Kunst

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Kunst

Beitrag von Vigrid »

Was ist das für euch?
Wenn ja zeichnet/malt/plastiziert/skulpturiert ihr selbst? Oder schauspielert/musiziert ihr ?
Seht ihr Verbindungen zwischen den einzelnen Sparten wie z.B. Malerei und Musik usw ?
Oder ist Kunst für euch einfach nur etwas ohne Sinn ( diesen Satz durfte ich mir letztens anhören...ich habe lange diskutiert bis ich die Person davon überzeugt hatte, dass Kunst einen Sinn hat ...)
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Ich entwerfe digitale Bilder... Früher zeichnete ich auch von Hand, aber irgendwie ist diese Periode vorbei...

Aber noch mehr liebe ich das Schreiben... Ob Kurzgeschichten, Romane, Songs oder Gedichte...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ice hat geschrieben:Ich entwerfe digitale Bilder... Früher zeichnete ich auch von Hand, aber irgendwie ist diese Periode vorbei...

Aber noch mehr liebe ich das Schreiben... Ob Kurzgeschichten, Romane, Songs oder Gedichte...

Kannst mir mal von deinen Digitalen Bildern zuschicken? Ich mag es mir Bilder von anderen anzusehen, um vielleicht neue Ideen zu schöpfen.

Ich arbeite derzeit an einer Bewerbungsmappe für die HBK und da kommt mir jedes Fünkchen Inspiration recht. Thema der Mappe : Morbidität des Seins ,)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10386
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Vielleicht können wir die Diskussion etwas ausweiten: Welche Art von Kunst interessiert euch am meisten? Welche Richtungen mögt ihr?


Ich bin unter anderem Fasziniert von der romantischen Kunst, aber auch vom Surrealismus.
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

ich fotografier total gern in der natur, weiß ja nicht ob das auch als kunst zählt...? und ab und zu mal gedichte schreiben

und ansonsten les ich gern düstere gedichte und liedtexte...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Versuche grad mit nem Kumpel einen Film auf die Beine zu stellen. Zieht sich in der Zeit, aufgrund von Zeitproblemen unserer Darsteller (also einigen meiner Freunde :wink: ).

Und gestern ahbe ich mit dem Kumpel einen Film, den ich mit 2 anderen für die Schule fertigstellen musste geschnitten. Erst die letzten Drehs (also noch mehr als 3/4 des 19 Minuten langen Films), dann der Schnitt, die Vertonung und um kurz vor 4 Uhr nachts waren wir fertig. Beginn war 14.30 Uhr.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

The Mistress hat geschrieben:ich fotografier total gern in der natur, weiß ja nicht ob das auch als kunst zählt...? und ab und zu mal gedichte schreiben

und ansonsten les ich gern düstere gedichte und liedtexte...
sicher zählt das ;)
Morgenstern hat geschrieben:Vielleicht können wir die Diskussion etwas ausweiten: Welche Art von Kunst interessiert euch am meisten? Welche Richtungen mögt ihr?
an epochen mag ich am liebsten gotik/renaissance/barock(rokkoko)

ich steh total auf albrecht dürer und hironymus bosch...
ansonsten mag ich gemälde von rubens, da vinci,michelangelo und rembrandt

architekturtechnisch mag ich die gotik ( faszinizert bin ich von den türmen mit den krabben und den pass-verzierungen usw) und die hellenistische zeit 8z.b. die korintischen säulen)
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

was ist Kunst?
ein Ausdruck der Seele der Zeit.
Nicht jedem gelingt das aber.
hab keine Lieblingsmaler.
architektonisch gefallen mir einzelne experimentelle moderne Bauwerke, wie zum Beispiel das Guggenheim Museum in NY von Lloyd Wright oder Cobusiers Notre Dame de.. ähm irgendwas in Frankreich, Experimente mit der Lichtführung oder in der Anpassung an die Umgebung oder Funktion.
es gab noch nie eine Epoche wo die Künstler/Architekten so viele Freiheiten hatten . Es ist jedoch eine Frage der Kosten.
Neulich auf 3sat gab es einen interessanten Bericht über Architektur in der französischen Schweiz , ich denke da Schweiz reich ist können sich einige diese künstlerische "intelektuelle" Architektur leisten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:was ist Kunst?
kunst lässt sich leider nicht definieren, auch wenn 1000te leute meinen, sie müssten kunst definieren ( es gibt inzwischen sogar ein buch " was ist kunst" .........)
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

sehr interessantes thema

was ist kunst?

