BM Bücher

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Lobo hat geschrieben:Wie anstregend es doch sein kann nur Musik hören zu wollen.

Hät vielleicht doch in Philo Maturieren sollen, ach ich hör eh DM ! ; )
klar doch! ich kaufe lieber bücher als cd`s, so kann ich prima mitdiskutieren und manche mit meinem wissen beeindrucken. wenn ich nur die musik höre liegt das leider nicht drin....
Benutzeravatar
Lobo
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2006, 19:40
Wohnort: Wien

Beitrag von Lobo »

kogokg hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:Wie anstregend es doch sein kann nur Musik hören zu wollen.

Hät vielleicht doch in Philo Maturieren sollen, ach ich hör eh DM ! ; )
klar doch! ich kaufe lieber bücher als cd`s, so kann ich prima mitdiskutieren und manche mit meinem wissen beeindrucken. wenn ich nur die musik höre liegt das leider nicht drin....
*lach* ja es kann richtig anstrengend werden immer klüger und truer zu sein als andere Leute, jetzt muss man schon Bücher lesen *verzweifel*
Arwald

Beitrag von Arwald »

Zimmer hat geschrieben:Mein Held, hab ich irgendwo erwähnt, dass ich auch nur eines dieser Bücher überhaupt gelesen habe?
Nein, ich war mir sogar ziemlich sicher, dass du keins dieser Bücher gelesen hast...
Allgemeinbildung wäre, Bücher von allen bekannten Philosophen zu lesen, nicht nur eines Bestimmten.
Ja natürlich. Ich habe nie was anderes behauptet.

Zimmer hat geschrieben:Zudem sollte man niemals einzelen Fragmente herausgreifen, sonder alles im Gesamtkontext verstehen.
Kommt darauf an. Ich finde bei Also sprach Zarathustra, kann man die einzelnen "Reden des Zarathustra's", die jeweils ein anderes Thema behandeln schon als einzelne und abgeschlossene Teile oder "Statements" verstehen.

Aber da du das Buch ja nicht gelesen hast, kann ich schlecht mit dir darüber diskutieren. ;)
Deine Interpretation von "Also Sprach Zarathustra" würde mich aber dennoch interessieren.
Ein anderes mal gern. Eigentlich bin ich am Arbeiten.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Die Lehre des Lebens, der Menschheit; Die Lehre des Übermenschen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und wie Arwald bereits sagte, ist es schwer mit jemandem zu diskutieren, der nicht weiß worum es geht.

Andere Philosophen habe ich mir noch nicht angetan, nein. Was kannst du, Zimmer, mir denn von Schopenhauer empfehlen? Welche Lehre u. Ansichten vertritt er denn im Groben?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich interessiere mich nicht für Philosophie... Aber für deine Fragen gibt es Wikipedia.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Du interessierst dich nicht für Philosophie und redest von Schopenhauer und Nietzsche??
Warum enthältst du dich nicht einfach der Diskussion? Das wäre wesentlich sinnvoller.

Und natürlich gibt es Wikipedia.
Thorgrima
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2005, 14:53

Re: BM Bücher

Beitrag von Thorgrima »

Metaller hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit Büchern wie "Unheilige Allianzen" oder Lords of Chaos? Wenn ja, welche sind gut, welche nicht. Also Unheilige Allianzen soll scheiße sein, Lords of Chaos aber ziemlich gut.
unheilige allianzen ist super. einfach ein bisschen nüchtern. die orthographiefehler sind etwas nervig z.t., da wäre ein lektor gut gewesen.

lords of chaos ist z.t. arg sensationslüstern. der Blick für black metaller, könnte man sagen, der autor hat ja auch mal beim playboy gearbeitet.

