Lieblingsfilm

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Hab ihn zweimal gesehen und verstehe es noch nicht.
Bisher konnte mir wirklich keiner konkret sagen, was da abgeht.

Also, ich höre
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Skadi hat geschrieben:Hab ihn zweimal gesehen und verstehe es noch nicht.
Bisher konnte mir wirklich keiner konkret sagen, was da abgeht.

Also, ich höre
so gehts mir leider auch...und ganz speziell bei David Lynch Filmen, habe ich einfach nur ein grosses :?: ....aber sind vom filmischen her gesehen, schon kleinere Kunststücke.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

the shamen hat geschrieben:
so gehts mir leider auch...und ganz speziell bei David Lynch Filmen, habe ich einfach nur ein grosses :?: ....aber sind vom filmischen her gesehen, schon kleinere Kunststücke.
Da bist Du längst nicht der Einzige. Es soll ja eine ganze Anzahl an Foren geben, die sich nur mit David Lynchs Filmen beschäftigen.
Lynch ist schon kluge... Seine Filme echt stark, auch wenn man sie nicht versteht ;-)
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

@Tom jetzt hast mich erwischt. Es ist natürlich nicht egal. ich schäme mich für meine unwissenheit :oops:
Arwald

Beitrag von Arwald »

Skadi hat geschrieben:Hab ihn zweimal gesehen und verstehe es noch nicht.
Bisher konnte mir wirklich keiner konkret sagen, was da abgeht.

Also, ich höre
etwa gut 50% des Films ist lediglich ein Traum. Dazu kommen noch ein paar Wunschvorstellung und noch ein bisschen Realität. Sobald man die jeweiligen Schnittstellen von den Traumwelten zur richtigen Welt gefunden hat, ergibt das ganze durchaus einen Sinn ;)

Achja: auf der DVD hats sogar einige Hinweise um den Film zu kapieren. Wobei die alle am anfang nicht sehr hilfreich sind zb: "Achte auf die Lampenschirme"
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Hab die DVD nicht. Hab ihn im Fernsehen gesehen.

Was ich noch weiss, sie sitzen in der Oper oder im Theater oder so. Dann kommt noch ne blaue Box vor und danach ändert sich alles.

Lampenschirme?
Arwald

Beitrag von Arwald »

hier die 10 Hinweise:

1.Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.
2. Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.
3. Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher (Justin Theroux) Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?
4. Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis ... Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.
5. Wer gibt wem einen Schlüssel ? und warum?
6. Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.
7. Wer macht sich im Club ?Silencio? bemerkbar? Was ist dort zu fühlen, zu beobachten und zu gewinnen?
8. Hilft Camilla (Laura Harring) allein ihre Begabung?
9. Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter "Winkies".
10. Wo ist Tante Ruth (Maya Bond) ?
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Ich danke DIR!!!

Sobald ich den Film nochmals gesehen habe, werd ich Dir mitteilen ob ich nun auch verstehe was abgeht. :?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Hier hab ich noch eine Erklärung irgend eines Filmnerds gefunden. Wenn du den Film aber selber verstehen willst solltest du sie lieber nicht lesen ;)


Der Film lässt sich in 2 Teile unterteilen:
Die ersten 90min sind ein Traum, geträumt von Diana, um die es in der zweiten Hälfte geht, wobei sich dort Realität mit Wahnvorstellung mischt.
Der Film teilt sich nach dem Club "Silencio" und dem Öffnen der blauen Box. Ich versuche also mal den Film chronologisch darzulegen und fange mit dem zweiten Teil an. Allerdings macht dieser Zeitsprünge auf die man achten muss.

-Die Frau, die laut dem Traum Bettys Tante ist, läuft in das Schlafzimmer und sieht nichts.
Man soll nur gezeigt bekommen, dass die blaue Box, genau wie Rita oder Betty eigentlich nicht existiert. Dieser Frau ist auch nicht Bettys Tante, diese ist ja tot (erfährt man bei der Poolparty).

-der Cowboy weckt Betty/Diana auf
Man bekommt gezeigt, dies war alles ein Traum, nun beginnt die Realität. Betty ist nicht real, nur Diana Selwyn.

