ideologisch verschiedene Lager in der Metal szene...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Gobbo
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2005, 17:31
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Gobbo »

Mich stört nicht as sie es in der Musik machen, ich finde bloß um es unter das Prädikat des Black bzw. Death metals zu stellen(die Genres wuden ja am Anfag angesprochen), sollten die texte schon eine gewisse Ideologie verfolgen. Sie könenn aj von mir aus Black oder Death metal machen, aber es wäre mir lieber wenn sie es meinetwegen "The bad Site of Life-Musik" nennen oder sonst wie....
Oder das sie beim Prädikat White Metal bleiben.

Wie komm ich nur darauf das das außer mir keiner so sieht...
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Gobbo hat geschrieben:
Wie komm ich nur darauf das das außer mir keiner so sieht...

Ich hab mir deinen Post jetzt zweimal durchgelesen und bin mir nicht sicher ob ichs verstanden habe.

Also du meinst sie können ruhig BM und DM spielen dürfen es aber nicht BM und DM nennen? Richtig?

Wie nennst du denn die Musik die Eisregen z.B. machen oder die Apokalyptischen Reiter? Ist bloss so ne Frage weils mich interessiert.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass ich Christen im Black Metal als Verarsche sehe (oder auch im DM).

Ich sage nicht, dass sie keinen Metal machen dürfen. Ich finde, dass Saviour Machine einer der genialsten Bands ist (zumindest die Legends Alben, mehr kenne ich nicht). Aber die Atmosphäre vom BM kann man unmöglich mit christlichen Texten vermischen. Wenn ich einen Text singe, dann betone ich die Wörter mit dem Gefühl das mir der Text ermittelt. Ich kann keine positiven Texte aggressiv kreischen. Da kann ich ja gleich über Blumen und liebe singen.

Naja und dann Corpsepaint und Nietengurt als Christ............

(mehr brauch ich wohl nicht mehr schreiben)

ausser...

Venom sind sehr satanisch und eine der ersten Metal Bands.
Bathory war sehr satanisch.
Black Sabbath war sehr satanisch.
Metal kommt aus dem Blues und Blues war ebenfalls schon sehr satanisch.
Maiden haben Lieder wie Number of the Beast aber kein "Die Wundmale des Jesu Kindli" oder so...

Also war jetzt Metal schon am Anfang satanisc, oder war es wirklich bloss Musik????
Gobbo
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2005, 17:31
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Gobbo »

crypt hat geschrieben:
Gobbo hat geschrieben:
Wie komm ich nur darauf das das außer mir keiner so sieht...

Ich hab mir deinen Post jetzt zweimal durchgelesen und bin mir nicht sicher ob ichs verstanden habe.

Also du meinst sie können ruhig BM und DM spielen dürfen es aber nicht BM und DM nennen? Richtig?

Wie nennst du denn die Musik die Eisregen z.B. machen oder die Apokalyptischen Reiter? Ist bloss so ne Frage weils mich interessiert.
Ja das war ca. was ich asudrücken wollte.
Ich muss gesteen das ich mir von den Apucalyptischen Reitern nichts angehört habe, und Eisregen mag ich nicht.
Dennnoch würde ich Eisregen keiner besonderen Sparte zu Ordnen da sie doch etwas recht eigenes machen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Gobbo hat geschrieben: Ja das war ca. was ich asudrücken wollte.
Ich muss gesteen das ich mir von den Apucalyptischen Reitern nichts angehört habe, und Eisregen mag ich nicht.
Dennnoch würde ich Eisregen keiner besonderen Sparte zu Ordnen da sie doch etwas recht eigenes machen.
Vielleicht passt das ja nicht unbedingt hier her, aber ich habe gerade im Radio gehört, dass die Rechtschreibung der Jugendlichen immer schlechter wird. Wenn ich das von Gobbo lese, dann frage ich mich, welche Rechtschreibung die meinen :D
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Ich kann keine positiven Texte aggressiv kreischen.
wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass viele Christliche Black Metal Bands keine "positiven" Texte haben, sondern sich mit Zorn, Hass, Tod, Wut, Verzweiflung usw auseinander setzen, nur eben aus einer anderen Sicht.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

elon hat geschrieben:
Ich kann keine positiven Texte aggressiv kreischen.
wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass viele Christliche Black Metal Bands keine "positiven" Texte haben, sondern sich mit Zorn, Hass, Tod, Wut, Verzweiflung usw auseinander setzen, nur eben aus einer anderen Sicht.
...aus der positiven Sicht? :D Scherz....

