Dialekt und Hochdeutsch

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Dialekt und Hochdeutsch

Beitrag von Der Theurg »

Ein kleines Wort an alle Schweizerinnen und Schweizer mit ihrem trendigen Dialektwahn im Internet und beim SMS:

Die hochdeutsche Schriftsprache wurde nach der zweiten germanischen Lautverschiebung von Anfang an im Frühmittelalter hier bei uns im süddeutschen Raum, also einschliesslich des Gebietes der heutigen Schweiz, erfunden und entwickelt, als die Norddeutschen noch die allerlängste Zeit sogar für den schriftlichen Gebrauch nur ihren plattdeutschen Dialekt verwendeten. Man denke nur schon an das Kloster St. Gallen oder an den Codex Manesse, der um 1300 in Zürich entstand!

Die Schweizer Oberschicht sprach in früheren Jahrhunderten sogar ausschliesslich Hochdeutsch, nicht zuletzt aus Verachtung gegenüber der bäu'rischen Unterschicht. Noch Heidi-Autorin Johanna Spyri sprach zeitlebens kein einziges Wort Schweizerdeutsch!

Die hochalemannische Mundart mag für der mündlichen Gebrauch sehr löblich sein; auch, um hie und da mal einen Dialektbegriff zur Auflockerung in den schriftlichen Gebrauch hineinzuschmuggeln. Aber bitte hört auf, das Internet mit Eurem vollständig in Dialekt geschriebenen, orthographiefreien Geschreibsel zu verseuchen, bloss, um Euch einem modernistischen Trend anzubiedern. Die Behauptung, dass Dialekt eben "wärmer" und "herzlicher" wirken würde, ist lediglich eine faule Ausrede und zeigt, wie sehr Ihr Euch heutzutage von der wahren Schriftsprache Eurer Schweizer Ahnen entfernt und entfremdet habt.

Falls Ihr mangels Übung schlichtweg nicht fähig sein solltet, Euch in gepflegtem Hochdeutsch, der seit grauester Vorzeit einzig wahren Schriftsprache der alemannischen Deutschschweiz, ausdrücken zu können, dann lasst es lieber bleiben und schreibt gar nichts!!!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11046
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, das gilt für die Deutschen aber auch. Hochdeutsch ist ja dazu da, dass es halt ALLE verstehen können, was v.a. im Netz wirklich schön wäre.




(schreibt ja schliesslich auch nicht Berlinerisch...

:wink: )
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Da'sch mir imfall scheissegal, Ju-Hu! Ich schriebe so wie's mir passt, da chasch du gar nüt draa ändere!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:roll:

Mein herzallerliebster Bernarden, die Betonung liegt bei Dir wohl auf "wie's MIR passt" sowie auf "scheissegal", was beides trefflicherweise Aufschluss über den allgemeinen Zustand unserer heutigen "individualisierten" Ellbogengesellschaft gibt.

Dieses eine Mal hat Supersusi tatsächlich recht.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

[quote="Ju-Hu"]:roll:

Mein herzallerliebster Bernarden, die Betonung liegt bei Dir wohl auf "wie's MIR passt" sowie auf "scheissegal"quote]

Richtig! Widerstand gege Sprachfaschismus! Uf d'Strass, JETZT!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

*verschanzt sich weinend in seinem reaktionären Elfenbeinturm (mit Wendeltreppe nach Wolkenkuckucksheim)*
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

(hat's dann doch nicht so gemeint, geht auf eine reaktionäre Teestunde vorbei)
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

*feiert gemeinsam mit Herzbruder Guien zu ohngesüsstem Grüntee im transzendentalen Wolkenkuckucksheim diesen ruhmreichen Sieg der himmlischen Hierarchien im Namen der reaktionären Ewigkeit über die Niederungen des subversiven Plebejertums der räumlich-zeitlichen Diktatur des Relativismus'*
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

*ist der Deutsche Sprache nicht mächtig - geht gecknickt*
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:(

Che peccato! Questo è veramente spiacevole.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Lieber Ju-Hu

Da meine Stammesgeschichte bis zum Freiheitsbrief durch Karl des Grossen verfolgt werden kann - wir waren immer freie Bauern, neben Pfärrern - und wir damals Alemannen aus Mittelfranken waren, die ins Bärnbiet verdrängt wurden, werd' ich weiterhin mein bäurisch breites Bärndütsch gebrauchen.

Mit Stolz darauf
Oxford
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Nie rozumiem. Bardzo mi przykro.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dann werde bitte URGLAAWIG, Ju-Hu... Der Thread könnte Dich evtl. brauchen...
Antworten