Gutes Musikjahr?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Gutes Musikjahr?

Beitrag von Morgenstern »

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass 2023 ein sehr gutes Musikjahr ist. Hatten alle in der Pandemie Zeit, zu produzieren oder woran liegt es? Oder liege ich daneben, dass etliche totgeglaubte plötzlich wieder Gutes fabrizieren?

Beispiele?

Marduk
Immortal
Tsjuder
Endstille
etc.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1790
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Branstock »

Es ist 2023: Morgenstern eröffnet wieder threads. :D

Ich weiss ja nicht so recht. Also die oben genannten würde ich nun echt nicht hören. Ein paar gute Sachen gab es schon.

Aufnorden ist gut. Die neue Absurd ist ok. Der Tod und die Landsknechte ist wahrscheinlich sogar besser. Auld Ridge ist sehr gut. Die split von Kvasir's Blood und Vrildom auch. Das war aber wohl fast schon alles was mir zu 2023 einfällt.
Benutzeravatar
Moritarnon
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 18.04.2022, 16:07

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Moritarnon »

Runespell

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich muss gestehen, ich habe glaubs bis auf die neue Der Tod und die Landsknechte nychts aus dem 2023 gehört...

(Zumindest nichts im Metal)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ich auch noch nicht so viel, Gonzo (jdf von den bisher aufgezählten noch nicht). Aber das Runespell-Album, das Moritarnon verlinkt hat, wollte ich mir eig. gestern Abend noch anhören (dazu kam es dann nicht, war zu spät nach dem Nachtlauf und dann zu müde *holt das aber heute auf jdF nach*!).

Mein bisheriges Top-Realease von 2023 ist dieses Album:



Das ist supergut, und das Album von Ekrom ist auch richtig gut (hat nur für meinen Geschmack sehr viele Keyboards, deswegen ist es nicht ganz so meins, aber wer Keyboards mag, sollte da dringend mal reinhören):




Ey cool: den Titel, ich habe eben geguckt, könnte man eigentlich ganz kurz und knapp mit "Gnadenlos" übersetzen (genau so klingt das Album auch). Ja wie gesagt: es gibt Keyboards, sonst ist das super.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 31.08.2023, 10:37 Ich muss gestehen, ich habe glaubs bis auf die neue Der Tod und die Landsknechte nychts aus dem 2023 gehört...

(Zumindest nichts im Metal)

Dafür wirst du noch umgebracht...

Also, hier mal die Vorab-Liste, die wahrscheinlich noch ergänzt wird:

GOATMOON - what once was shall be again

WEREWOLF BLOODORDER - The Return of the Night & the Fog

SELBSTMORD - Warsign

AUFNORDEN - Return to Jötunheimr
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ah, mol die Goatmoon und die Selbstmord habe ich ntrl. auch gehört!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:roll:

Du solltest wirklich ein bisschen mehr IM BM sein...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ja, sollte ich wohl...
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Kaevum - Kultur
Two Runes - Victory Eternal
Aufnorden - Return to Jötunheimr
Absurd - Vigilante EP
Vargrav - Encircle ... EP
Drowning the Light - Haunter of the Deep

und ein paar Sachen kommen ja erst noch. Die Hate Forest EP zum Beispiel und das Vargrav album.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Genau... DTL muss ich noch nachholen... Sicher schon wieder 20 releases dies Jahr...
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1790
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Branstock »

Die Frage war/ist ja ob das ein gutes Musikjahr ist. Ich mein jetzt fünf Alben sind nicht sehr viel, aber mir reicht das schon. Ich verfolge eh keine anderen Sachen, bandcamp-Scheisse und so. Ich glaube, das tut niemand. Was man hier sieht ist doch dass sich jeder an das hält was er schon kennt. Geht nicht anders beim Überangebot heute. Für mich war das Jahr bis jetzt ok.
Benutzeravatar
Moritarnon
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 18.04.2022, 16:07

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Moritarnon »

Auch von 2023:

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Jeder hält sich heute an das, was er kennt. Seien es bands oder labels. Anders geht es gar nicht gar nicht mehr. Ein klick und man wird zugeschissen von neuen Bands...

Ganz sicher gehen darum auch sehr viele extrem gute und talentierte Bands unter. Weil sie nie eine Chance bekommen, gesondert wahrgenommen zu werden, sondern gleich unter bandcamp band nr 4'675'677 abgelegt und dann für immer vergessen werden... Aber das sind halt die Zeiten... Man hat es alles ja so gewollt...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Morgenstern »

Moritarnon hat geschrieben: 31.08.2023, 18:29 Auch von 2023:

Hast du eine Meinung zum Album?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Überfordere ihn nicht...
Benutzeravatar
Moritarnon
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 18.04.2022, 16:07

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Moritarnon »

Ich finde es gut. Sie sind sich treu geblieben so im Grossen und Ganzen. Das Album ist leider nicht mehr so schnell, aber sie machen dafür auch nicht überflüssige Experimente wie so viele andere norwegische Bands. Wer die alten Alben gut findet ist hier sicher nicht falsch.
Morgenstern hat geschrieben: 02.09.2023, 15:45 Hast du eine Meinung zum Album?
Das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1790
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Branstock »

Hey. Sehr gut! Das Musikjahr ist ausserdem noch nicht zu Ende. Da kommen vielleicht noch ein paar gute Sachen.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Mich interessiert eigentlich nur noch ein Release dieses Jahr.
Gerüchten zufolge soll ein Album, in welchem Burgen homoerotisch besungen werden, erscheinen!!!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Gutes Musikjahr?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Also ich warte auf jeden Fall noch auf die neue PROFANATICA und die neue SÜHNOPFER...

Bild
Antworten