Schülerstreik für mehr Bildung

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(ist auch verwirrt)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Hagel hat geschrieben:Was ist der Unterschied zu heute? Denken sich die Nachbarn heute nichts? Erklär dich mal.
nein, selbst in der situation, dass man in der ns-blütezeit mit hh begrüsst hat, hätte zumindest soziale sanktionen mit sich ziehen können - heute gegen nazis zu kläffen, ist nicht nur eine virtute, sondern eine selbstverständliche pflicht, dem jeder nachzukommen hat. damit sich aber für alle revolutionsinteressierten eine angriffsplattform bieten kann, dehnt man die zielscheibe soweit aus, bis genug gräuelnehmer für alle virtuosen vorhanden sind. ausserdem gehts beim "gegen" ums "gegen sein", nicht um den inhalt oder die form und es ist kein problem der antifanten, sondern ein allgemeines und man sollte es nicht auf ein links-recht-ding reduzieren, weil es weder was mit links, noch mit rechts zu tun hat. dass ein revolutinär, im linken spektrum zb, bands venerieren kann, die von maltration von frauen, kindern, tiere etc handeln und im gleichen atemzug über "die nazis" glaubhaft und allgemein akzeptiert stänkern kann, ist kein gegensatz, sondern "mass zweier dinge" auf total unterschiedlichen ebenen.
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

irgendwie sind da alle Diskussionen müssig ... - wundert sowas noch jemanden ? Man kann eigentlich nur sentimental werden bei dem Anblick. Bei "Schulwesen" denk ich nämlich an etwas anderes

Bild

Ich sage nur Pfeiffer mit drei F :lol:

Noch nicht mal eine anständige "Rewoluuschn" kriegen diese Partykiddies mit roter Tarnfarbe hin.

GdR
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Unsinn.

Der institutionalisierte "Kampf gegen Rechts" ist das reine Verteidigen jüdischer und kapitalistischer Wucherpfründe gegen die Idee des Nationalsozialismus. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Hagel hat geschrieben:Unsinn.

Der institutionalisierte "Kampf gegen Rechts" ist das reine Verteidigen jüdischer und kapitalistischer Wucherpfründe gegen die Idee des Nationalsozialismus. Nicht mehr und nicht weniger.
es ist eine gesamtsoziale alltagstätigkeit ohne inhalt oder "message" und nicht von der politischen- und erstrecht nicht von der moralischen gesinnung abhängig: alle machen es, selbst rechte(re) - das ist die erbschuld.
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Hagel hat geschrieben:Unsinn.

Der institutionalisierte "Kampf gegen Rechts" ist das reine Verteidigen jüdischer und kapitalistischer Wucherpfründe gegen die Idee des Nationalsozialismus. Nicht mehr und nicht weniger.
es ist eine gesamtsoziale alltagstätigkeit ohne inhalt oder "message" und nicht von der politischen- und erstrecht nicht von der moralischen gesinnung abhängig: alle machen es, selbst rechte(re) - das ist die erbschuld.
Korrekt. Das alles ist längst von jeglicher Realität abgekoppelt. Die berühmte Konditionierung, die pawlowschen Hunde ... . Nur ist eben (mindestens) ein ganzes Volk - oder von mir aus eine "Bevölkerung" davon betroffen.

GdR
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

solche sozialen phänomene kann man eben mit gutem wissen und gewissen an der sprache erkennen. nazi ist ein pejoratives wort, es wird ausschliesslich negativ konnotiert, damit ist eine äusserung wie "gegen nazis" eigentlich ein pleonasmus - denn wenn man nicht "dafür" UND "dagegen" sein kann, ist es keine gesinnung, meinung oä, sondern eine allgemeingültige tatsache. bedenklicher ist, dass man heutzutage innert der sozialen erwünschbarkeit nur noch sagen kann, dass man politisch links der mitte angesiedelt ist, wobei die medianantwort noch vor kurzem "demokratisch" (mitte) war. wenn also "links" ein positiver begriff wird, werden "rechts" und "mitte" automatisch pejorativ - und DAS sind dann gefiedle mit inhalt, die ins leben und agieren greifen, und nicht als floskel über die köpfe rollen.
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

"Wenn sich Väter daran gewöhnen, ihre Kinder einfach gewähren und laufen zu lassen, wie sie wollen, und sich vor ihren erwachsenen Kindern geradezu fürchten ein Wort zu reden; oder wenn Söhne schon sein wollen wie die Väter, also ihre Eltern weder scheuen noch sich um ihre Worte kümmern, sich nichts mehr sagen lassen wollen, um ja recht erwachsen und selbständig zu erscheinen, dann zerfällt die Demokratie. Und auch die Lehrer zittern bei solchen Verhältnissen vor ihren Schülern und schmeicheln ihnen lieber, statt sie sicher und mit starker Hand auf einen geraden Weg zu führen, so daß die Schüler sich nichts mehr aus solchen Lehrern machen. Sie werden aufsässig und können es schließlich nicht mehr ertragen, wenn man nur ein klein wenig Unterordnung von ihnen verlangt. Am Ende verachten sie dann die Gesetze auch, weil sie niemand und nichts als Herr über sich anerkennen wollen. Und das ist der schöne, jugendfrohe Anfang der Tyrannei."

