Suche Literatur,Filme,Artikel üb SCHLANGEN für Examensarbeit

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Ophidia
Heuchler

Suche Literatur,Filme,Artikel üb SCHLANGEN für Examensarbeit

Beitrag von Ophidia »

Hallöchen Zusammen.
Schreibe nächstes Semester meine Examensarbeit über das 'Droh-, Warn- und Tarnverhalten bei Schlangen' allgemein. Dazu benötige ich natürlich eine Menge Literatur und gute Bilder und fange daher schon jetzt an zu Suchen, da die drei Monate Zeit, die man für Examensarbeiten hat doch sonst recht knapp bemessen sind...

Hier gibt es doch sicher einige Schlangenfans, -besitzer und -interessierte, die mir ein paar brauchbare Bücher (insbesondere für das Thema), Internetseiten, Zeitungsartikel, Filme, .... empfehlen können, oder? (Hab natürlich auch von der Uni aus Literaturvorschläge, aber umso mehr, umso besser :wink: ) Vielleicht stoßen ja auch alle andern mal über tolle Internetseiten oder Berichte in Zeitschriften etc.? über Links, Buch- und Zeitungstitel, PDF-Dateien, gescannte Sachen... etc. würd ich mich freuen (Message).
Vielen Dank schonmal
:D
Ophidia
Heuchler

Beitrag von Ophidia »

Frage: Wird mein Text bei euch auch so kacke angezeigt, oder liegt das am Uni-PC, dass mal wieder irgendwelche Japaner die Tastatur etc. geändert haben?? *gg*
Pilori
Laienpriester

Beitrag von Pilori »

www.snakeworld-neuburg.de

der besitzer der seite ist ein guter bekannter von mir, der wird dir sicherlich gerne weiterhelfen
CelticWarrior
Heuchler
Beitrag von CelticWarrior »

Brauchst Du immer noch Links und infos?

Ich habe selber Reptilien, darunter eine boa constrictor imperator und kann Dir schon einige Links und Bücher angeben, die ich mir aus eigenem Interesse angelegt habe. Muss das Zeugs nur zusammensuchen, darum sag mir ob Du immer noch was brauchst, bevor ich mich bemühe.

CelticWarrior
Ophidia
Heuchler

Beitrag von Ophidia »

Hey prima! Klar kann ich noch Material gebrauchen, mit dem Schreiben soll/darf ich offiziell sowieso erst im Mai beginnen :wink:
Also alles was zum Thema Tarnen und Warnen/Drohen gehört, kann ich gebrauchen. Solltest du zufällig Privatfotos vom Drohverhalten deiner Schlange haben etc. und mir zur Verfügung stellen wär das auch klasse :wink: Kann dich dann auch namentlich erwähnen :D
Danke schonmal!!
CelticWarrior
Heuchler
Beitrag von CelticWarrior »

Ist gut, ich suche mal zusammen, was ich so finde und versuche Dir die Woche mal 'ne Mail mit den Infos zu schicken.
Privatfotos mit dem Drohverhalten wird wahescheinlich schwierig, da Boas ziemlich träge sind (besonders meine..!). Zudem haben Riesenschlangen nebst dem Feind aller Lebewesen, dem Menschen, keine Feinde, daher haben sie auch kein besonders ausgeprägtes Drohverhalten. Höchstens die übliche Drohstellung: S-förmig im vorderen Drittel der Körperlänge, dazu ein Fauchen, wenn sie schlechte Laune hat.

Ich kann Dir einfach allgemeine Links und Literaturlisten zum Thema Schlangen geben, doch die Thematik des Drohverhaltens findest Du eigentlich überall darin.

Für welche Studienrichtung schreibst Du eigentlich die Abschlussarbeit?

Nun dann, mach ich mich mal auf die Suche...

Bild
Ophidia
Heuchler

Beitrag von Ophidia »

ich schreibe meine abschlußarbeit in bio (zoologie/ herpetologie).
Formen Boas eigentlich auch den 'Ball', wenn sie keinen Bock haben?
Antworten