Aus der Vergangenheit lernen...

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Aus der Vergangenheit lernen...

Beitrag von Steiner »

Ich suche Themen aus Ereignissen, Zeitepochen e.t.c.... an die man sich erinnern sollte, um aus der Vergangenheit zu lernen. Vielleicht kann man mir da mit ein paar Stichworten weiterhelfen? Ein Beispiel wäre da der ganze 2. Weltkrieg...

Edit: In Frage kommen natürlich auch "bedeutende" Personen.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Mahatma Ghandi


Nur kann der Mensch überhaupt aus der Vergagngenheit etwas lernen? Fällt mir etwas schwer zu glauben.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Weltentod hat geschrieben:Mahatma Ghandi


Nur kann der Mensch überhaupt aus der Vergagngenheit etwas lernen? Fällt mir etwas schwer zu glauben.
Das wäre die andere Frage. Betrachten wir es aber mal.... ähm... etwas "romantisch".
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Da fällt mir mal doch so ganz spontan was ein...

Die ersten Siedler, die in Nordamerika ankamen, waren Ausgestossene. In ihren Heimatländern wurden sie wegen ihrer Religion und ihren Lebensansichten verfolgt. Sie wurden von den Indianern freundlich aufgenommen, und durften fortan in ihrem Land leben. Ihrem Beispiel folgend, kamen mehr und mehr Arme, Ausgestossene, Verfolgte, aber auch einfach Abenteurer und Ganoven über den Ozean. Doch anstatt mit den Indianern in Eintracht zu leben, die Kultur und die auf dem neuen Kontinent übliche Lebensart anzunehmen, entstand aus dem Völkergemisch der Einwanderer eine völlig neue Kultur; die amerikanische, die schlussendlich die ursprünglichen Bewohner des Landes in ein paar Exotensiedlungen in Wüsten- oder Sumpfgebieten zwang.

Man lerne daraus.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

nun ja, es gibt einen feinen unterschied ... kolonisieren tut man freiwillig - flüchten nicht ...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ja.
Antworten