Mal wieder Sarrazin - Verdummung der Deutschen

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Mal wieder Sarrazin - Verdummung der Deutschen

Beitrag von Schlaf »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31,00.html
Nächster Aufschlag Thilo Sarrazin: "Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer", diagnostiziert der Bundesbank-Vorstand - und liefert die Begründung gleich mit. Schuld sind nach seiner Logik die Einwanderer.
Meinungen?
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Immer für einen coolen Spruch gut, der Herr.

Er scheint aber zu vergessen, dass dumm nicht gleich ungebildet. Ich bin mit ihm einer Meinung, dass die Deutschen/Schweizer/Italiener/wasauchimmer in der tat verdummen. Aber nicht wegen "der" Einwanderer. Die Völker werden eher ungebildet durch Einwanderer, die Bildungsfern und damit zufrieden sind.

Ich denke, der Grund, warum die Völker wirklich verdummen ist die alte Wahrheit "Dumm Fi**t gut".Und wer gut Fi**t, macht das öfters und bekommt so eben mehr Kinder als die "Geistige Elite", die sich eher um Karriere und Aktien kümmert, als um so profane Dinge wie die Weiterverbreitung ihrer DNA.

So ist das nämlich :!:
Benutzeravatar
Lanze
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2010, 13:43
Wohnort: Franken

Beitrag von Lanze »

Sicherlich hat er teilweise Recht, mich würde aber ein Bildungsvergleich interressieren, der nicht zwischen verschiedenen Migrantengruppen gemacht wurde, sondern zwischen Deutschen und Einwanderern.
Dann würde sich wohl rausstellen das der durchschnittliche Urdeutsche genauso blöd ist wie der durchschnittliche Einwanderer. Gerade bei der Jugend merkt man doch dass der Bildungsunterschied nicht so groß ist, wie Herr Sarrazin sicherlich denkt.

Zumal man Bildung nicht mit Intelligenz gleichsetzen kann.

Mich würden zudem die Belege für diese Behauptung interressieren, Spiegel Online ist wohl auch nicht mehr dass was es mal war (Falls es überhaupt jemals besser war).

Und hat Herr Sarrazin eigentlich jemals etwas für eine Verbesserung der Schulen getan? Vermutlich nicht, er hat schließlich das Geld um seine (Enkel-)Kinder auf Privatschulen zu schicken.
Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert
Damit hat er allerdings Recht, wenngleich der Begriff Kopftuchmädchen sehr polemisch ist.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Re: Mal wieder Sarrazin - Verdummung der Deutschen

Beitrag von Imperial Warcry »

Schlaf hat geschrieben:Meinungen?
Würdet ihr so hochspannende Themen bitte im Eisregen- oder Katatovia-Forum diskutieren? Dort könnte man drum noch grad entsprechende Feldforschung betreiben.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Sarrazin ist ein arrogantes Arschloch. Ich hasse Leute, die Einfluss in der Gesellschaft haben und nur jammern aber keine Probleme lösen. Ansonsten:

Bild

Anschauen! sagt alles!
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Er sorgt aber immerhin dafür, dass auch über "unbequeme" Themen diskutiert wird. Und manchmal findet man eben nur durch Provokation Gehör. Das ist doch schon mal was.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Diskutiert wird vor allem über dieses Thema ja andauernd. Nur eben nicht in den Medien, sondern am heimisch konservativen Stammtisch oder auf der Antifa-Kommunen-Sitzung. Und die Ergebnisse der Diskussion fallen dementsprechend polarisierend aus.
Genauso ist es jetzt, wenn Sarrazin das anspricht. Empörung vs. Zustimmung.

Ich wage mir in der Sache jedenfalls kein klares Urteil, aber statistisch steht jedenfalls fest, dass niedrige Bildungsabschlüsse in Familien "mit MIgrationshintergrund" häufiger vertreten sind.

Dass man das mit Verdummung gleichsetzen kann ist allerdings anzufechten, wie Lanze schon sagte.
Und eine brauchbare Statistik mit Bildungsvergleichen kann man bestimmt auftreiben, ich werd mal die Unidatenbanken durchforsten :P
Benutzeravatar
-apx-
Mönch
Beiträge: 389
Registriert: 24.12.2009, 15:08
Wohnort: irgendwo in Bayern...

Beitrag von -apx- »

Irgendwelche bildungsschwachen Immigranten drücken vielleicht den gesamtdeutschen, -italienischen, ect... Bildungs-Durchschnitt, rein statistisch gesehen. Aber auf die tatsächliche "Verdummung" des Restes ohne Migrationshintergrund hat das wohl kaum Einfluß.
"Dumm" ist nicht immer das richtige Wort, man sollte zwischen "Intelligenz" und "Bildung" unterscheiden. "Bildung" kann sich (theoretisch) jeder Idiot aneignen, der nur fleißig Bücher wälzt und auswendig lehrnt. Was der oder diejenige dann mit dieser erworbenen Bildung anfängt, das ist dann wieder Intelligenzsache.
Ich verwende gerne das Wort "Niveau" als Schnittmenge aus "Intelligenz" und "Bildung". Das dieses Niveau im allgemeinen sinkt ist unübersehbar! Und das ist meiner Meinung eine relativ logische Kettenreaktion: Aus ganz unterschiedlichen Gründen bekommen die Kinder von Ihren Eltern von Generation zu Generation immer weniger mit, sie müssen immer weniger für ihr Überleben arbeiten, verwahrlosen, degenerieren, ect.... von Generation zu Generation immer mehr. Wenn ein Kind von seinen Eltern schon wenig "Niveau" mitbekommen hat, wird es noch weniger an seine Kinder weiter geben, und dieses noch weniger an die seinen... so gesehen ist die fortschreitende Verdummung nachzuvollziehen, und sie hat (auch) sioziale Gründe.

Das kann man sehr schön am Beispiel (ehemaliger!) Bekannter von mir sehen. Da leben 3 Generationen in einem Wohnhaus:
- Die erste Generation, Oma und Opa, typische bayerische Grantler die das Maul nicht aufbekommen. Aber sie arbeiteten noch und bauten was auf.
- Die zweite Generation, deren Kinder, arbeitet auch noch, aber sie baut nichts mehr auf. Die Frau kotzt auch schon mal besoffen in ihr eigenes Taxi!
- Generation Nr. 3, meine ehemaligen Bekannten, arbeitet gar nichts mehr, lebt Assi von Harz4 und dealt mit Drogen. Und spätestens da ist auch der geistige Verfall nicht mehr abzustreiten.
- Und die haben auch wieder Kinder, aus denen kann ja unter diesen Umständen gar nichts mehr werden und wird mit logischer Konsequenz noch... "dümmer/niveauloser/assiger".

Manche Leute sollten einfach keine Kinder krigen....!
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Vielleicht kriegen aber gerade diese Kinder, aufgewachsen im Schatten der Verwahrlosung, mal wieder Ehrgeiz, was aus ihrem Leben zu machen, als verwöhnte Wohlstandsgören, die mit 20+ den Sprung ins eigene Leben nicht schaffen...

Vielleicht ein Teufelskreis...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

(beobachtet amüsiert, wie ein paar unbeholfene Mods das Forum mit Defibrilatoren vergeblich wiederzubeleben versuchen)
Antworten