Märchendeutung

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Märchendeutung

Beitrag von Vigrid »

In vergangener Zeit wurden Märchen , die heute als Kindermärchen gehandelt werden, für Erwachsene geschrieben und waren höchst unzulässig für die Kinder.
Vorallem die Werke von den Gebrüdern Grimm waren ein Beispiel für die metaphorische Geschichtserzählung.
Kennt ihr die wahren Bedeutungen der Märchen?
Ich weiss nur das es in der Geschichte von Rotkäppchen um ein junges Mädchen geht, das seine erste Periode bekommt, und zur Frau hinanwächst und der böse Wolf steht als Symbol für einen alten notgeilen Kerl, der dem jungen Mädchen hinterherspurtet usw

Wisst ihr vielleicht mehr davon???
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem der Autor die Grimm Märchen psychoanalytisch gedeutet hat. Da kamem vielleicht krasse Sachen raus. Ich habe leider vergessen wie es hiess, glaube aber, dass es das hier war
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 87-4516564
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10386
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Apropos Märchen: Wo liegen eigentlich die Ursprünge der Märchen, die man heute kennt?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Hat zwar nichts mit Märchendeutung zu tun, aber ich lese grade den "Zergenkristall". Maria Rosenmeyer erzählt bekannte Märchen in einem "natürlicherem" Kontext neu. Oder wie Kurt Oertel rezensiert:

"Die Märchen in diesem wundervollen Buch kommen einem seltsam vertraut vor - und doch sind sie etwas ganz und gar Neues. Wenn man bei ihren von bürgerlich-pädagogischem Bemühen gefilterten Versionen bei den Gebrüdern Grimm immerhin noch ahnt, dass ihnen einstmals eine verlorene Weisheit innewohnte, wird diese hier radikal in ihrem eigentlichen Kern wieder herausgeschält. Das aber geht nicht, ohne sie völlig neu zu erzählen."

( http://www.eldaring.de/content/modules. ... le&sid=230 )

Erschienen beim Almus Verlag: http://www.almus-verlag.de/zwergenkristall.html
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Morgenstern hat geschrieben:Apropos Märchen: Wo liegen eigentlich die Ursprünge der Märchen, die man heute kennt?
Wie meinst du ursprünge? Die Anlässe für die Märchen, wenn ja, so kann ich das nur so für dich erklären, dass Märchen verdeckte, unsittliche Geschichten für Erwachsene waren ;), mehr weiss ich leider nicht ;(
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10386
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Also einige der bekannten Märchen wurden ja von den Grimm geschrieben. Aber sie haben sie ja nicht erfunden oder? Woher haben sie sie dann?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Morgenstern hat geschrieben:Also einige der bekannten Märchen wurden ja von den Grimm geschrieben. Aber sie haben sie ja nicht erfunden oder? Woher haben sie sie dann?
Ich weiss es nicht, aber ich denke mal aus Volksüberlieferungen ?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10386
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Aber irgendwer hat die Geschichtchen ja erfunden... und was mich Wunder nimmt ist, wie weit das zurückgeht beziehungsweise wer die Erfinder waren ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Morgenstern hat geschrieben:Aber irgendwer hat die Geschichtchen ja erfunden... und was mich Wunder nimmt ist, wie weit das zurückgeht beziehungsweise wer die Erfinder waren ;)
Ich vermute mal ganz einfach, Märchen sind Geschichten die wirklich geschehen sind, die nur durch Metaphern wiedererzählt wurden, wie halt eben die sache mit rotkäppchen z.b.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Märchen sollen (Kindern) moralische Werte vermitteln. Deswegen sterben Max und Moritz auch auf derbste Art, da sie ganz böse waren. aber wehe in einem Film bekommt jemand die Rübe abgehauen. Das ist dann pfui und wird geschnitten und ab 18 gemacht. Toll :wink:

Also sind Märchen sozusagen auch Splattergeschichten für Kinder :ugly:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Aquifel hat geschrieben:Märchen sollen (Kindern) moralische Werte vermitteln. Deswegen sterben Max und Moritz auch auf derbste Art, da sie ganz böse waren. aber wehe in einem Film bekommt jemand die Rübe abgehauen. Das ist dann pfui und wird geschnitten und ab 18 gemacht. Toll :wink:

Also sind Märchen sozusagen auch Splattergeschichten für Kinder :ugly:
wie gesagt, märchen waren früher tabu für kinder, damals waren es REINE erwachsenengeschichten ;)
Antworten