Utopia

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10388
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Utopia

Beitrag von Morgenstern »

Könnt ihr euch ein Staatssystem vorstellen, das den heutigen vollständig überlegen wäre?

1. Schritt: Was heisst überlegen? Was macht ein gutes Staatssystem aus?
2. Schritt: Wie ist sieht ein solches System aus?
3. Schritt: Welche Voraussetzungen bräuchte es, um etwas radikal Neues durchzusetzen?
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Ich kann mir höchstens eine Dystopie vorstellen.



Naja "überlegen" geht Hand in Hand mit der Definition einer Utopie, demnach wohl im Sinne von "optimiert". Eine ideale fiktive Zukunftsgesellschaft, die sich an nützlichen und durchdachten Normen orientiert.


Ein gutes Staatssytem, ist eigentlich nur eine Erweiterung der Erfüllung von menschlichen Grundbedürfnissen.
Hauptziele oder Vorteile einer idealen Staatsform wären die einer klassischen menschlichen Gemeinschaft: Schutz, sozialer sowie finanzieller Rückhalt, Wohlstand, Gleichberechtigung. Da es sich aber um einen "Staat" handelt, also um eine Kontroll- und Verwaltungsinstanz, muss irgendwo noch eine authoritäre Komponente rein.
Das heisst dann wohl wieder 3 Gewaltenteilung Exekutive, Legislative und Jurisdiktion, weil sonst geht alles in den Eimer.


Voraussetzungen... Ein komplett neuer Mensch. Optimierte Zustände passen manchmal gar nicht gut zusammen mit Menschen und ihrem Verhalten. (Der Mensch zerstört sich selbst und die Umwelt z.B).
Meiner Meinung nach ist mit den Menschn überhaupt keine Staatsform durchführbar, es geht nur um das Prinzip des kleinsten Übels... und da ist Demokratie halt noch das Beste. Ansonsten haben wirs geschafft so manche Gesellschafts/Staatsform zu schaffen und kaputt zu machen....
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

hat jemand von euch brave new world gelesen?

irgendwie ist das system dort nämlich echt durchdacht, nur für die heutigen menschen nicht geeignet, sonder nur für die, die dort gezüchtet und aufgewachsen sind - zeigt das buch eh deutlich genug.

trotzdem ist etwas derartiges meiner meinung nach die einzige mögliche form des gleichen glücks für alle, weil nur dadurch die menschlichen eigenschaften die ein schnuckliges zusammenleben stets verhindern ausgeschaltet werden können.

probleme: der übergang vom heutigen stand zum neuen und natürlich, dass das ganze in falsche hände gerät -> natürlich nur während der anfangszeiten, danach werden sowieso nur noch gute menschen produziert.
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Ja habs gelesen. Aber selbst da werden nicht nur glückliche Menschen produziert... der eine ist durch einen Unfall anders und passt nicht in die Welt, der andere zu intelligent.
Garantie gibts nie, obwohl sie in dem Buch auch alle Möglichkeiten von genetischer, biologischer und psychologischer Manipulation rauf und runternudeln 24/7.
Das Problem für mich dabei ist, dass du keinen freien Willen mehr hast, das merkst du zwar nicht... aber trotzdem :p Dir wird durch Propaganda z.B vorgegaukelt es sein dein Wunsch das und das zu machen.
Damit wäre man doch in einer Art Delirium, in dem man ohne Sinn und Zweck lebt, weil genausogut ein anderer an der selben Stelle das gleiche tun würde...
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

genau und der obermacker liest ja immernoch die bibel und will gar nix von dem ganzen wissen..

gefühle mit soma abstellen funktioniert leider nicht bei allen..
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

hat ja wohl bei allen funktioniert, die das soma brav nahmen (bernard tats halt nicht)

john war einer von "uns" und wir würden uns da auch nicht wohl fühlen, deshalb werden die leut ja produziert, sodass sies nicht checken.

bernard ist aber auch ein fehler, immerhin hat er den alkohol in seinem blood surrogate gehabt...und es wäre sicher interessant zu wissen, wie es mit bernard und helmholtz weitergegangen ist, sind die dann eigentlich auf irgendeine intellektuelleninsel?

natürlich fehtl die individualität, aber man muss halt dran denken, dass es den leuten dann gar nicht mehr abgeht. wir sehen ja auch kein ultraviolett und sind relativ glücklich :)
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

queen of spades hat geschrieben:
natürlich fehtl die individualität, aber man muss halt dran denken, dass es den leuten dann gar nicht mehr abgeht. wir sehen ja auch kein ultraviolett und sind relativ glücklich :)
Ohh doch wozu habe ich meine ultraviolett Brille :ugly:
hehe ja klar würds niemand vermissen... aber so geht meiner Meinung nach der Sinn des Lebens (Was er auch sein mag) auf alle Fälle verloren... denn dein Leben selber hat keinen Sinn. Du bist praktisch wie eine Flocke inner Cornflakespackung.. wenn du rausfliegst sind noch tausend andere da, die genauso schmecken :mrgreen:
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

das mit den cornflakes ist wiederum reine geschmackssache :)
Antworten