kunst ist alles was der mensch nicht zum überleben brauch!!!

ich zeichne gerne comics, jetzt nich so hausaufgabenheftmäßig, ich versuch halt schon witz und realität zu verbinden, meine vorbilder sind da aragones und don martin
rein malerisch mag ich otto dix, claude monet, van gogh
ist wirklich schön anzusehen

ach ja, ich spiel auch noch zum zerreisen gern gitarre
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Jimmyz hat geschrieben:claude monet, van gogh

aw ja, sehr grossartige künstler.

aber zu sagen, kunst sei etwas was der mensch nicht braucht. theater, kino etc, sowas brauch der mensch doch zur unterhaltung oder ?
kunst ist ja nict nur das gemalte bzw plastizierte/skulpturierte.

nein es gibt so genommen 3 arten von kunst: die bildende kunst, die angewandte kunst und die darstellende kunst.

es gibt da eine weise aussage: bei der beurteilung von kunst gelten in einzelnen epochen und gesellschaften unterschiedliche maßstäbe mit denen der wert und die bedeutung des einzelnen kunstwerks bestimmt wird.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

HerbstLeyd hat geschrieben:
Jimmyz hat geschrieben:claude monet, van gogh
aber zu sagen, kunst sei etwas was der mensch nicht braucht. theater, kino etc, sowas brauch der mensch doch zur unterhaltung oder ?
kunst ist ja nict nur das gemalte bzw plastizierte/skulpturierte.
na, ich mein das anders, der mensch brauch nahrung, luft, schlaf, heutzutage brauch er außerdem geld, gesellschaftlichen umgang, undsoweiter, ich mein damit nich das kunst unwichtig ist, aber halt nich lebenswichtig, es macht das leben trotzdem schöner
Demuth
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2004, 23:33
Wohnort: Basel

Beitrag von Demuth »

Ich finde dass man kunst doch definieren kann ....für mich ist kunst ...ein werk , dass durch materialisistisches gefühle erzeugen kann...

moderne kunst liebe ich ....so abstraktes zeug 8) geil

lyrik natürlich auch....wenn sie wie schon gesagt einen berührt , so ist sie für mich kunst --->schiller, shakespeare um bsp zu nennen
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

Demuth hat geschrieben:Ich finde dass man kunst doch definieren kann ....für mich ist kunst ...ein werk , dass durch materialisistisches gefühle erzeugen kann...
kann, das heißt, es muss nicht, und genau deshalb ist es keine allgemeingültige definition mehr, außerdem sind noten oder worte nix materialistisches
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Demuth hat geschrieben:Ich finde dass man kunst doch definieren kann ....für mich ist kunst ...ein werk , dass durch materialisistisches gefühle erzeugen kann...
das wäre aber nur die bildende kunst
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

für mich ist visuelle und akkoustische kunst wichtig...ich liebe es mir grafiken mit photoshop zu strikkn oder voahande pics zu bearbeiten und natürlich musik, ich selbst spiele guitarre, noch nich allzulange aber mir macht es einfach spass wenn ich einen "geilen2 riff gefunden hab.
literaische kunst ist für mich eher nebensache, bücher les so gut wie nie, hin und wieder mal shadowrun...naja jut ich achte auf texte von liedern, die sind mir aber auch nicht immer wichtig, muss ich ehrlich zugeben.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

wenn du mit photoshop arbeitest, kannst du mir doch sicher auch erklären, wie man z.b. beim 6.0 einen hintergrund austauscht *g oder?
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

wenn du mir genau erklärst was du damit meinst kann dat sein...ich machs zwar mehr aus spass an der freude und als hobby aber wenn ich helfen kann bin ich glücklich...
hau mich mal in dein icq
un ich will hoffen dat dat bei 6 genauso geht wie bei 7 weil ich mich kaum noch an 6 errinern kann. naja wenn ich helfen kann
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Vigrid hat geschrieben:wenn du mit photoshop arbeitest, kannst du mir doch sicher auch erklären, wie man z.b. beim 6.0 einen hintergrund austauscht *g oder?
Das kann ich dir gerne erklären. Du musst dabei allerdings unter dem Schreibtisch sitzen.
Antworten