Unbegreiflicher Banderfolg

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Nagut, wenn du lediglich sagen wolltest, dass Nightwish und SFU nicht eben vergleichbare Musik machen, steht dir der Weg ins Himmelreich natuerlich wieder offen <gd&r>
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Pessimist hat recht. Death Grunts sind eine Kunst für sich.
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

*g* ich bin zwar Schwarz Metall, aber danke...
Hey, nicht nur Death, Black genau so!
^-^
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Sehe es auch so, dass Grunten oder kreischen genauso eien Kunst ist wie das "schön singen" oder "True Metal" Gesang (also mit schönen "high pitched" Vocals). Sollte das jemand bezweifeln, soll er versuchen das anständig hinzubekommen und das auch mehr als 2 Minuten. Gröhlen oder kreischen kann jeder, das so zu können, dass es gut klingt ist schon schwerer.
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

....
Das kann man auch umdrehen du Spasstie! Aber diese Aussage finde ich allerdings ziemlich unüberlegt....
Depp, du hasts einfach nicht kapiert. Bild

Es geht hier doch darum dass es eben einen Unterschied zwischen dem growlen eines Barnes und dem Gesang einer Sharon den Adel gibt!

Eben dass dieses Growlen einfach nicht als Gesang bezeichnet werden kann. Aber nehmen wir statt Sharon den Adel auch meinetwegen einen Peter Heppner. Willst du seinen Gesang etwa mit dem Gegrunze eines Death-Metallers gleichsetzen?

Natürlich gehört auch zum growlen ein gewisses können und es ist auch nicht gerade einfach sowas hinzubekommen (Wobei ich beim neuen SFU Album eigentlich den gegenteiligen Eindruck habe...), aber sowas kann man einfach nicht gleichsetzen mit "richtigem" Gesang.

Und dann zu behaupten die besagten Sängerinnen würden sich wie sonstwas anhören ist einfach nur dumm. Es gibt immer jemanden der besser ist, aber so eine Aussage... ne.....

Da kann jemand genauso gut sagen das growlen eines Corpsegrinders wäre nur rumgebrülle. Es stimmt einfach nicht.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

ich glaub ihr zwei redet an einander vorbei. es ist doch jedem klar, dass man gegrunze und gesang nicht miteinander vergleichen kann. den einen (mich eingeschlossen) gefällt nunmal "gegrunze" besser, die anderen mögen halt mehr den cleanen gesang. fakt ist, ob man nun gegrunze oder cleanen gesang gut beherrscht...es ist in jedem fall kunst. allerdings gibt es auch in beiden gesangsarten talentiere und untalentierte sänger...und talent hat mit dem geschlecht bekanntlich nichts zu tun!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Amras hat geschrieben:ich glaub ihr zwei redet an einander vorbei. es ist doch jedem klar, dass man gegrunze und gesang nicht miteinander vergleichen kann. den einen (mich eingeschlossen) gefällt nunmal "gegrunze" besser, die anderen mögen halt mehr den cleanen gesang. fakt ist, ob man nun gegrunze oder cleanen gesang gut beherrscht...es ist in jedem fall kunst. allerdings gibt es auch in beiden gesangsarten talentiere und untalentierte sänger...und talent hat mit dem geschlecht bekanntlich nichts zu tun!
AMEN!!!! (wenn man das hier so sagen darf :wink: )
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

(Okay, da hörn se sich wie Wildschweine an)
Bei Cradle of Filth gebe ich Dir sogar recht.

Zum 1. Ich könnte mir genauso Tittney Spears oder Christina Dingspums wie auch immer sie heisst hören.
Ich finde es passt nicht, es ist was anderes wenn Summoning einen Sample mit Frauengesang in einen Song einbaut - Sie haben nun mal Stil , machen interessante Songs mit raffinierten Songstrukturen, Summoning ist nun mal ganz anderes Kaliber, Aber diese Nightfish usw Geschichten bauen nur auf schönen leichtverdaulichen melodischen Liedchen auf, und da passt nun mal Weibergesang. (und da sind wir schon bei Punkt 2.) Ihre Lieder sind meistens purer möchtegern romantischer KITSCH - und kitschige Romantik, Düstersüßholzraspeln und MEtal passen nicht meiner Meinung nach. zumindest nicht in der Form, Kitsch im Sinne von GWAR ist wenigstens lustig ;) diese Bands machen Gothic mit Metalelementen.
Metal und sogar Hard Rock standen schon immer für Härte und ich höre mir viel lieber Doro (ja!) an weil sie auch ohne Gesangsunterricht irgendwie viel ehrlicher klingt.
Zu 2. eigentlich habe ich schon im 1 beantwortet.
Weibergesang kommt gut an, es gibt immer mehr Bands und da düsterkitsch so gut ankommt sind die Plattenfirmen immer mehr an solchen Bands interessiert und es entstehen immer mehr Bands durch den Düsterkitsch auf Kariere hoffen.
Zu 3 und 4 dass die Frauen nicht singen können.
Vielleicht können sie singen, vielleicht ist Tanja eine gute Opernsängerin - sie hat ja jahrelang studiert :roll:
aber was sie bei Nightfish macht ist kein Operngesang, ihre Stimme hat bei Nightfish ganz andere Koloratur als z.B. bei Verdi, das funktioniert ganz anderes. Und bei normalem Gesang kommt nun mal auf das Talent an. Ich mag ihre Koloratur nicht.
Within Temptation habe ich unfreiwillig 2 mal mitgekriegt, und ich habe mit dem Gedanken gespielt vom Veranstalter auf Schmerzensgeld zu verklagen. Es war furchterregend.
Eine die singen kann ist vielleicht die Tante von Tristania, diese Art vom Metal schlägt aber auch die düsterromantisch kitschübersäte richtung ein, nicht mein Ding.

