Kommentar zu Nordafrost / Unlight - To Our Forefathers (Spl

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Kommentar zu Nordafrost / Unlight - To Our Forefathers (Spl

Beitrag von BlackDeath »

Also ich finde 8/13 klar unterbewertet! In dem Review hast du selber keinen negativen Punkt angebracht, wie du die durchschnittliche Wertung rechtfertigst.
Ich selber hätte der Split eine 11/13 gegeben: Sehr solider, stellenweise genialer Black/Death von beiden Bands!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich hab mich tatsächlich vertippt und möchte mich in aller Form entschuldigen. Eigentlich sollten es 9 Punkte sein.

9 Punkte: gutes Album

Keine negative Punkte, aber auch nicht wirklich überragend oder einzigartig, dass mehr Punkte gerechtfertigt wären.

So das mit den +1 Punkt werde ich in die Wege leiten.

PS: Für 11 Punkte muss eine Platte nicht nur stellenweise genial sein...
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Mal ganz ehrlich, aber ich finde die Rezension richtig scheiße!
Maximal 1/3 der ansonsten recht kurzen Kritik widmet sich 2(!!) Bands. Jemand der von Nordafrost und Unlight nun mal überhaupt keine Ahnung hat, steht weiterhin im Dunkeln. Da hilft ihm die Info über das Label, die Herkunft der Truppen oder die Limitierung relativ wenig bei der Kaufentscheidung.
hat geschrieben:Unlight auf der Rückseite rekrutiert seine Musiker aus dem Schwabenland und der Schweiz. Mit etwas mehr Bleifuss als auf der Vorderseite geht das Quartett ans Werk. Auch in punkto Härte schaltet man einen Gang höher; über die gesamte Spielzeit wird mehrmals die volle Breitseite abgefeuert.
Und wie klingen sie nun?
Zuletzt geändert von Waldfleisch am 14.03.2006, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Doppelpost - edit
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich hab mir echt überlegt was ich zu nur je einem Stück einer Band schreiben soll... Soll ich zweimal die ganze Nummer beschreiben? Ich würde es langweilig finden und eigentlich gehe ich nie auf einzelne Songs ein. Wer die Bands kennt, weiss dass er bedenkenlos zugreifen kann und wer die Bands noch nicht kennt, kann ja erst einmal die alten Kritiken (hier auf dieser Seite) zu den aktuellen Alben lesen.

Trotzdem wäre es nett von dir konstruktive Kritik zu leisten und nicht alles mit dem Wort Scheisse abzutun…
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Zimmer hat geschrieben:Ich hab mir echt überlegt was ich zu nur je einem Stück einer Band schreiben soll... Soll ich zweimal die ganze Nummer beschreiben? Ich würde es langweilig finden und eigentlich gehe ich nie auf einzelne Songs ein. Wer die Bands kennt, weiss dass er bedenkenlos zugreifen kann und wer die Bands noch nicht kennt, kann ja erst einmal die alten Kritiken (hier auf dieser Seite) zu den aktuellen Alben lesen.
Es ist allgemein schwierig, Splits wirklich gut zu umschreiben. Denn ich persönlich finde es ziemlich schwierig, dabei die Vorgehensweise einer Band komplett zu beschreiben, wenn man jeweils lediglich einen Song zur Verfügung hat wird die sache dann so ziemlich unmöglich. Oftmals zeichnet sich darin nicht das gesamte Klangspektrum einer band ab und man hat nur die möglichkeit, die songs einzeln zu beschreiben anstatt eine wirklich zutreffend allgemein zu analysieren. Deshalb sollte man sich, wie zimmer es angedeutet hat, auch auf ein album konzentrieren, wenn man sich ein richtiges bild von einer band machen möchte. Ein Split gibt nur einen unvollständigen einblick. Und mal ganz nebenbei finde ich es wirklich ordentlich, was er da vorgelegt hat.
Zimmer hat geschrieben: Trotzdem wäre es nett von dir konstruktive Kritik zu leisten und nicht alles mit dem Wort Scheisse abzutun…
Das ist eine Schwäche von vielen. Besonders Amras übt sich sehr gerne darin!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also ich würde sagen Nordafrost klingen so:

Zitat aus Review:

"Nordafrost verschmelzen auf der ihr zur Verfügung stehenden A-Seite Todesblei mit rabenschwarzem Stahl. Dieser Klangmix wird mit minimalen Thrash-Anleihen veredelt. Das Trio kostet den Wechsel zwischen stampfendem, frostigem Rhythmus und aggressiver Raserei optimal aus."

Da kann man sich ja schon mal was vorstellen, oder?

Und Unlight klingen genauso nur:

Zitat aus Review:

"Mit etwas mehr Bleifuss als auf der Vorderseite geht das Quartett ans Werk. Auch in punkto Härte schaltet man einen Gang höher; über die gesamte Spielzeit wird mehrmals die volle Breitseite abgefeuert."

