Was denn genau?Totgeburt hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht.
Stimmt. Technik, vorallem im medizinischen Bereich, spielt eine große Rolle. Es ist krass welche Fortschritte die Medizin im letzten Jahrhundert gemacht hatte. Die Bildung spielt sicherlich auch insofern eine Rolle, dass sich der Mensch weit bewusster ernährt und auch gesünder lebt, weil man weiss was dem Körper schaden kann. Es gibt viele Krankheiten, welche verusrsacht werden aufgrund von falscher Ernährung und Bewegungsmangel. Ich denke, dass speziell Mangelerscheinungen in Bezug auf Vitamine etc. nicht mehr so häufig auftreten wie früher, bzw. sind die Konsequenzen nicht so stark, da die Ernährung viel Facettenreicher ist, durch Import/Export und dem damit verbundenen Preis. In armen Ländern wird dies nicht so zutreffen.Goddess_Frigg hat geschrieben:nicht nur die hygiene usw sondern vor allem - nicht unterschätzen - die bildung und auch der technologische fortschritt...
Obwohl, wenn ich höre dass immer mehr Leute von Übergewicht betroffen sind, lässt mich das an meiner eigenen Behauptung zweifeln. Nunja, ich denke das mit den Mangelerscheinungen trifft zumindest zu, das mit dem Bewegungsmangel nicht zwingend, obwohl sicherlich mehr Leute als früher gezielt Sport betreiben aus Gesundheitsbewusstsein heraus.