-die Nachbarin will ihre Sachen abholen
Wichtig hier, der Blaue Schlüssel auf dem Tisch und das die Nachbarin Diana von 2 Polizisten erzählt, die nach ihr gefragt haben.
Auf gut deutsch: Camilla ist tot und die Polizei verdächtigt Diana.

-Diana geht zur Spüle, sieht Camilla
Diana fantasiert, ihr schlechtes Gewissen beginnt sie langsam aber sicher in den Wahnsinn zu treiben.

-Diana läuft zur Couch, sieht Camilla nackt auf der Couch, nun ist sie selber nackt und steigt auf sie.
Hier sieht man die Vergangenheit (der blaue Schlüssel auf dem Tisch fehlt!), Diana und Camilla scheine glücklich vereint.

-der Regisseur Adam und Camilla sitzen im Auto
wieder mal Vergangenheit, der Anfang vom Ende

-Camilla erscheint bei Diana, sie streiten sich (wohl wegen Adam)
wieder eine Szene aus der Vergangenheit

-Diana liegt auf dem Bett und masturbiert weinend
Diana erkennt, dass Camilla tot ist und nie wiederkommen wird und das wegen ihr

-Dianas Telefon klingelt
wieder etwas zurück, Camilla lädt Diana zur Pool Party ein, am Mulholland Drive

-Die Limousinenfahrt
wie am Anfang des Filmes folgt man der schwarzen Limousine

-Camilla holt Diana ab
Wichtig hier: Camilla fängt Diana ab bevor diese vorfahren kann, d.h. sie will nicht recht mit ihr gesehen werden.
Diana aber sieht dies nicht, sie scheint überglücklich

-Poolparty (wichtige Szene)
Coco stellt sich den beiden als Adams Mutter vor. Diana erklärt dann einigen Gästen, dass ihre Tante gestorben ist, ihr Geld hinterlassen hat und wie sie nach Hollywood kam, nachdem sie einen "Jitterbug" Wettbewerb (der Anfang!) gewonnen hat. Auch ihr erstes Treffen mit Camilla und wie sie seither die zweite Geige neben ihr spielen durfte wird erwähnt. Hier sehen wir auch eine unbekannte Frau (Camilla im Traum) die echte Camilla küssen. Diana macht dies eifersüchtig, sie wird diese Frau später in ihren Traum auch einbauen. Wir sehen den "Espresso Fanatiker" vom Anfang, während Diana gerade selber Espresso trinkt. Adam erzählt wie froh er darüber ist, seine Exfrau los zu sein und im Hintergrund läuft einmal der Cowboy vorbei. Kurz darauf tuscheln und lachen Camilla und Adam zusammen, Diana wird sehr wütend und eifersüchtig.

-Winkies: Diana trifft sich mit dem Hitman
Diana bezahlt den Killer mit dem Geld ihrer Tante (kommt auch im Traum vor) um Camilla beseitigen zu lassen, dabei sieht sie den Mann vom Anfang (der das "Monster" sieht). der Killer erklärt ihr die Sache mit dem blauen Schlüssel und man sieht wie Diana auf das Namensschildchen der Bedienung schaut, sie heißt Betty. Zum Abschluss fragt Diana was der Schlüssel öffnet, der Hitman lacht und die Kamera entfernt sich.

-das "Monster" öffnet die blaue Box, die kleinen alten Leute kommen heraus
Wohl eine von Dianas Wahnvorstellungen, wobei sie auch nur eine "Erklärung" für das Auftauchen der alten Leute sein kann, das "Monster" das wohl für das reine "Böse" stehen soll, entlässt seine Häscher um Diana zu holen. Eventuell hat sie auch einen Obdachlosen hinter Winkies gesehen und ihn zu ihrem "Monster" gemacht, dies erfährt man leider nicht. Die alten Leute sind wohl entweder ihre Tante und Onkel oder ihre Eltern. Man sieht auf jeden Fall beide am Anfang auf den Bildern, die scheinbar nach dem Wettbewerb gemacht sein sollen, alle freuen sich. In Dianas kranker Fantasy kommen sie jetzt um sich dafür zu rächen, was für Böses sie mit dem Geld gemacht hat.