nietzsche ist ganz unterhaltsam. die negative einstellung zu den weibern teilt er übrigens mit schopenhauer. war damals wohl einfach in. vom schreibstil her ist schopenhauer im gegensatz zu kant oder marx ganz angenehm zum lesen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Leviathan666 hat geschrieben:Du interessierst dich nicht für Philosophie und redest von Schopenhauer und Nietzsche??
Warum enthältst du dich nicht einfach der Diskussion? Das wäre wesentlich sinnvoller.
Ich habe nur einige Fragen gestellt und andere Sichtweisen eingebracht. Aber geschnallt hat das bis jetzt noch niemand. Auch konnte mir mir bis jetzt keiner sagen, warum für ein Metaller Nietzsche wichtiger sein soll als Schopenhauer. Eigentlich bin ich schon ein wenig enttäuscht von der Diskussionsfähigkeit hier.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Zimmer hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Du interessierst dich nicht für Philosophie und redest von Schopenhauer und Nietzsche??
Warum enthältst du dich nicht einfach der Diskussion? Das wäre wesentlich sinnvoller.
Ich habe nur einige Fragen gestellt und andere Sichtweisen eingebracht. Aber geschnallt hat das bis jetzt noch niemand. Auch konnte mir mir bis jetzt keiner sagen, warum für ein Metaller Nietzsche wichtiger sein soll als Schopenhauer. Eigentlich bin ich schon ein wenig enttäuscht von der Diskussionsfähigkeit hier.
Warum für einen "Metaller" Nietzsche wichtiger sein soll, kann ich dir auch nicht sagen.
Bei mir war das einfach so, dass er mir empfohlen worden ist. Ich denke das ist bei vielen genau so und sowas spricht sich eben herum.
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

Lobo hat geschrieben:Wie anstregend es doch sein kann nur Musik hören zu wollen.

Hät vielleicht doch in Philo Maturieren sollen, ach ich hör eh DM ! ; )

Da bin ich deiner Meinung! Ich werde diese Bücher NICHT lesen, da ich sehr ungebildet bin, Black Metal nur höre weil er im Trend liegt und ich von der objektiven Meinung des Nietzsche abgetan bin...

Nein mal im Ernst, bin ich nur BMler wenn ich Nietzsche lese, stundenlang Texte studiere, und mich der absolut mysantropischen Einsamkeit hingebe???
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Wargrinder hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:Wie anstregend es doch sein kann nur Musik hören zu wollen.

Hät vielleicht doch in Philo Maturieren sollen, ach ich hör eh DM ! ; )

Da bin ich deiner Meinung! Ich werde diese Bücher NICHT lesen, da ich sehr ungebildet bin, Black Metal nur höre weil er im Trend liegt und ich von der objektiven Meinung des Nietzsche abgetan bin...

Nein mal im Ernst, bin ich nur BMler wenn ich Nietzsche lese, stundenlang Texte studiere, und mich der absolut mysantropischen Einsamkeit hingebe???
Es geht nicht darum, was du TUST, sondern was du FÜHLST. Und ein bisschen Bildung schadet auch nicht :lol:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ih seid ja ein lustiger hafen hier. Da denkt man, man erfährt in dem Thread was es so für Bücher gibt in denen es um Black Metal geht, was ja auch die Frage des Threaderöffners noch mal zusätzlich zur Überschrift ganz deutlich sagt:

"Habt ihr Erfahrungen mit Büchern wie "Unheilige Allianzen" oder Lords of Chaos? Wenn ja, welche sind gut, welche nicht. Also Unheilige Allianzen soll scheiße sein, Lords of Chaos aber ziemlich gut.",

und ihr dikutiert nur über Philosophie und fängt zum tausendstenmal damit an euch Steine an den Kopf zu wefen.

Ihr seid eine Bande von kleinen Kindern die immer zeigen muss wie klug sie nicht sind auch wenn das ganze mit dem Thread NICHTS zu tun hat.

Oder was schrieben die grossen Philosophen über Black Metal lange bevor es ihn überhaupt gab?????
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Tom hat geschrieben:Ihr seid eine Bande von kleinen Kindern die immer zeigen muss wie klug sie nicht sind auch wenn das ganze mit dem Thread NICHTS zu tun hat.