Auch wenn mit viele nicht alle gemeint sind, ich weiss auf jeden Fall was du meinst und Christen können ja auch ihre Wut rausschreien. Das wird schon stimmen. Aber es war auch von christlichen Texten die Rede. Wenn ich christliche Texte singe und da Aggresiion, Hass und Zorn hinzufüge, dann send das wieder Texte wie mein "Heiliger Krieg" Text. Und dann ist das "Anti"christlich bzw. gegen Christen oder eigentlich mehr gegen die Kirche.

Also wenn man christliche Texte als Christ singt sollte man sie wohl nicht im negativen Sinne singen weil man dann keine Christen Black Metal Band mehr ist sondern eine Black Metal Band die vorgibt eine christliche Band zu sein weil Mama und Papa dann stolz sind ;)
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Ich finde, Halleluja-Texte gehören nicht in die Black/Death Metal Ecke... Warum hingegen Christen nicht ihre Wut oder Kritik gegenüber den Kirchen (oder Politik) rausschreien dürfen, sehe ich nicht ein...

Ich verstehe n paar Leute hier nicht... Da meckern sie, Christen seien intolerant und engstirnig, aber selber sind sie keinen Deut besser...
Also bitte...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Korisios hat geschrieben:Warum hingegen Christen nicht ihre Wut oder Kritik gegenüber den Kirchen (oder Politik) rausschreien dürfen, sehe ich nicht ein...
Nein, nein, die dürfen das nicht :D :D :D
Korisios hat geschrieben: Ich verstehe n paar Leute hier nicht... Da meckern sie, Christen seien intolerant und engstirnig, aber selber sind sie keinen Deut besser...
Also bitte...
Wer sagt, dass Christen engstirnig sind? Solange man nachher beichten geht darf man doch eh tun, was man will ;)

Also ich habe auch nichts dagegen, wenn Christen ihre Wut rauslassen. Und wenn ein Christ Black Metal macht, ist mir das auch wurscht. Ein Christ darf auch den Krieg in den Texten verherrlichen, denn der Papst weiht ja schliesslich die Waffen dazu.

Ich werde mir jetzt erst einmal die Texte der Bands durchlesen und die Musik dazu anhören bevor ich hier weiterschimpfe. Aber warum nennt eine Band sich Christen Band, wenn sie nicht "schein"heilige Texte schreibt?

Wenn sie nur Hassvolle Texte schreiben, dann brauchen sie sich nicht christenband nennen. Sonst müsste eine Band sich Naziband nennen lassen, wenn die Bandmitglieder rechtsgerichtet, die Texte aber ganz normal sind. Christliche Mitglieder machen noch lange keine Christenband wenn das drum herum nicht stimmt. Dann ist es Black Metal und aus.. :D
Gobbo
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2005, 17:31
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Gobbo »

Vielleicht passt das ja nicht unbedingt hier her, aber ich habe gerade im Radio gehört, dass die Rechtschreibung der Jugendlichen immer schlechter wird. Wenn ich das von Gobbo lese, dann frage ich mich, welche Rechtschreibung die meinen :D[/quote]

Ja ich habe, warum auch immer, nie Lust meine Wörter zu korrigieren...
Versuche mich zu verbessern, wenn das hilft.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Beichten?
So richtig mit m Pfaff im Häuschen?
Sicher lustig, das...
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Wenn sie nur Hassvolle Texte schreiben, dann brauchen sie sich nicht christenband nennen. Sonst müsste eine Band sich Naziband nennen lassen, wenn die Bandmitglieder rechtsgerichtet, die Texte aber ganz normal sind. Christliche Mitglieder machen noch lange keine Christenband wenn das drum herum nicht stimmt. Dann ist es Black Metal und aus..
das wäre dann Definitions-Sache. Wann ist eine Band eine Christenband? Wenn die Bandmember Christen sind (reicht das schon), oder erst, wenn sie explizit christliche Lyrics haben?

