cirith gorgor

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

cirith gorgor

Beitrag von king_of_spades »

hab die band schon ein paar mal live gesehen. muss wirklich sagen, respekt! wie gefällt euch der neue rauhe stil im vergleich zum alten?
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

ich hab nur die firestorm apocalypse aber die weiss sehr zu gefallen ...
würd ich auch gern mal live sehen.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Habe nur "Unveiling the Essence"...mir persönlich gefällts verdammt gut

Bild
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ganz ehrlich: ihr erster release "onwards into spectral defile" ist immer noch das beste in meinen augen. ihr neuerer trver stil hievt sie irgendwie nicht aus der masse raus, fehlt es doch irgendwie an eigenem charakter.

live hab ich sie zweimal gesehen, wobei der eine auftritt aufgrund technischer mängel ziemlich mies war. ich hab kaum ein lied erkannt.
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

hab sie auch live gesehen und mir hats gefallen. Hab die Firesorm apocalyps und find sie einfach nur geil.

Aber irgendwie macht mich ihre Musik extrem Fröhlich, komisch.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich hab sie auf dem PartySan gesehen und sie konnten auch durchaus überzeugen.
Allerdings habe ich mich noch nicht mit ihren Alben beschäftigt...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Kain hat geschrieben:Ich hab sie auf dem PartySan gesehen und sie konnten auch durchaus überzeugen.
Allerdings habe ich mich noch nicht mit ihren Alben beschäftigt...
solltest unbedingt mal machen! cirith gorgor sind meiner meinung nach viel zu unbekannt für ihre künste.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

das ist, weil die erste ziemlich nach naglfar/dissection/vinterland/lord belial usw tönt und die neuen einfach nach ziemlich standardisiertem bm. wohlbemerkt sicher gut, aber eben damit als flaggschiff bekommt man halt keine anerkennung.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Ragnar hat geschrieben:das ist, weil die erste ziemlich nach naglfar/dissection/vinterland/lord belial usw tönt und die neuen einfach nach ziemlich standardisiertem bm. wohlbemerkt sicher gut, aber eben damit als flaggschiff bekommt man halt keine anerkennung.
nunja, ich finde, die neueren haben durchaus einen eigenständigen charakter.
Arwald

Beitrag von Arwald »

king_of_spades hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:das ist, weil die erste ziemlich nach naglfar/dissection/vinterland/lord belial usw tönt und die neuen einfach nach ziemlich standardisiertem bm. wohlbemerkt sicher gut, aber eben damit als flaggschiff bekommt man halt keine anerkennung.
nunja, ich finde, die neueren haben durchaus einen eigenständigen charakter.
hm naja, cirith gorgor hat schon einen eigenen charakter, aber etwas besonderes ists halt irgendwie trotzdem nicht.

selbst besitze ich nur die firestorm apocalypse. darauf können mich aber nur etwa gut die hälfe der lieder überzeugen. besonders die zwei ersten lieder (1. The gates of hell, 2. Degeneration of mankind) find ich sehr stimmungsvoll. später wirds dann mit der zeit irgendwie langweilig.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

@arwald: leg dir mal die "unveiling the essence" zu! die hat auch mich restlos überzeugt!
Arwald

Beitrag von Arwald »

danke für den tipp. werde sie mir anschauen.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ich liebe solche Scheiben wie Unveilling The Essence. Es ist ein Werk, das nüchtern betrachtet eigentlich ganz unspektakulär ist, und, wie Ragnar schon anmerkte, einer gewissen Beliebigkeit unterworfen ist. Ein bisschen rasende Gitarren, das typische scheppernd hämmernde Schlagzeug, die Berserker-Keifstimme, die Melodien wie aus einem Bausatz; alles wie gehabt, und dennoch, einfach genau so wie es sein muss, fast jeder Ton sitzt genau dort wo man ihn haben will. Gehört sicher zu meinen absoluten Favoriten, wenn auch mit einer gewissen Abnutzungsgefahr.

Kleiner Kritikpunkt: Auch auf die Gefahr hin, Blasphemie zu betreiben, würde ich das Werk gerne mal mit einer etwas satteren Produktion anhören. Gut möglich, dass dies viel Stimmung rausnehmen würde, aber ein Versuch wäre es wert. Manchmal wird der dünne Sound der Musik nicht ganz gerecht.
Antworten