Hmm... ich kann mir schon was darunter vorstellen. Es wäre nur interessant ob die Sänger hoch kreischen oder tief keifen oder was auch immer. Das steht halt nirgends drinnen.
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Gerade bei so einer Split würde ich ohnehin davon ausgehen, dass die ohnehin nur als Schmankerl für Fans gedacht ist, die mit mindestens einer der Kombos bereits in Kontakt gekommen sind. Ich jedenfalls würde mir lieber ein Album kaufen, um eine neue Band kennenzulernen, als mein Geld in eine limitierte Split zu investieren, mit der ein Die-Hard-Fan wohl besser bedient wäre.

Insofern habe ich nichts an der Rezension auszusetzen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich kauf mir gerne limitierte Split´s um 5 Euro um Bands kennen zu lernen.

Günstig und sieht geil aus. Wenn mir beides nicht zusagt, dann ist halt was fürs Auge und sonst nichts...
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Man... das scheiße war eigentlich nicht allzu ernst zu nehmen. Anfänglich war auch noch dieser :wink: dahinter, den ich allerdings rausgekillt habe 8)

Zum Thema konstruktiver Kritik: das ist keine Schwäche von mir, bloß hatte ich nicht die Zeit hier groß "Tipps" zu geben, ich denke da ist Zimmer erfahren genug. Kann ja jedem mal passieren, ich schreibe auch nicht immer Zauberkritiken :lol:

Fiel mir beim durchlesen nur so auf. Ich habe beide schon live gesehen und kenne die Herren natürlich, aber dennoch kann ich mir unter den Beschreibungen nicht allzuviel vorstellen.
Und ob man Splits nun als "Schmankerl" ansieht oder nicht, sei dahingestellt. Nimm Odium Immortalius als Beispiel, die ihre Werke zu 70% durch Splits veröffentlichen. Und wieso soll man Splits schwer beschreiben können? Na ich weiß nicht. Ich habe die Intention des Autors verstanden, zur Kenntniss genommen und gut ist :)
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

Hmmm Unlight sind ja Hammer.

Nun gibts die Scheibe auch in einem Schweizer Mailorder zu haben.
Denn beim letzen mal als ich bei HHR(Unlight Inferno) bestellt habe, habe ich für das Porto + Umkosten mehr als für die eigentliche CD bezahlt!

gruss reima
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

Hmmm Unlight sind ja Hammer.

Nun gibts die Scheibe auch in einem Schweizer Mailorder zu haben. Habe bei Blacktower nichts gefunden...

Denn beim letzen mal als ich bei HHR(Unlight Inferno) bestellt habe, habe ich für das Porto + Umkosten mehr als für die eigentliche CD bezahlt!

gruss reima
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

reima hat geschrieben:Hmmm Unlight sind ja Hammer.

Nun gibts die Scheibe auch in einem Schweizer Mailorder zu haben.
Denn beim letzen mal als ich bei HHR(Unlight Inferno) bestellt habe, habe ich für das Porto + Umkosten mehr als für die eigentliche CD bezahlt!

gruss reima
Diese Split gibts demnächst bei mir zu kaufen (sollte noch diese Woche kommen). *schleichwerbung*
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Wenn du Unlight so klasse findest, in 1-2 Wochen gibt's von mir ein kleines Interview auf BloodDawn.de :twisted:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Danke, Tom ich denk ich hab jetzt verstanden worauf Waldfleisch hinauswollte und hab noch einen Satz angehängt. War wohl bei Unlight wirklich etwas zu knapp beschreiben...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Sehr gut, jetzt kennt man sich aus :daumen:
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

reima hat geschrieben:Nun gibts die Scheibe auch in einem Schweizer Mailorder zu haben.
Denn beim letzen mal als ich bei HHR(Unlight Inferno) bestellt habe, habe ich für das Porto + Umkosten mehr als für die eigentliche CD bezahlt!
...Das kann ich jetzt nicht verstehen. HHR hat sehr gute Preise und ab 25 Euro (wenn ich mich recht erinnere) bekommt man noch eine gratis CD dazu! Ich habe so um die 8 Euro Porto bezahlt, also ziemlich normal für Deutschland. UND: Man kann das Geld ja auf ein Konto in der Schweiz einzahlen!
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

BlackDeath hat geschrieben:
reima hat geschrieben:Nun gibts die Scheibe auch in einem Schweizer Mailorder zu haben.
Denn beim letzen mal als ich bei HHR(Unlight Inferno) bestellt habe, habe ich für das Porto + Umkosten mehr als für die eigentliche CD bezahlt!
...Das kann ich jetzt nicht verstehen. HHR hat sehr gute Preise und ab 25 Euro (wenn ich mich recht erinnere) bekommt man noch eine gratis CD dazu! Ich habe so um die 8 Euro Porto bezahlt, also ziemlich normal für Deutschland. UND: Man kann das Geld ja auf ein Konto in der Schweiz einzahlen!
Echt? Wusste ich nicht, habe das letzte mal auf ein Deuschtes Konto einbezahlt und mich dumm und damlich bezahlt.... :roll:
Antworten