Wie seht ihr das?
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Sowohl als auch. Wenn sie christliche Texte haben sowieso, aber auch wenn sie "nur" Christen sind, scheint das immer durch, vielleicht halt nicht so extrem, aber man merkt es immer.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Gobbo hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Vielleicht passt das ja nicht unbedingt hier her, aber ich habe gerade im Radio gehört, dass die Rechtschreibung der Jugendlichen immer schlechter wird. Wenn ich das von Gobbo lese, dann frage ich mich, welche Rechtschreibung die meinen :D
Ja ich habe, warum auch immer, nie Lust meine Wörter zu korrigieren...
Versuche mich zu verbessern, wenn das hilft.
Das würde helfen, ja. :D
Sonst sind immer die bösen Foren schuld...

Also ich glaube nicht, dass man sagen kann eine BM Band sei erst eine NSBM Band wenn die Texte auch dem entsprechen und nicht nur wenn die Leute dahinter so denken und bei Christen verfahren wir anders.

Man kann es sicher nicht veralgemeinern, aber man sollte auch nicht immer alles so drehen wie es einen gerade in den Kram passt.

Eine Band die einem gefällt und deren Leute offensichtlich Rechts sind würden viele sicher aufs Blut verteidigen, wenn die Texte das nicht sind.

Hat man ja bei dem Dunkelheit Festival wieder gesehen...

Allerdings kommt es natürlich auf die Band selbst an. Wenn die sagen sie sind eine Christen Band, dann hat das sicher seinen Sinn. Allerdings dürfen Dimmu und Cradle dann auch sagen, dass sie eine BM Band sind, oder zählt das bei denen nicht weil sie untrue und kommerz sind und somit alles ausser Kraft gesetzt wird was für andere Bands gilt?????
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

elon hat geschrieben:
Wenn sie nur Hassvolle Texte schreiben, dann brauchen sie sich nicht christenband nennen. Sonst müsste eine Band sich Naziband nennen lassen, wenn die Bandmitglieder rechtsgerichtet, die Texte aber ganz normal sind. Christliche Mitglieder machen noch lange keine Christenband wenn das drum herum nicht stimmt. Dann ist es Black Metal und aus..
das wäre dann Definitions-Sache. Wann ist eine Band eine Christenband? Wenn die Bandmember Christen sind (reicht das schon), oder erst, wenn sie explizit christliche Lyrics haben?

Wie seht ihr das?

Ich denke diese Frage geht in die selbe Richtung wie wann ist es eine NSBM Band. Sprich eine Diskussion ohne Ende :wink:
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

bestes Beispiel, Eluveitie: ganz klar eine nicht Christliche Band, haben seit dem vorletzten eor einen Stempel aufgedrückt bekommen, den sie bis Heute irgendwie nicht losbekommen können, denn wer am EOR spielt, ist (nach Meinung der vermehrt christlichen Besucher) eine chrisltiche Band...
:evil: Jau, DAS hingegen stimmt!!! Und es ist der absolute Hass!

Nur, da muss ich noch was anmerken: Es ist (erstaunlich?) NICHT so, dass irgendwelche Nicht-Christen seit unserm EoR-Auftritt auf die Idee kämen, wir seien eine "White Pagan Metal Band". ;)

Es sind Scharen von Christen, die seither immer wieder zu glauben scheinen, wir seien eine Fromme Band (...und uns mit "brüderlichen" Gästebucheinträgen zupappen! Ist ja auch ned schlecht... sonst würde Golthota ja noch arbeitslos! :twisted: :twisted: :twisted: ).


