Rollenspiel

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Rollenspiel

Beitrag von Vigrid »

Spielt hier eigentlich einer von euch Rollenspiele ? Wenn ja, welches Systhem und warum gerade das ? :) Vielleicht auch Larper dabei?
Wie läuft das bei nem Contest so ab??? Ich persönlich find etwas bescheuert das man sich mit Latexwaffen bekämpft ....
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Larper? Was ist das?!?! Hab ich noch nie gehört...

Ich hätte gerne mal Leute getroffen, die auf sowas stehen und auch spielen, aber bisher ist mir noch nie ein Rollenspieler begegnet... Leider... Kaufte mal ein Buch darüber, so eine Akte-X-Sache...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ice hat geschrieben:Larper? Was ist das?!?! Hab ich noch nie gehört...

Ich hätte gerne mal Leute getroffen, die auf sowas stehen und auch spielen, aber bisher ist mir noch nie ein Rollenspieler begegnet... Leider... Kaufte mal ein Buch darüber, so eine Akte-X-Sache...
Larper sind Live Action Roll Player ;)
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Was ist denn der Unterschied zwischen den herkömmlichen und den Live... ?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ja mit dem einen rollenspiel mein ich das, das du am tisch mit würfeln und blättern spielst usw und das andere ist halt wenn du dich in kostüme schmeisst und halt eben als "schauspieler" alles nachspielst ;)
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Was findest du interessanter?

Hörte mal, dass es in Frankreich -aber das schon vor vielen vielen Jahren- eine Hexenjagd gegeban hatte, weil ein paar Kids einer der Spieler umgebracht hatten, weil sie es zu ernst genommen hatten... Natürlich gaben Eltern & Medien den Spielen die Schuld...
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@Ice
is ja heftig... .
bei uns wurden mal ein bekannter von mir mit seiner gruppe verhaftet naja die hatten eher sowas wie shadowrun gespielt is eben ein rollplay auf future basis mit knarre und sowas und leute fühlten sich erscherckt...naja kann cih ja noch nachvollziehn *g*
bei live rollplay gibts eben andre regeln du kannst ja keinen echten feuerball nach einem werfen daher machen es einige zb. so das sie dafür einen tennisball benutzen und es so ausspielen nach dem motto wer trifft trifft eben... .
falls du noch mehr fragen hast kann ich dich da gern ein wenig beraten auser was das live rollplay angeht da hab ich net so viele erfahrungen habe sowas nie gespielt kann mich aber bei einer freundin mal erkundigen die macht das recht lange und näht auch die gewänder selbst und bastelt die waffen und so.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

@Lilith:
Ja, wäre echt nett von dir, wenn du mir ein paar Infos zusenden würdest!!!

Kennst du Vampire, als Rollenspiel?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Lilith hat geschrieben:@Ice
is ja heftig... .
bei uns wurden mal ein bekannter von mir mit seiner gruppe verhaftet naja die hatten eher sowas wie shadowrun gespielt is eben ein rollplay auf future basis mit knarre und sowas und leute fühlten sich erscherckt...naja kann cih ja noch nachvollziehn *g*
bei live rollplay gibts eben andre regeln du kannst ja keinen echten feuerball nach einem werfen daher machen es einige zb. so das sie dafür einen tennisball benutzen und es so ausspielen nach dem motto wer trifft trifft eben... .
falls du noch mehr fragen hast kann ich dich da gern ein wenig beraten auser was das live rollplay angeht da hab ich net so viele erfahrungen habe sowas nie gespielt kann mich aber bei einer freundin mal erkundigen die macht das recht lange und näht auch die gewänder selbst und bastelt die waffen und so.

Bei uns ins Saarbrücken herrscht komplettes Larperverbot ,... habens etwas übertrieben die lieben Leuts ... haben halt Passanten mit einbezogen usw
Es gibt echt Bekloppte. Ich find Larp wie sie es auf den Cons spielen eigentlich recht niedlich so mit den Kostümchen und so, aber ich hab mal nen Irren gesehn der im Bademantel und wie du sagst mit seinen tollen Tennisfeuerbällen durch die Gegend gerannt ist und meinte er sei ein Schwarzmagier , und den fand ich dann eher lachhaft ....

Ich bleib da lieber bei richtigem Schaukampf, mit richtigen Schwertern und authentischer Kleidung usw ( wobei man bei den meisten Ma-Märkten nicht von Authentik sprechen kann ...eigentlich kann man das nie ,.. keiner weiss wies wirklich war ...)