-Diana liegt auf ihrer Couch, plötzlich erscheinen die Alten und werden groß, sie beginnen sie zu jagen
Diana dreht endgültig durch, ihr schlechtes Gewissen hat Gestallt angenommen und hetzt sie durch ihre Wohnung, ihren einzigen Ausweg sieht sie in ihrem Tod und erschießt sich auf dem Bett selber. (sie liegt so dar wie die Leiche in ihrem Traum)

-wir sehen das Monster und Aufnahmen von Dianas Rita/Betty Fantasy, das Wort Silencio wird gesprochen.
Silence -> Stille, Dianas Fantasy ist vorbei und still, sie ist tot.

Die ersten ca. 90 Minuten:
Die ist eindeutig ein Traum von Diana, in dem sie vieles aus der Realität verarbeitet. Evtl.. fehlen ein paar unwichtige Szenen.

-der Jitterbug Wettbewerb
Diana hat so einen Wettbewerb gewonnen bevor sie nach Hollywood kam, auch sie man Bilder mit ihr und den alten Leuten.

-Rita überlebt den Mord und taumelt mit Amnesie auf LA zu
Rita (Camilla) ist noch am Leben und dank ihres gedächnisverlustet haben Rita/Betty eine neue Chance sich zu verlieben etc.

-die Telefonate
es telefonieren mehrere unbekannte Personen, scheinbar geht es um den fehlgeschlagenen Mordversuch.
Hier sieht man auch mal Dianas rote Lampe, die zeigt, dass sie auch leblose Dinge in ihren Traum einbaut

-Betty kommt am Flughafen an
Bettys Ankunft ist richtig auf fröhlich getrimmt, die Farben sind etwas heller als normal und die alten Leute, die für ihren Tod mitverantwortlich sein werden, sind hier wahre fröhliche Engel, so übertrieben fröhlich, dass sie gar nicht aufhören können zu grinsen

-Betty kommt beim Appartement an
Betty trifft Coco, die in ihrem Traum eine freundliche und hilfsbereite Person, in der Realität die böse Mutter des Mannes, der ihr Camilla wegnimmt. Warum gerade Coco ihre Vermieterin ist? Schwer zu sagen, finde ich.

-Betty trifft auf Rita
Betty findet Rita unter der Dusche. Sie öffnen ihre Tasche und finden Geld (das Geld das Diana in der Realität dazu verwendet um sie zu töten) und den blauen Schlüssel.

-Das Gespräch des Regisseurs mit den Mafiatypen
Die Mafia will, dass Adam unbedingt Camilla Rhodes (im Traum die unbekannte Frau von der Poolparty) für seinen zukünftigen Film besetzt und er erwischt später seine Frau mit einem Anderen im Bett.
In ihrem Traum zerstört Diana systematisch Adams Leben (er nimmt ihr auch Camilla weg). Erst muss er Leute besetzen, die er gar nicht haben will, dann betrügt ihn auch noch seine Frau.

-Der Killer redet mit seinem Bruder(?)
Hier soll wohl gezeigt werden, dass der Killer unfähig und böse ist. Er tötet seinen Bruder (?) wegen eines Buches und darf noch 2 weitere Personen plus einen Staubsauger erschießen. Er ist unfähig -> er kann Rita/Camilla gar nicht töten.

-Betty und Rita sitzen auf der Couch
Rita erinnert sich an "Mulholland Drive" und den Namen Diana Selwyn. Im Traum erinnert sich Rita an genauso viel wie nötig ist, dass die beiden am Ball bleiben können. Dies soll wohl eine Bindung zwischen den Beiden schaffen (die in der Realität zerbrach).

-Adam ist in "Cookies" Hotel
Cookie erzählt Adam, dass seine Konten gesperrt sind und das 2 Typen von der Bank hier sind um ihn zu suchen. Das erste ist klar, Adams Leben wird weiter zerstört. Die beiden Leute von der Bank sollen wohl die beiden Polizisten sein, die hinter Diana her sind.