Eja, aber ich denke, das legt sich nun so langsam. Und ich glaube nicht, dass darin eine "grundsätzliche Gefahr" liegt... dass eine Band auf grund EINES Auftrittes beurteilt wird. Anderes Beispiel: Wir spielten mal in Berlin im Asgard-Club... wir fuhren die verfluchten 6 (oder mehr) Stunden da rauf, im guten Glauben, es sei ein netter Pagan-Club, guckten aber ziemlich alt aus der Wäsche, als uns da oben dann ein Haufen von Glatzen begrüssten. Zuerst wollten wir wieder umkehren... ;) ...aber als wir da vor Ort kurzfristig in Erfahrung bringen konnten, dass das Publikum wenigstens aus einigermassen durchschnittlichen Metalheads bestehen würde, entschlossen wir uns, dennoch zu spielen. Auch wenn das Asgard ne ziemlich rechte Spelunke ist (neulich sollten Absurd da spielen... der Gig wurde von nem Polizei-Aufkommen unterbunden).

Ja und jetzt... hat doch auch niemand das Gefühl, wir seien ne Nazi-Band, nur weil wir mal im Asgard spielten, oder?

(kleine Annektode: Beim nächsten Gig verkündete Sevan wohlgemut ins Mikrophon "Hurra, unser erstes Konzert, das wir nicht vor Christen oder Nazis spielen" *lol* :lol: )

Ich glaube nicht, dass sowas einem grundsätzlich einen "Stempel" aufdrückt. Zumindest nicht in der "normalen" Metalszene... ich bin jetzt mal so zuversichtlich zu glauben, dass da die Leute einigermassen differenzieren können. ;)


von Toleranz anderen Glaubensrichtungen / Weltanschauungen gegenüber war da keine Spur...

wie bereits erwähnt: Annäherung: JA, GEWISS
Nun... es ist ziemlich traurig... aber zumindest was die Festival-Besucher angeht, stimmt das. :evil: Die Veranstalter hingegen - das muss man fairerweise sagen - waren wirklich gute Kerle.




@Blackdeath:
2. also wenn einer für sich privat halt christ ist und an ein konzert kommt, wo er seinen glauben nicht verbreitet (!) ist das ok. ansonsten sollen sie doch an ihren eigenen konzerten bleiben
Jau, das ist soweit klar. Ich denke, diese Meinung teilen die meisten.


Aber was haltet Ihr davon, dass eben (sorry, komm immer mit dem selben :roll: ) Hellhammer mit Antestor ne Scheibe aufnimmt und Asmegin auf nem Christen-Festival spielen gehen?



Orge
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Iiiih eine christliche Nazi Band!!!! :shock:


:lol: :wink:
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Iiiih eine christliche Nazi Band!!!!
JAAAAAAAAAHHHHHHHH! GENAU!
WHITE Pagan Metal ("White" umschliesst ja gleich beides! Praktisch! :lol: )

Während heidnischen Masturbations-Zelebrationen an unseren Konzerten rufen wir in Gottes Namen zur Vernichtung aller Ausländer auf! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

das mit den christen an den konzerten hat man ja am lezten samstag nur zu gut gesehen... kenne einen von denen das sind die die am samstag abend um halb zwölf gegangen sind.. der eine da mit dem antestor longsleeve...
hören solche musik sind aber "schwerchristen" wenn ich das so sagen darf.
ich hab absolut nichts gegen das! aber eine dieser beiden seiten verleugnet man doch oder? ich denke jeder sollte angehörig sein wo er es will und er sich wohl fühlt aber auf verschiedenen seiten und zu nichts richtig stehen ich weiss nicht...
Gast

Beitrag von Gast »

ist wohl einer meiner schlimmeren Fehler, diesem Anlass damals zugesagt zu haben...aber auch ich bin nicht unfehlbar...
Antworten