@ Ice:
Hier hast du maln Link wo du dich schlau machen kannst.
Wenn du Tips für Gewandungen oder so brauchst ,... ich kenne genug Onlineshops ;) Hab doch so diese Klamottensucht ;)

http://larp-welt.de/
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Hier mal noch ein paar nette Larpfotos die ich so gefunden hab ;)
( Die rothaarige mit dem Musketierkostüm - schnurr - die Klamotten gehn mir gut ab *lach und die Frau die drinsteckt irgendwie auch *rofl* )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Also ich spiel DSA (Wers nicht kennst ist selbst schuld (-; )

In letzter Zeit zwar leider nicht mehr so oft, aber ich hoffe, das wird wieder *g*

Live-Rollenspiele müssen schon cool sein, hab ich aber noch nie ausprobiert...

Hm, hier haben zwar noch nicht viele gepostet, aber bisher hatte ich immer das gefühl, dass Rollenspiele und Metal schon fast zusammengehören. Will heißen, die meisten Metaller sind auch Rollenspieler. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Kain hat geschrieben:Also ich spiel DSA (Wers nicht kennst ist selbst schuld (-; )

In letzter Zeit zwar leider nicht mehr so oft, aber ich hoffe, das wird wieder *g*

Live-Rollenspiele müssen schon cool sein, hab ich aber noch nie ausprobiert...

Hm, hier haben zwar noch nicht viele gepostet, aber bisher hatte ich immer das gefühl, dass Rollenspiele und Metal schon fast zusammengehören. Will heißen, die meisten Metaller sind auch Rollenspieler. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche...
Nee, irgendwie bin ich da ganz deiner Meinung, ein Grossteil der Metaller sind irgendwie auch RPler. Im Übrigen spiel ich auch DSA ;)
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@Kain
Jop seh ich genauso *g*
hab früher mal mit mittelerde angefangen gehabt aber naja sind dann schnell auf dsa umgestiegen hat meiner meinung nach das beste regelwerk.
es gibt das ja jetzt auch mit figuren und so wie bei warhammer hat davon jemand nen plan?ich spiel jetzt ja auch noch warhammer und muss sagen es macht echt fun daher würds mich mal interessieren was es mit dem dsa figuren kram auf sich hat ob das dann für den kampf gedacht is mit ähnlichen regeln wie bei warhammer oder so.
wir haben auch ne neue gruppe in planung, aber neues system DSA 4 find ich eh besser gemacht allein schon die ganzen neuen kampfregeln... , leider mangelt es bei mir an zeit :cry: ich hoffe das ändert sich bald wieder da mir die spieler schon im nacken sitzen und rumteufeln :roll:
spielt ihr noch das alte oder auch schon das neue?
ich finde das es auf jeden fall zusammen gehört ich kenn kaum einen gothic oder metaler der net spielt oder mal gespielt hat.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Lilith hat geschrieben:@Kain
Jop seh ich genauso *g*
hab früher mal mit mittelerde angefangen gehabt aber naja sind dann schnell auf dsa umgestiegen hat meiner meinung nach das beste regelwerk.
es gibt das ja jetzt auch mit figuren und so wie bei warhammer hat davon jemand nen plan?ich spiel jetzt ja auch noch warhammer und muss sagen es macht echt fun daher würds mich mal interessieren was es mit dem dsa figuren kram auf sich hat ob das dann für den kampf gedacht is mit ähnlichen regeln wie bei warhammer oder so.
wir haben auch ne neue gruppe in planung, aber neues system DSA 4 find ich eh besser gemacht allein schon die ganzen neuen kampfregeln... , leider mangelt es bei mir an zeit :cry: ich hoffe das ändert sich bald wieder da mir die spieler schon im nacken sitzen und rumteufeln :roll:
spielt ihr noch das alte oder auch schon das neue?
ich finde das es auf jeden fall zusammen gehört ich kenn kaum einen gothic oder metaler der net spielt oder mal gespielt hat.

mein doofer bruder spielt warhammer und ich musste ihm ( als ich mich noch nicht mit ihm bekriegte) immer die figuren anmalen ,..... 4 stunden pro figürchen .... man haben mir da immer die flossen wehgetan.

ansonsten hab ich bisher immer nur dsa3 gespielt und vor kurzem mal 4-5 sitzungen dsa 4, was ich persönlich aber irgendwie blöd find mit den eigenschaften kaufen usw
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Also ich bin begeisterter Live Rollenspieler und habe auch P&P Erfahrung (lang lebe DSA *g*). Der Grund warum einige hier die LARP Leute als "niedlich" bezeichnen mag in dem Unterschied liegen (zum Schaukampf), dass auf Cons viel Wert auf das richtige ausspielen der Rolle gelegt wird und vor allem halt Fantasy im Vordergrund steht. Auf Cons gibt es auch durchaus Charaktere die sich ned mit Waffen bekriegen, denn auch solche Leute sollen etwas davon haben. Klar, schlechte Spieler gibt es überall und wenn so ein halbes Hemd meint, er müsse einen mächtigen Krieger spielen, dann darf er sich ned wundern wenn er nicht ernst genommen wird *g*
Auch mit Vampire Live hab ich Erfahrung...

