Dinge, die gefragt werden müssen!

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Alphart
Bischof
Beiträge: 629
Registriert: 24.02.2010, 22:19
Wohnort: Berlin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Alphart »

Stimmt! Was ist da los? :?:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Also wenn Susi weg ist, dann wid auch die Instandhaltung dieses Forums auf der Stelle eingestellt... Dann geht es nur noch im TBV weiter...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Hm, na ja (das hat sich ja jetzt inzwischen erledigt). Dann schauen wir mal.

BTT:

Beim Aufräumen /Entrümpeln /Sortieren /Reinigen habe ich bei den Fotos eine gruselige Entdeckung gemacht: es ist ja vieles auch bunt durcheinander gewürfelt, und weil in den Kisten auch ganz alte Familienfotos dabei sind, die mich interessieren, muss ich mir eben alles angucken. Dazwischen sind aber auch andere Bilder, von anderen Leuten, die zT sonstwoher kommen können (kA).

Da sind aus den 40er Jahren drei so kleine Schwarzweiss-Fotos dabei (so wie es früher üblich war), auf einem sieht man vier Männer, die am Boden liegen und offenbar in den Rücken geschossen wurden, seitlich am Rand scheinen Soldaten zu stehen (man sieht die Schuhe und die Hosenbeine von denen). Offenbar eine standrechtliche Hinrichtung, und auf den beiden anderen ist etwas ähnliches fotografiert worden mit Leuten, die man jeweils an einem Baum aufgehängt hat. Ich habe zuerst geglaubt, mich zu vergucken. Habt ihr schonmal von solchen Fotos aus dieser Zeit gehört, war das denn üblich, und erlaubt? Der Fotograf hat offenbar direkt daneben gestanden. Ganz gruselig. Ich hab die mal trotzdem aufgehoben, weil das ja irgendwie zeitgeschichtliche Dokumente sind. Leider nicht beschriftet, und wo genau die Aufnahmen gemacht wurden, ist auch nicht zu erkennen. Von so etwas habe ich bisher noch nie gehört. :shock:


Werde ich weder irgendwo uploaden, noch verkaufen oder so, ich meine bloss. Habt ihr zufällig eine Ahnung, wer sich mit so etwas inhaltlich beschäftigt, sollte man die vllt in einem Museum oder so abgeben?
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Wo ist eigentlich Gonzo?
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Dr.Gonzo »

... wieder da!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ab sofort sind aufgrund von Perversonalmangel Urlaube gestrichen...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Dr.Gonzo »

Okay, das ist bis auf weiteres mal so notiert...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Ok also:

Durch das Aufräumen und Saubermachen des Kellers verbringe ich ja momentan auch sehr viel Zeit mit meinen Vorfahren. Weil da zwischen den ganzen Sachen auch Dokumente sind, und von denen viele (Vorfahren) gar nicht mehr leben, oder ich die sogar überhaupt niemals lebend treffen konnte, weil die gestorben sind, bevor ich überhaupt da war.

Zum Beispiel im WK2, und daraus ergibt sich gerade für mich die Frage, wie war denn das eigentlich damals, im Zweiten Weltkrieg: hat das Deutsche Reich zu dieser Zeit kooperiert mit den skandinavischen Ländern? Das waren doch eigene Staaten bzw. Königreiche, und die wurden ja auch nicht von den Alliierten angegriffen (soweit ich weiss). Aber ich habe herausgefunden, dass die damalige deutsche Luftwaffe von Norwegen aus geflogen ist, gegen England war das, und zwar von Stavanger aus (ein Grossonkel von mir ist nicht mehr zurückgekehrt von dem Feindflug, 1942 war das und man weiss, dass der Flieger abgeschossen wurde und bei den Färoer Inseln ins Meer gestürzt ist). Also, @topic:

vampyr supersusi hat geschrieben:Wie war denn das eigentlich damals, im Zweiten Weltkrieg: hat das Deutsche Reich zu dieser Zeit kooperiert mit den skandinavischen Ländern?

Und wieso hatte Norwegen dann nach dem Krieg gar keine Probleme, oder doch, oder war das alles irgendwie anders?

*versteht das gerade irgendwie nicht und hat wie gesagt von nichts eine Ahnung*

:?:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Dr.Gonzo »

... Susi hat im Keller eine Kiste entdeckt...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja richtig (nicht nur eine). Und ich habe noch etwas anderes, Superspannendes herausgefunden:

Bei den Menschen in der früheren Zeit gab es bestimmte Regeln für die Namensgebung: man hatte immer mehrere Vornamen, und zwar nicht irgendwelche beliebigen nach dem persönlichen Gefallen der Eltern. Man erhielt i.d.R. die Vornamen der weiblichen Vorfahren, der mütterlichen Linie folgend bei Mädchen, und bei Jungen entsprechend die der männlichen Vorfahren von der Seite des Vaters. Der letzte Vorname konnte beliebig gewählt werden, und war dann auch der Rufname. Das ist sehr praktisch, weil sich so sehr gut nachvollziehen lässt, wie jeweils Mutter und Grossmutter bzw. Vater und Grossvater derjenigen Person geheissen haben.