PS
Angela Gossow und die Tante von Sinister sind kuhl, das ist ganz was anderes, ich habe nicht explizit gesagt dass Frauen im Metal nichts zu suchen haben. ich habe lediglich vom Nightwishartigem Frauen GESANG gesprochen
Zuletzt geändert von alostforgottensadspirit am 09.01.2004, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:ich habe lediglich vom Nightwishartigem Frauen GESANG gesprochen
Eher deine Abneigung gegen diese Art Musik klar gemacht :wink:
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Aquifel hat geschrieben: Eher deine Abneigung gegen diese Art Musik klar gemacht :wink:
Dafür sind Foren unter anderem da...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The_Avenger hat geschrieben: Dafür sind Foren unter anderem da...
War ja auch kein Vorwurf.
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

schwarz_metall hat geschrieben:
nun ja, vielleicht kann man das "gegrunze" nicht unbedingt als "gesangskunst" definieren
Oooohh doch!!!!
Das is aber nu wirklich definitionssache!!! ich würde es eben nicht als gesangskunst (im herkömmlichen sinn) bezeichnen sondern ehr als "grunzkust", denn kunst ist es sicherlich, nicht dass wir uns da falsch verstehen. ich hab eben gesangskunst mehr auf cleanen gesang, wies ja vorher auch gemeint war bezogen.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:Weibergesang kommt gut an, es gibt immer mehr Bands und da düsterkitsch so gut ankommt sind die Plattenfirmen immer mehr an solchen Bands interessiert und es entstehen immer mehr Bands durch den Düsterkitsch auf Kariere hoffen.
Deine Meinung dazu will ich dir nicht nehmen (schliesslich will ich sie nicht haben), aber ich denke den Hype-Vorwurf kann man ganz gut entkräften wenn man sich die Gründungsjahre der Bands ansieht. Sowohl Nightwish als auch Within Temptation und Lacuna Coil bestehen bereits seit ca. 8 Jahren, da kann von aufspringen auf den Zug keine Rede sein. Diese Bands haben diesen Zug erst ins rollen gebracht. Dass sie momentan gut ankommen werde ich ihnen nicht vorwerfen, ich gönne ihnen dass sie endlich Geld verdienen mit ihren Werken. Allerdings kann ich WT mittlerweile nicht mehr hören - aber nur weil's dauernd hoch und runter läuft.

Muss allerdings dazu auch sagen, dass ich diese Bands nie als Metal verstanden habe. Zu versuchen sie in diese Schublade zu stecken kann mE nicht gut gehen.
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

es werden aber immer mehr Bands. Schublade hin oder her ich kann mir ihren Erfolg bei Leuten die in erster Linie METAL hören und ihre stääändige anwesenheit auf METAL Festivals nicht erklären.
Ich kann mir eigentlich Summerbreeze sparen und gleuich auf Meraluna gehen.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

...oder ans Party San :banger:
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

Das is aber nu wirklich definitionssache!!! ich würde es eben nicht als gesangskunst (im herkömmlichen sinn) bezeichnen sondern ehr als "grunzkust", denn kunst ist es sicherlich, nicht dass wir uns da falsch verstehen. ich hab eben gesangskunst mehr auf cleanen gesang, wies ja vorher auch gemeint war bezogen.
Hast du schon mal versucht, einen Song lang, durch zu grunzen?
Das is enorm anstrengend, im Gegensatz zu einem "cleanen" Song..
insofern bezeiche ich es im allgemeinen nicht als 'Kunst, clean zu singen.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

The_Avenger hat geschrieben:...oder ans Party San :banger:
Da werd ich wieder sein, das dritte Mal dann !
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

@schwermetall:
du verstehst mich einfach nicht. allgemein wird nunmal mit gesangskunst der cleane gesang gemeint. ich bin doch auch der überzeugung, dass es eine kunst ist, stundenlang durchzugrunzen und auch eine größere leistung als einfach vor sich hinzuträllern aber mit GESANGSKUNST ist meiner meinung nach einfach was anderes gemeint...
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

The_Avenger hat geschrieben:...oder ans Party San :banger:
OH
NEEEEEEIN!!!
dann fällt Party San für mich dieses Jahr ins Wasser wenn da nicht gerade Oberhammer wie Impaled Nazarene kommt.
Sogar bei der Wahl des Lieblingsdiktators liegt die Nightfish Tante bei euch ganz vorne , habt ihr sie nicht mehr alle? ;)
(übrigens ich hab für Barnes gestimmt, jawohl)
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

alostforgottensadspirit hat geschrieben: Sogar bei der Wahl des Lieblingsdiktators liegt die Nightfish Tante bei euch ganz vorne , habt ihr sie nicht mehr alle? ;)
(übrigens ich hab für Barnes gestimmt, jawohl)
Och ne...mir war Varg symphatischer 8)
Antworten