn ich nicht weiter, für einfache sachen sicher hilfreich)
http://www.vim.org/ - der opensource editor schlechthin
http://www.macromedia.com/ - programierer von dreamweaver, fireworks und flash (dort gibts auch trials)
Paint Shop Pro 89 EUR