In den Dörfern im Umland hat sich diese Tradition auch noch lange gehalten (je kleiner das Dorf, umso länger). Hier im Stadtgebiet dagegen scheint das frühzeitiger aus der Mode gekommen zu sein, oder man hat sich nicht mehr so streng an die Regeln gehalten. Und man hat anscheinend die Reihenfolge umgedreht ( :teufel1: ), und /oder sich gar nicht mehr oder nur teilweise an die alten Regeln gehalten (leider). Bei mir zB ist beides der Fall (Reihenfolge umgekehrt und die ersten beiden dann auch noch Freestyle). Aber der letzte folgt wenigstens immer noch der alten Sitte (und manche verwenden ihn bei mir sogar auch als Rufnamen, das finde ich dadurch natürlich jetzt auch noch cooler 8) ).

Genau. Ist doch total super. :teufel 6:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Dr.Gonzo »

Krass, das wusste ich gar nid...

Probs an Ahnenforscherinn Susi! :D
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1790
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Branstock »

Norwegen war im 2 WK von den Doitschen besetzt.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Ach so besetzt, ok, das macht dann natürlich Sinn. Ich bin froh, dass du das sagst, Branstock! Es ist sehr gut, wenn man jemanden fragen kann.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Sonst muss man es halt googeln, ne war, ne...?
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja klar, Graf, notfalls würde das natürlich gehen (ggf, das kommt darauf an).

Ich habe es (ggf) aber auch gern, wenn man Leute mit Expertise nach etwas fragen kann (in dem Fall Branstock), und dann eine qualifizierte Antwort bekommt.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Dr.Gonzo »

Branstock antwortet nie qualifiziert...

(unnötiger anfigg)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Doch, Branstock antwortet immer qualifiziert!

(hält dagegen)


@Topic:

Glaubt ihr eigentlich auch, dass es zum Weltuntergang kommt, wenn Trump die Wahl in den USA gewinnt? Und denkt ihr, dass er gewinnt?

Und wann ist denn nun überhaupt diese Wahl? Ich habe da gar keinen Überblick, aber die Nachrichten erreichen einen ja immer irgendwie trotzdem, zumindestens irgendwie teilweise, und so langsam geht mir das alles total auf den Keks, mit diesen Kriegen, und dieser Aufrüstung, und diesem ganzen Blödsinn (ich habe auch gar keine Ahnung, ob das alles wirklich unbedingt sein muss).



Putin kann ja bei sich zuhause machen, was er will, und wir hier bei uns in der Germania magna auch. Das war auch schon immer so, und ich sehe nicht ein, was daran nicht gut sein soll, oder sonst irgendwas.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von Dr.Gonzo »

vampyr supersusi hat geschrieben: 07.04.2024, 11:11 Doch, Branstock antwortet immer qualifiziert!
(hält dagegen)
Nein!
vampyr supersusi hat geschrieben: 07.04.2024, 11:11 Glaubt ihr eigentlich auch, dass es zum Weltuntergang kommt, wenn Trump die Wahl in den USA gewinnt? Und denkt ihr, dass er gewinnt?
NATÜRLICH NICHT!!! Was ist das für eine Frage Susi, Amerika wird dann wieder im vollen Glanz erstrahlen!
Vermutlich WIRD er gewinnen, ja! Das pendelt ja immer hin und her und nach Sleepy Joe wird da wieder ein eher roter Wind wehen. Schlussendlich es mir aber eingentlich scheiss egal, sollen die Amis da drüben machen, was sie wollen.

Ach ja, das Ding sollte dann irgendwann im November entscheiden sein...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Ach echt, so lange noch (na ja gut). Mir ist das ja auch nur insofern jetzt nicht egal, als dass im Fall eines erneuten Sieges von Trump ja angeblich, so schreibt ja die Presse neuerdings überall, die Nato zerfallen soll und Putin dann über Europa herfällt (jedenfalls habe ich das so verstanden).

Topic:

Was genau ist eigentlich "agender":

„FINTA*“ steht für Frauen, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen.


Ach so (glaub ich sehe das gerade): gar kein Geschlecht, wahrscheinlich, echt das gibt es jetzt auch? [1211]

:lol:
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Dinge, die gefragt werden müssen!

Beitrag von vampyr supersusi »

Was genau ist jetzt eigentlich nochmal der Unterschied zwischen Black Metal /Dungeon Synth und Black Metal, der einfach nur mit zuviel Keyboard verseucht ist? Oder ist das an sich eigentlich dasselbe?


Ich höre nur gerade das Nachtmusik-Album von Order of Nosferat (das könnte ansonsten sehr schön sein, bzw ist auch ansonsten sehr schön, ich meine bloss). Dieses Dungeon Synthi da zwischen den Songs passt zB sehr gut, und klingt wie gesagt schön, aber dieses Symphonische da mittendrin überall muss ja mE nun wirklich nicht sein.
:?
Antworten