Platon ...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ich verfechte auch eisern die meinung, dass es nichts gibt, was nicht schon gedacht wurde, was alles noch trauriger erscheinen lässt...
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

Goddess_Frigg hat geschrieben:solche sozialen phänomene kann man eben mit gutem wissen und gewissen an der sprache erkennen. nazi ist ein pejoratives wort, es wird ausschliesslich negativ konnotiert, damit ist eine äusserung wie "gegen nazis" eigentlich ein pleonasmus - denn wenn man nicht "dafür" UND "dagegen" sein kann, ist es keine gesinnung, meinung oä, sondern eine allgemeingültige tatsache. bedenklicher ist, dass man heutzutage innert der sozialen erwünschbarkeit nur noch sagen kann, dass man politisch links der mitte angesiedelt ist, wobei die medianantwort noch vor kurzem "demokratisch" (mitte) war. wenn also "links" ein positiver begriff wird, werden "rechts" und "mitte" automatisch pejorativ - und DAS sind dann gefiedle mit inhalt, die ins leben und agieren greifen, und nicht als floskel über die köpfe rollen.
Was auch Aristoteles schon wusste ...

"Allemal gilt, daß, wer Begriffe und Gedanken bestimmt, auch Macht über die Menschen hat. Denn nicht die Taten sind es, die die Menschen bewegen, sondern die Worte über die Taten"
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

Goddess_Frigg hat geschrieben:ich verfechte auch eisern die meinung, dass es nichts gibt, was nicht schon gedacht wurde, was alles noch trauriger erscheinen lässt...
Wo ist da der Zusammenhang ? Ich vermag Euch hier nicht zu folgen, Frl. Frigg ...

GdR
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Gonzague de Reynold hat geschrieben:
Was auch Aristoteles schon wusste ...

"Allemal gilt, daß, wer Begriffe und Gedanken bestimmt, auch Macht über die Menschen hat. Denn nicht die Taten sind es, die die Menschen bewegen, sondern die Worte über die Taten"
hey, das heisst nicht, dass ich mich nicht beleidigt fühle, wenn mir das jemand auf die nase binden muss. :evil: :lol:
Gonzague de Reynold hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:ich verfechte auch eisern die meinung, dass es nichts gibt, was nicht schon gedacht wurde, was alles noch trauriger erscheinen lässt...
Wo ist da der Zusammenhang ? Ich vermag Euch hier nicht zu folgen, Frl. Frigg ...

GdR


bezug zu den zitaten aus ferner zeit, die das gleiche umschreiben, was gesagt wurde.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Das ist, was man denken soll. Dass es ein Selbstläufer ist, eine Zivilreligion. Man vergisst dabei allerdings, dass sie nur funktioniert, wenn man sie täglich nährt und mit immer neuen Schauergeschichten von oder über Nazis aufwarten kann. Woher die kommen und welchen Wahrheitsgehalt die dann haben, interessiert von den Ferngesteuerten längst keinen mehr. Die Quelle ist interessant, nicht die Dummlinge, die sich mit ihren Mutkerzen an den Straßenrand stellen. Sie wird jeden Tag gepflegt, diese Religion der Anständigen. Und zwar von denen, die den Nutzen ziehen.

Wer dann aufgrund irgendwelcher sprachlicher Jonglierereien meint, die Alltagspolitik verstanden zu haben, dem sei beschieden, dass dazu weit mehr gehört, als Phänomenen einen Namen geben zu können.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Hagel hat geschrieben:Das ist, was man denken soll. Dass es ein Selbstläufer ist, eine Zivilreligion. Man vergisst dabei allerdings, dass sie nur funktioniert, wenn man sie täglich nährt und mit immer neuen Schauergeschichten von oder über Nazis aufwarten kann. Woher die kommen und welchen Wahrheitsgehalt die dann haben, interessiert von den Ferngesteuerten längst keinen mehr. Die Quelle ist interessant, nicht die Dummlinge, die sich mit ihren Mutkerzen an den Straßenrand stellen. Sie wird jeden Tag gepflegt, diese Religion der Anständigen. Und zwar von denen, die den Nutzen ziehen.