Oder was schrieben die grossen Philosophen über Black Metal lange bevor es ihn überhaupt gab?????
Kleine Kinder? Fick dich!
Nur wegen deinem (nicht mal sehr hohen) Alter brauchst du dich nicht aufzuspielen. Zu Weisheit gelangt man eben nicht immer mit der Zeit.
Nietzsche ist mehr Black Metal als du es je sein wirst.
Benutzeravatar
Telchar
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 09.05.2006, 21:41
Wohnort: An der schönen kleinen Wulka

Beitrag von Telchar »

Dass man aber aus jedem Thema ein Streit-Thema machen kann ist schon außergewöhnlich ;)
Ich selbst hab keines der beiden Bücher gelesen, werde mir aber vielleicht nächsten Montag Lords of Chaos kaufen und es dann lesen, wenn meine Matura beendet ist...
Leviathan666 hat geschrieben:
Nietzsche ist mehr Black Metal als du es je sein wirst.
Also ich glaube kaum, dass Nietzsche mit seinen Ansichten beabsichtigt hat "Black Metal" zu sein, mal abgesehn davon, dass es Black Metal damals noch gar nicht gab.
Dass viele Bmler seine Gedanken und Philosophien verwenden und auch früher NSler verwendet haben (gut Himmler und Konsorten haben seine Philosophien wohl eher mißbraucht...) hat doch nichts mit BM zu tun.
Denn Ideologien und Philosophien bleiben meiner Meinung nach immer subjektiv, solange man sich auch selbst damit auseinandersetzt und nicht alles übernimmt, was einem erzählt wird...
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Leviathan666 hat geschrieben: Nietzsche ist mehr Black Metal als du es je sein wirst.
Genau solche Sätze sind es, die Black Metal für mich immer mehr zu einer Karrikatur einer "Szene" verkommen lassen. Black Metal *SEIN*???
Seit wann kann man ein Musikgenre sein? Was zeichnet jemanden aus der Rock ist, oder der Jazz ist???
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Nietzsche hat nunmal den größten Einfluss auf die nihilistisch geprägten Bands im BM. Schopenhauer/Kant und Konsorten haben sicherlich nicht minder gute Werke geschrieben nur haben diese nur recht wenig mit der Musik und der Lyrik zu tun.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Re: BM Bücher

Beitrag von BarbaPeder »

Metaller hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit Büchern wie "Unheilige Allianzen" oder Lords of Chaos? Wenn ja, welche sind gut, welche nicht. Also Unheilige Allianzen soll scheiße sein, Lords of Chaos aber ziemlich gut.
hab beide gelesen und find beide nicht wahnsinnig gut. obwohl ersteres einen schönen überblick über die ns szene schafft. aber lords of chaos und gut? :roll:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Nebel hat geschrieben:Black Metal *SEIN*???
Seit wann kann man ein Musikgenre sein? Was zeichnet jemanden aus der Rock ist, oder der Jazz ist???
Black Metal ist eben nicht nur ein Musikgenre. Sonst müsste ich dich fragen: Was ist denn eher Black Metal? 1349 oder Gehennas Erstling? Burzum oder Emperors In The Nightside Ecplise? Judas Iscariot oder Limbonic Art? Xasthur oder Aaskereia? Mystifier oder Sargeist? Oder nichts, ausser dem, was sich am nordhimmlischen Lodern orientiert?

Eine Definition übers musikalische ist im Black Metal praktisch nicht möglich. Es ist leichter, auszuschliessen. So wissen wir zum Beispiel ziemlich genau, dass Dimmu Borgirs Puritania nicht dazugehört. Oder die neue Dornenreich. Weil sie, als sie neue Elemente einbrachten, dies nicht mit dem richtigen Geist taten. Aber eine genaue Definition dieses "richtigen Geistes" werde ich mir hier sparen. Das muss jeder selbst wissen. Oder er weiss es eben nicht.