-Adam trifft den "Cowboy"
Über den Cowboy kann man geteilter Meinung sein. Scheinbar führt Lynch gerne Übernatürliches mit "Elektrizität" ein (das Licht flackert, daher denke ich, dass er den guten Gegenpart zum "Monster" darstellt. Er gibt Adam den Rat Camilla zu casten und alles wird gut werden. Handelt er gut, sieht er ihn noch einmal, wird es schlecht sieht er ihn zweimal. Dies ist eigentlich an Diana gerichtet, sie sieht ihn danach nämlich noch zweimal.

-Loise (die verrückte Frau) warnt Betty das etwas "böses" passieren wird.
Nach dem Cowboy noch eine Warnung in ihrem Traum.

-Rita und Betty üben Bettys Szene und Betty geht zum Vorsprechen
Betty begeistert alle beim Vorsprechen, sie ist perfekt, ganz im Gegensatz zur Realität. Sie geht dann auch noch zum zweiten Vorsprechen verschwindet aber sofort wieder, da sie scheinbar Rita nicht warten lassen will. Betty erhält die "große Rolle" wohl nur nicht, weil Camilla wegen Druckes von Oben gecastet wird. Der echte Name Camilla fällt hier, da in der Realität auch Camilla Diana alle Rollen wegschnappt (evtl.. durch die Besetzungscouch -> Affäre mit Regisseur).

-Rita und Betty suchen Diana Selwyns Wohnung auf
Als erstes sieht man wieder 2 Polizisten, wohl die zwei Polizisten aus der Wirklichkeit. Dann brechen beide in Dianas Wohnung in und finden eine Leiche (in der selben Position wie am Ende). Warum sie eine Leiche finden ist schwer zu sagen, es passt nicht recht hinein. Man könnte es als versteckte Todessehnsucht deuten. Oder wie so manche, die ersten 90 Minuten als Nahtoderfahrung sehen (finde ich aber nicht).

-Rita und Betty lieben sich
Die Sache mit der blonden Perücke ist mir nicht klar, die Liebesszene selber ist ganz klar die Erfüllung Dianas Träume. Rita(Camilla) und Betty(Diana)sind glücklich vereint.

Club Silencio
Der Club ist eigentlich ein extra Teil, da er die beiden Hälften verbindet und auch am Ende vorkommt.
Man kann den Club als einen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass alles davor war ein Traum war. Unklar ist, warum "Cookie" auch im Club vorkommt. Auch zeigt der Club Dianas beginnendes Aufwachen auf, nur, die Sängerin fällt um und ihr Gesang geht weiter. Es soll zeigen, dass sie bald aufwacht , ihr Traum aber weitergehen wird, obwohl er eine Illusion ist, will sich Diana nicht davon lösen. Gerade als die Sängerin umkippt erscheint die blaue Box.
Als die blaue Box geöffnet wird, verschwindet erst Betty und dann Rita, der Traum ist vorbei, sie erwacht.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

@Arwald, bzw. Filmnerd: Mehr Fakten! Argh! Das liest ja kein Mensch durch!
Arwald

Beitrag von Arwald »

fauler sack
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Eiswalzer hat geschrieben:@Arwald, bzw. Filmnerd: Mehr Fakten! Argh! Das liest ja kein Mensch durch!
Aber aber Eisi... Wenns interessiert, dann wirds schon gelesen :P
Waldschrat
Heuchler
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2005, 14:44
Wohnort: Zürich

Beitrag von Waldschrat »

Die verfilmung von "Schlafes Bruder" ist ziemlich gut gelungen. Vor allem die Location, nebelverhangene Bergwelten. Empfehlenswert...

Und kürzlich das hier..vor allem "The iron Man" ist empfehlenswert. Vor allem die versteckte Moral, dass der Mensch von all der Technik "gefressen" wird, sagt einiges aus. Film ist s/w. Gibts bei Klangundkleid. Electric Dragon hat geniale Momente, aber auch gewisse Längen...naja, für Liebhaber von Reptilien sicher ein Highlight, tolle Bilder von den Echsen. Und wenn er an der Gitarre ausrastet...


