Bedeutung des Iron Cross
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Dreameater
- Heuchler
Bedeutung des Iron Cross
Hii leute! Also ich würde euch ja nicht fragen wenn ich nicht schon was im www gefunden hätte aber welchen bezug hat das Iron Cross auf Metal? Und was genau bedeutet es in dieser Szene? Ich weiss nur das die Nazis es benutzt haben und auch die Tempelritter aber es steht nicht darüber , was es mit metal zu tun hat. Steht dieses Kreuz nur für die Band Iron Cross??
Hier ein Bild davon ---> http://www1.istockphoto.com/file_thumbv ... _cross.jpg
-
- Bischof
Vor allem nicht dann, wenn man erst recht epicht ist auf dieses Lametta...14f13 hat geschrieben:Gar kein Bezug zum Metal. Wird nur als Symbol verwendet, aber kein Szeneangehöriger würde es je verliehen bekommen.
Mir kommt beim Anblick dieses (übrigens von christlichem Ursprung stammenden) Dingens als erstes immer noch mein Alter in den Sinn und wie er bis zu seinem Dahinscheiden damit kokettiert hat... Nein, er war weder n' Fascho, noch mochte er die Zecken, aber die Hells Angels habens ihm schon irgendwie angetan...
Grund genug für mich, mich, resp. mein Hab & Gut (zu Tuhka schiel) damit zu "verzieren"...
@Ticino
Auch, ja!
Na ja... wer noch nicht?!
Zufrieden? Es geht wohl darum, ein bisschen mit dem 3. Reich zu kokettieren, ohne Nazi zu sein, weil man ja dann mit dem bombastischen Wissen, dass dies ein Wehrmachts-Symbol sei, auftrumpfen kann. Siehe Motörhead.Wikipedia hat geschrieben:In den späten 1960er Jahren wurde das Eiserne Kreuz zunehmend als Symbol in der Pop- und Subkultur verwendet. Den Anfang machten dabei offenbar amerikanische Subkulturen wie die Biker-Szene, Surfer, Skater und Rockmusiker. Wie viele Trends setzte sich dieser Gebrauch später auch in Europa durch.
In etwa gleich wichtig wie Pik-Ass, Würfel mit Totenköpfen oder Flammen auf Autos.
-
- Bischof
Re: Bedeutung des Iron Cross
Hii du, ja, das Kreuz steht einzig und allein für diese Band.Dreameater hat geschrieben:Steht dieses Kreuz nur für die Band Iron Cross??
- Dreameater
- Heuchler
Ja danke auch. Also wenn es "nur so ein Symbol " ist hat es auch keine richitge bedeutung für die Subkultur..
@Eisenwalzer: Nur weil ich noch nicht lange in dieser Szene bin, kann ich doch nich gleich alles wissen!
Du weisst auch nicht gleich ohne nachzuschauen warum sich naszierender Wasserstoff an Platin entzündet. Danke auch.
@Eisenwalzer: Nur weil ich noch nicht lange in dieser Szene bin, kann ich doch nich gleich alles wissen!
Du weisst auch nicht gleich ohne nachzuschauen warum sich naszierender Wasserstoff an Platin entzündet. Danke auch.
- Dreameater
- Heuchler
- the muppet show
- Abt
- adonaiobscura
- Mönch
- Zurvan akarano
- Kardinal
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Der Theurg
- Papst
Das sogenannte Eiserne Kreuz (schwarzes Tatzenkreuz mit silbernem Rand) lehnt sich an den Deutschen Orden (auch Deutscher Ritterorden oder Deutschherren genannt) an, welcher sich im Mittelalter des Völkermordes an baltischen Volksstämmen, vor allem an den Pruzzen, schuldig gemacht hat und noch heute besteht. Der Deutsche Orden benutzte als Kennzeichen ein schwarzes Balken-, Tatzen- oder Kruckenkreuz auf weissem Grunde, welches an das Templerkreuz angelehnt war und später, nach der Auflösung des Ordensstaates, wiederum in die Symbolik des Königreichs Preussen aufging.
Der eigentliche Orden des Eisernen Kreuzes wurde während der Napoleonischen Befreiungskriege 1813 vom Königreich Preussen gestiftet, erneuert in den Jahren 1871 (Deutsch-Französischer Krieg), 1914 (1. Weltkrieg) und zuletzt 1939 (2. Weltkrieg). In der deutschen Bundeswehr darf das Eiserne Kreuz von den rechtmässigen Trägern noch heute getragen werden, allerdings in einer anderen Variante ohne den 1939 in der Mitte eingefügten Eichenlaubersatz. Ein geringfüging abgeändertes Eisernes Kreuz ist heute das offizielle Hoheitszeichen der deutschen Bundeswehr, es ersetzt das Balkenkreuz der ehemaligen Wehrmacht.
Daraus folgt: Das Eiserne Kreuz hat mit Nationalsozialismus soviel zu tun, wie Benjamin Blümchen mit Pumuckl, wenn auch - wenn man der mittelalterlichen Kreuzzüge gegen die heidnischen baltischen Volksstämme gedenkt - durchaus der Geruch von Genozid daran haftet.
Der eigentliche Orden des Eisernen Kreuzes wurde während der Napoleonischen Befreiungskriege 1813 vom Königreich Preussen gestiftet, erneuert in den Jahren 1871 (Deutsch-Französischer Krieg), 1914 (1. Weltkrieg) und zuletzt 1939 (2. Weltkrieg). In der deutschen Bundeswehr darf das Eiserne Kreuz von den rechtmässigen Trägern noch heute getragen werden, allerdings in einer anderen Variante ohne den 1939 in der Mitte eingefügten Eichenlaubersatz. Ein geringfüging abgeändertes Eisernes Kreuz ist heute das offizielle Hoheitszeichen der deutschen Bundeswehr, es ersetzt das Balkenkreuz der ehemaligen Wehrmacht.
Daraus folgt: Das Eiserne Kreuz hat mit Nationalsozialismus soviel zu tun, wie Benjamin Blümchen mit Pumuckl, wenn auch - wenn man der mittelalterlichen Kreuzzüge gegen die heidnischen baltischen Volksstämme gedenkt - durchaus der Geruch von Genozid daran haftet.
Zuletzt geändert von Der Theurg am 10.10.2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.