Wer sich für interessiert, ich geb gern weiter Auskunft und kann auch entsprechende Lektüre etc. empfehlen.

@Herbstleyd: Es gibt sehr wohl noch genügend LARPer im Raum Saarbrücken, ich weiß das, denn ein paar Freunde von mir organisieren da regelmäßig selbst welche ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

UnchainedWolf hat geschrieben:
@Herbstleyd: Es gibt sehr wohl noch genügend LARPer im Raum Saarbrücken, ich weiß das, denn ein paar Freunde von mir organisieren da regelmäßig selbst welche ;)
Echt ?
Die spielen dann aber Vampire oder? Weil davon weiss ich noch das einige spielen ;)
Erzähl mal wie son Larpcon abläuft ;)
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

@Herbstleyd: Nein, kein Vampire. Es wird nach modifizierten Dragonsys Regeln gespielt. Es finden sowohl Anfängercons als auch Cons für Fortgeschrittene statt Zum Beispiel die Nassau-Saarbrücken Cons sind sehr beliebt, war ich selbst auch schon mal.

Wie so ein Con abläuft ist im Prinzip ganz einfach. Du hast die NSCs die die Handlung "aufbauen" und dann halt die Spieler, die möglichst auch darauf eingehen sollten, denn sonst wär's ja sinnlos *g*.
Die Handlung hängt halt immer von der Spielleitung ab, welche Ideen die hatten usw. (und bei manchen Cons wage ich zu behaupten sie hatten gar keine ;) ) In den meisten Fällen endet so ein Con mit einer großen "Endschlacht", bei der möglichst die Spieler gewinnen sollten :lol:
Es gibt aber auch sogenannte Ambiente Cons, bei denen kommt es nicht so sehr auf die Action an, sondern, wie der Name schon sagt, aufs Ambiente. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Charaktere sich auch dementsprechend verhalten (ihrem Spielcharakter gemäß) und auch darauf geachtet, dass die Spielumgebung dementsprechend gestaltet wird (das z.B. nicht in der Taverne aus Flaschen oder Gläsern getrunken wird...Kleinigkeiten halt).

Klar gibt es noch viel mehr zu erzählen, vor allem über die Regeln, aber das würde hier definitiv den Rahmen sprengen :)

Hoffe damit erst einmal geholfen zu haben
Carrickfergus
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 02.12.2003, 09:37
Wohnort: im Abgrund verschollen

Beitrag von Carrickfergus »

Ich würde auch gerne mal wieder RPG machen, suche aber vergeblich eine gute Gruppe. Im Gegensatz zu den meisten hier spiele ich lieber AD&D, da finde ich die Regeln wesentlich besser als bei DSA, das habe ich früher mal gespielt.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

UnchainedWolf hat geschrieben:@Herbstleyd: Nein, kein Vampire. Es wird nach modifizierten Dragonsys Regeln gespielt. Es finden sowohl Anfängercons als auch Cons für Fortgeschrittene statt Zum Beispiel die Nassau-Saarbrücken Cons sind sehr beliebt, war ich selbst auch schon mal.

Wie so ein Con abläuft ist im Prinzip ganz einfach. Du hast die NSCs die die Handlung "aufbauen" und dann halt die Spieler, die möglichst auch darauf eingehen sollten, denn sonst wär's ja sinnlos *g*.
Die Handlung hängt halt immer von der Spielleitung ab, welche Ideen die hatten usw. (und bei manchen Cons wage ich zu behaupten sie hatten gar keine ;) ) In den meisten Fällen endet so ein Con mit einer großen "Endschlacht", bei der möglichst die Spieler gewinnen sollten :lol:
Es gibt aber auch sogenannte Ambiente Cons, bei denen kommt es nicht so sehr auf die Action an, sondern, wie der Name schon sagt, aufs Ambiente. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Charaktere sich auch dementsprechend verhalten (ihrem Spielcharakter gemäß) und auch darauf geachtet, dass die Spielumgebung dementsprechend gestaltet wird (das z.B. nicht in der Taverne aus Flaschen oder Gläsern getrunken wird...Kleinigkeiten halt).

Klar gibt es noch viel mehr zu erzählen, vor allem über die Regeln, aber das würde hier definitiv den Rahmen sprengen :)

Hoffe damit erst einmal geholfen zu haben

Dankedankedankedanke ;) Damit hast du mir ein bischen Licht ins Dunkle gebracht ;)
Antworten