Zum Topic: Lords Of Chaos kenne ich nur auszugsweise. Es steht halt mehrheitlich das drin, was damals, als es noch aktuell war, in diversen Metallmagazinen durchgenommen wurde; etwas weniger aus kritischer Distanz natürlich und einiges ausführlicher. Wem es wichtig ist, dass er mitreden kann und meint, es dürfe nicht passieren, dass an einem Konzert von einem Szenevater gesprochen wird, ohne dass er wisse, wie seine erste Schülerband geheissen hatte, der sollte das Buch wohl am besten auswendig lernen.

Unheilige Allianzen habe ich noch nicht gelesen, werde es aber noch tun, sofern es mir irgendwo in die Hände fällt, wo ich nicht dafür bezahlen muss. Vordergründig gilt es dort zu beachten, dass der Autor bei einer Fachgruppe einer Hochschule arbeitet, die nichts dabei findet, zu indymedia zu linken und das Buch in einem kommunistischen Verlag rausgekommen ist, der unter Beobachtung des Verfassungschutzes steht.

Dann gibt es da noch eine Black Metal Bible oder so ähnlich, wo der Autor seine nicht sehr objektive Meinung über verschiedene Bands abgibt. Kann mich aber nur dunkel daran erinnern, bin mir nicht mal sicher, ob ich das überhaupt gelesen haben. Mit anderen Worten: Eigentlich überflüssig, dass ich das hier erwähne. Aber vielleicht weiss ein anderer mehr dazu.

Mein Tip: Lies nichts von alledem. Lies meinetwegen Nietzsche, das bringt dich sicher weiter, so oder so. Oder die Geschichte des Römischen Reichs. Hat zwar nichts mit Black Metal zu tun, idolisiert dafür aber auch keine teilweise leichtfertig dahingeworfenen Statements ab und an doch recht verwirrter Jugendlicher.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Saszoth hat geschrieben:Nietzsche hat nunmal den größten Einfluss auf die nihilistisch geprägten Bands im BM. Schopenhauer/Kant und Konsorten haben sicherlich nicht minder gute Werke geschrieben nur haben diese nur recht wenig mit der Musik und der Lyrik zu tun.
nja, kant mit nietzsche zu vergleichen geht ma gar nicht. kant hat meiner meinung nach grösstenteil schrott geschrieben, komplett weltfremd, mit unnötigen ausschweifungen ins leere.

@topic: lords of chaos ist, klar, halbwegs gut recherchiert und interessant geschrieben. jedoch wird dauernd übertrieben. ich hab schon mit ein paar leuten gesprochen, die damals wirklich dabei waren. nach dem lesen von loc stellt man sich eine richtige BM kriegerschaft vor, die über skandinavien hinweg zog. in wirklichkeit waren es nicht mehr als 50 leute, wohl gemerkt verteilt über ganz norwegen, die halt die damalige szene bildeten. ich denke, da haben viele leute ein falsche bild vom geschehenen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Leviathan666 hat geschrieben: Kleine Kinder? Fick dich!
Nur wegen deinem (nicht mal sehr hohen) Alter brauchst du dich nicht aufzuspielen. Zu Weisheit gelangt man eben nicht immer mit der Zeit.
Nietzsche ist mehr Black Metal als du es je sein wirst.
Dieses Posting untermauert meinen Vorwurf und lenkt ihn direkt und uneingeschränkt auf Dich :)

1. hat das Nietzsche Zeugs nichts mit dem Thread zu tun, weil man darin sehrwohl nichts über die Szene erfährt, wie man es zum Beispiel in "Satanskinder" (glaube ich hiess das) tut. Da gehts um Absurd und man erfährt auch ein klein wenig über die damalige Situation in Deutschland allerdings wenig über andere Bands und ich würde nicht alles glauben was da drinnen steht. Ist aber lustig zu lesen.

2. ist es wohl lächerlich in einem Thread über was zu streiten worum es darin gar nicht geht.


Und Tolkien hat meiner Meinung nach fast genauso viel Einfluss auf Black Metal. Werden seine Bücher hier erwähnt? Warum nicht?
Antworten