Wer dann aufgrund irgendwelcher sprachlicher Jonglierereien meint, die Alltagspolitik verstanden zu haben, dem sei beschieden, dass dazu weit mehr gehört, als Phänomenen einen Namen geben zu können.
eben, das habe ich auch gemeint und deshalb steht auch aristoteles dort: "Allemal gilt, daß, wer Begriffe und Gedanken bestimmt, auch Macht über die Menschen hat. Denn nicht die Taten sind es, die die Menschen bewegen, sondern die Worte über die Taten". ich finde eben, dass diese "anti-nazi" haltung der allgemeinheit nicht politisch fundiert ist, sondern in der luft schwebt.
Zuletzt geändert von Ge am 27.12.2008, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

sehr schön. Dann versteh ich jetzt auch die Jugend wieder 8)

Ich mag halt die "klassischen" Aussagen lieber als die "soziologendeutschen". Ein bekenndender Reaktionär kann und will nunmal nicht aus seiner Haut, um pardon ...

GdR
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Gonzague de Reynold hat geschrieben:sehr schön. Dann versteh ich jetzt auch die Jugend wieder 8)

Ich mag halt die "klassischen" Aussagen lieber als die "soziologendeutschen". Ein bekenndender Reaktionär kann und will nunmal nicht aus seiner Haut, um pardon ...

GdR
ist doch egal, wie es geschrieben steht, es trägt alles den gleichen inhalt.
Benutzeravatar
Gonzague de Reynold
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2008, 09:58

Beitrag von Gonzague de Reynold »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Gonzague de Reynold hat geschrieben:sehr schön. Dann versteh ich jetzt auch die Jugend wieder 8)

Ich mag halt die "klassischen" Aussagen lieber als die "soziologendeutschen". Ein bekenndender Reaktionär kann und will nunmal nicht aus seiner Haut, um pardon ...

GdR
ist doch egal, wie es geschrieben steht, es trägt alles den gleichen inhalt.
Nicht doch ! Form & Inhalt stehen in einem elementaren Zusammenhang (nicht bei jeder Banalität natürlich). Aber das muss ich Ihnen ja wohl nicht sagen !

Egal, ich weiss, was Sie hier und jetzt zum Ausdrucke bringen wollen. Das reicht.

GdR
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

nein, wenn der inhalt stimmt, ist die form scheiss egal und vice verso... sie sagt lediglich und eigentlich nur etwas über den verfasser und seine verfassung aus. :wink:
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Frigg:

Eben das hast du nicht gesagt. Und auch nicht verstanden. Die Installation "Gegen Rechts" dient nur dem Zweck, den menschenfressenden Kapitalismus einer kleinen Gruppe von Superauserlesenen aufrecht erhalten zu können. Die Intention der Quelle ist zutiefst inhuman, denn sie beruht auf einer gewaltigen und beinahe unfassbaren Lüge. Diese Lüge wiederum erzeugt einen schieren Schulddruck, der in alle Richtungen gelenkt werden kann, die der weiteren Kapitalzunahme zuträglich sind. Selbst fundamentalistischer Islam ist humaner als dieses Konstrukt, das sich nicht zu fein ist, ganze Staaten auszulöschen, die sich gegen die Ziele des Erwerbs stellten und stellen. Es ist längst kein kleiner Wahlbetrug mehr. Die Ausmaße sind so gewaltig, dass in 2-3 Generationen kein klar denkender Mensch mehr in Freiheit leben wird. Die Verniggerung der Musik und der Kultur ist nur ein fast unterschlagbares Detail dieser ganzen Chose.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

man hagel erwarte doch nicht immer von mir (und anderen), dass ich mit deinem hirn denke. wir haben nicht die gleichen prämissen und ich fasse vielleicht wirklich nicht das ganze ausmass auf, das es einnimmt... was nicht heisst, dass das was ich gesagt habe falsch (verstanden) ist. ausserdem gebe ich gerne und getrost zu, dass ich sowas nicht auf dem netz schreiben oder öffentlich rausschreien würde, auch würde ich es denken - das ist nackter selbstmord - rechne das als tugend, man muss eigene grenzen bewusst einhalten. wenn du der letzte revolutionär bist, dann bitte, ich halte dir die daumen aber es ist zu viel verlangt, von mir oder von irgend jemand anderes zu erwarten, dass man entweder mit dir mitzieht, oder sich vulnerabilitäts- und niedrigkeitsvorwürfe zu gemüte führen muss. genau das gleiche auch "fürs volk": führende wirds immer geben und die werden auch immer ihre ziele vor augen haben - und die masse wird immer (mit)ziehen. wenn du der masse vorwirfst, dass ihr einsicht und bewusstsein für die tragweite dieser sache fehlen, dann drehen wir uns im kreis und du machst nichts anderes, als die erbschuld antreiben, indem du in diesem spektrum schlicht unfähigen menschen vorwirfst, sich der mittäterschaft schuldig zu machen, weil sie mitlaufen - das kennen wir nämlich auch seit 60 jahren.
Antworten