Cyberpunk - Double Feature (DVD)

Zwei Meilensteine des Cyberpunk-Kinos...
Tetsuo - The Ironman
Nach dem bizarren Zusammentreffen mit einem deformierten Metallmensch beginnt sich der Körper eines kleinen Büroangestellten dramatisch zu verändern. Kleine Drähte sprießen ihm aus dem Gesicht und auch an anderen Stellen entwickeln mutierte metallische Körperteile ein Eigenleben. Nach einer schmerzhaften Metamorphose steht er schließlich dem Verursacher seines Leids gegenüber.Es kommt zu einem erbitterten Kampf, dessen unglaublicher Showdown das japanische Kino revolutionierte.

Electric Dragon 80.000 Volt
Dragon Eye Morrison hat als Kind einen ungeheuerlichen elektrischen Schlag abbekommen: seither rennt er mit einer wahnwitzigen Wut durch die Gegend, kommuniziert telepathisch mit Reptilien und kann allein in den Klängen seiner E-Gitarre Frieden finden. Eines Tages wird er vor eine neue Herausforderung gestellt: 'Thunderbolt Buddha', der als Kind vom Blitz getroffen wurde. Auf den Dächern Tokyos beginnt der Show-Down zweier Großstadt-Krieger.
Gast

Beitrag von Gast »

Tetsuo ist voll sick, ich hab mir diesen Streifen mit Kopfhörer auf meinem Laptop reingezogen, das war ziemlich anstrengend. So etwas wie Eraserhead von Lynch auf Crack in Japan.

Meine Lieblingsfilme:

Aguirre, der Zorn Gottes (Klaus Kinski!)
Scarface
Dawn of the dead (original)
Midnight Express
alles von David Cronenberg
Stalingrad
Nosferatu (beide)
alles von David Lynch
Mann beisst Hund
etc.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Gast hat geschrieben:Danke schön, Skadi! Ich war halt schon immer ein Visual Aggressor, hehe.
Ich vergöttere Kinski! Hat jemand die Doku "Mein liebster Feind" gesehen?
Na dann schüttel ich Dir doch mal die Hand und grinse. Willkommen im Club der Kinski-Verehrer. ;-)

Natürlich habe ich diese Dok gesehen! Habe mir vor einigen Monaten diese DVD-Box der Herzog-Kinski-Filme geleistet.
Was ich sehr schade finde ist, dass von seiner Jesus-Tour nur so wenig zu sehen ist. Hätte gerne die ganze Show gesehen. :-(

Kinski war nicht herrvorragend
Kinski war nicht ausgezeichnet
Kinski war monumental
Kinski war epochal!!!
remember?
Gast

Beitrag von Gast »

Die Szene wo er den Produzenten anfickt, im Urwald, das war so krass!
Ich hab mal ne Talkshow aus den 70ern gesehen, wo Kinski vollkommen ausgerastet ist! Da war das mit der Jesustour noch heilig!
Er hätte eine Peitsche genommen, und sie im in die Fresse gehauen,...bis das ganze Scheissgesindel weg ist!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Werde ich! Ich fand Cobra Verde auch noch ziemlich gut, obwohl der ja oft runtergemach wurde, Kinski ist da so in Todesnähe..
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Gibst mir dann Bescheid, wie es Dir gefallen hat, gele?
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Zum Thema:

Irreversibel
Menschenfeind
Mathilde - Eine große Liebe

Die Franzosen machen aber auch gute Filme. :?

Leon - Der Profi

Bis auf das Ende einer der besten Filme überhaupt.

Der Duft der Frauen

Nebendarsteller alle wie sie sind miserabel aber Al Pacino spielt sie alle an die Wand.

Und mit Vorbehalt noch Braveheart und Sin City. Das wars dann aber auch schon mit den wirklich großen Sachen der Filmgeschichte.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja voll! Das sind alle grossen "Sachen" der Filmgeschichte, die du da aufgezählt hast, ich lach mich kaputt.
Antworten