http://www.schwermetall.ch/forum/ftopic14995.php
... ist die Fortsetzung längst überfällig, weil BLACK SABBATH auch NACH Ozzy einige hammerstarke Alben oder zumindest Einzelstücke veröffentlicht haben!
Bei der Umfrage lasse ich die drei angeblich schlechtesten Alben weg, nämlich "Seventh Star", "The Eternal Idol" und "Forbidden" (die ich selber gar nicht kenne).
Hingegen schmuggle ich "The Devil You Know" von HEAVEN AND HELL mit Ronnie James Dio aus dem Jahre 2009 hinein, weil dieses gar nicht so leidige Album anscheinend vorrangig wegen Ozzy Osbourne nicht unter dem Namen BLACK SABBATH veröffentlicht werden konnte.
Konsequenterweise nehme ich auch das letzte Album "13" hinzu, auf welchem Ozzy Osbourne erstmals seit 1978 wieder sang, weil es erst ein Jahr nach dem Erstellen des anderen Threads erschien.
Was ich bishero nicht wusste: Rob Halford von JUDAS PRIEST sprang 1992 bei zwei Konzerten von BLACK SABBATH als Sänger ein:
Im übrigen gilt, was ich andernorts bereits verlauten liess:
Wobei ich mich nach wie vor frage, was BLACK SABBATH im Unterforum "Nichtmetall" verloren haben, bloss weil Tony Iommi behauptet, es handle sich seiner Meinung nach um "Heavy Rock". Faktum ist, dass BLACK SABBATH als Begründer des Heavy Metals gelten und dass es sich stilistisch bei etlichen Alben wirklich um lupenreinen Heavy Metal handelt. Beispielsweise "Dehumanizer" ist sogar härter, brutaler und metallischer als ALLES, was IRON MAIDEN jemals gemacht haben!
Vielleicht liegt das auch an meiner Generation. Im Jahre 1990 wurden nicht nur BLACK SABBATH, sondern auch Ozzy Osbourne, AC/DC, ja beinahe sogar DIRE STRAITS und PINK FLOYD mit grösster Selbstverständlichkeit von Freund und Feind noch dem Heavy Metal zugerechnet, gleichgültig, wie die betreffenden Bands sich selbst einschätzten. Und unabhängig von irgendwelchen mathematischen Spielereien, ob man nachträglich von den 1970ern bereits von "Heavy Metal" sprechen darf oder nicht.
BLACK SABBATH sind bei MIR Heavy Metal, Pech für Tony Iommi! - Allerdings sehe ich den Vorteil dieses angeblich "nichtmetallischen" Unterforums darin, dass man darin die Threads leichter wiederfindet, während sie bei "Metal Diskussionen" spurlos im Metal-Ozean verschwinden...