keine Labels? Eigengründung immer zwingend erforderlich?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
pablovschby
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2003, 17:23

keine Labels? Eigengründung immer zwingend erforderlich?

Beitrag von pablovschby »

Hallo

Ich mache melancholischer Grunge/Blues/Metal... (für die meisten hier ist dies sehr "weicher", "sanfter" Sound) und wollte euch fragen, ob es ev. möglich wäre... hier ein paar dazu passende Labeladressen reinzufügen... denn ich suche schon recht lange nach einem Label, .... kenne aber nur die "grossen" Adressen und wenn ich auf google was suche, kommt dabei nix Gscheites raus.

Ich machte mir auch schon Gedanken über eine Eigengründung eines Labels, das wäre nämlich gar net so schwer.

Aber die Hauptfrage: Ist es denn in der Schweiz mit den Plattenfirmen so schlimm, dass wirklich praktisch alle (guten) Musiker mal schnell ihre eigenen Labelz aufmachen müssen, um eine CD rauszubringen? Der andere Weg wäre dann, die Sachen mal nach Deutschland zu schicken.

Ich habe net vil Erfahrung in dem Bereich, aber gibts irgendwelche ("Demo-hinschick") Stellen, die auch offen gegenüber gutem Metal/Grunge sind (muss ja kein Death/Speed-Metal sein, in meinem Fall...) ....
danke für alle Beiträge...
gruss
pablovschby
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2003, 17:23

Beitrag von pablovschby »

hier gibts doch leute mit eigenen bands...
sogar welche, mit eigenem Label...

könntet ihr mir net ein paar Adi's posten, please....
gruss&danke
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Also in der Schweiz ist es nicht mal so einfach ein gutes Label zu finden. Meist fehlen die guten Vertriebswege...

Mir fallen nicht wirklich viele erwähnenswerte Labels ein...

Hall of Sermon ist das einzige, dass ich bisher empfehlen kann...
pablovschby
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2003, 17:23

Beitrag von pablovschby »

Morgenstern hat geschrieben:Hall of Sermon ist das einzige, dass ich bisher empfehlen kann...
das ist ein black/death-metal-label, oder....? danke.... dann gibts also für Künstler wirklich nur der Weg nach Deutschland...? was hältst du denn von "n-gage"...? (http://www.n-gage.ch)-----......?

was ich von anderen hörte:
Viele Musiker lassen sich in der Schweiz nieder, weil hier diese künstliche Abwertung der Berufsleute, bedingt durch deren Musik, wenig bis fast gar net stattfindet..... weil man hier am "freiesten" ist ... weil hier Musik verstanden wird.....

....wo geben alle diese Leute ihre Musik raus?
....wie kann man sich denn erklären, dass die alle hierherkommen?
....usw......

andere Frage:
was wären denn gute Labels in Deutschland...?
danke
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Hall Of Sermon bringt eher Gothic Zeugs raus...

Über N-Gage kann ich nichts sagen, denn ich kenn sie nicht...

Das mit der Musik und dem Beruf mag sein, aber ich denke nicht, dass das ein Grund ist, in die Schweiz zu ziehen... zumal die Schweiz nicht gerade ein Musikmekka ist.

Eine gute Anlaufstelle scheint mir aber zum Beispiel auch www.musikvertrieb.ch

Am besten ist es allerdings wohl, dein Demozeugs an möglichst viele Labels (siehe Linkliste auf Schwermetall.ch) zu schicken. Schlussendlich ist es wichtig, dass das Label einen guten Vertrieb hat und auch etwas Promo machst. Generell kann man aber kaum sagen, dass ein Label gut ist oder schlecht. Das kommt immer aufs individuelle Angebot an und damit auf das Potential, dass sie einer Band zurechnen.

Ansonsten würde ich hier vorschlagen, dass wir eine BLACK LIST erstellen: Mit welchen Labels habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht? (Als Musiker und als Bestellender)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich denke Hall of Sermon ist tod??
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wohl kaum, denn sie haben noch News für den November... die Website ist ziemlich aktuell und im Sommer haben wir noch mit ihnen zusammengearbeitet für unser Radio Projekt...
pablovschby
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2003, 17:23

Beitrag von pablovschby »

danke allen erstmal...
Morgenstern hat geschrieben:Hall Of Sermon bringt eher Gothic Zeugs raus...

Über N-Gage kann ich nichts sagen, denn ich kenn sie nicht...

Das mit der Musik und dem Beruf mag sein, aber ich denke nicht, dass das ein Grund ist, in die Schweiz zu ziehen... zumal die Schweiz nicht gerade ein Musikmekka ist.

Eine gute Anlaufstelle scheint mir aber zum Beispiel auch www.musikvertrieb.ch

Am besten ist es allerdings wohl, dein Demozeugs an möglichst viele Labels (siehe Linkliste auf Schwermetall.ch) zu schicken. [/b]
wo ist die??? sorry...aber ich bin zu blöd, um die zu finden...
Schlussendlich ist es wichtig, dass das Label einen guten Vertrieb hat und auch etwas Promo machst. Generell kann man aber kaum sagen, dass ein Label gut ist oder schlecht.
....ja, das ist mir schon klar... nur ... man kann wohl sagen ob ein label für alt. sound offen ist oder net ()...
Das kommt immer aufs individuelle Angebot an und damit auf das Potential, dass sie einer Band zurechnen.

Ansonsten würde ich hier vorschlagen, dass wir eine BLACK LIST erstellen: Mit welchen Labels habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht? (Als Musiker und als Bestellender)
ich find die blacklist ne schlechte idee... aber ihr könnt das ja machen
gruss&danke
pablovschby
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2003, 17:23

Beitrag von pablovschby »

was ich mit Obenstehendem sagen wollte, ist, dass es labelz gibt, die absolut kampflos vor dem kapitalismus kapultieren und halt nur machen, was 100ert pro sicher ist... (siehe hier... sowie hier, -->liste unendlich) .... und ob es denn auch in der schweiz anderes gibt, aber das gibts anscheinend...(jene, die nicht kampflos....)...aber halt rar
gruss&danke
pablo
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Die Labellinks findest du unter:

http://www.schwermetall.ch/links/index.php?category=6

Es sind aber nur die dabei, die bisher mit Schwermetall zusammenarbeiten...
Antworten