concertsorganizator

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

concertsorganizator

Beitrag von klage »

muss man sich um konzerte zu organisieren eigentlich irgendwo anmelden ?
wenn ja, wie viel kostet so ne "firmenanmeldung" etwa ?
da gibts sicher leute mit erfahrung
danke
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

dazu brauchst du kein unternehmen zu gründen. würde mir eher gedanken über das startkapital machen. und natürlich gute headliner, die das volk anziehen...
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

aber um eintritt zu verlangen und so brauchts doch irgend ne lizenz .. nicht ?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

klage hat geschrieben:aber um eintritt zu verlangen und so brauchts doch irgend ne lizenz .. nicht ?
Ich organisiere zwar selber keine Konzerte aber von einer Lizenz weiss ich nichts. Es ist wohl vor allem das Finanzielle, welches dich vor Schwierigkeiten stellen dürfte.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

wenn du schnaps verkaufen willst könnte es sein, dass du eine alkoholausschanklizenz brauchst. aber die könntest du auch mieten oder von einem kollegen ausleihen.

aber ich würde eine ältere person zur hilfe nehmen


hab ürbrigens auch noch nie sowas organisiert abgesehen von bands, ist mir zu anstrengend..

die bands sind das kleinste problem, sofern sie einem nicht 1 tage vor dem konzert absagen, oder meinen, sie seien jetzt true genug für 1000 stutz mehr gage
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Re: concertsorganizator

Beitrag von crypt »

klage hat geschrieben:muss man sich um konzerte zu organisieren eigentlich irgendwo anmelden ?
wenn ja, wie viel kostet so ne "firmenanmeldung" etwa ?
da gibts sicher leute mit erfahrung
danke

Ne brauchst nichts solches. Die Schwierigkeiten liegen darin eine passende Location zu mieten, Budget erstellen, Werbung, evtl. Genehmigung von der Gemeinde usw usf. Halt das oragnisatorische Zeugs.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: concertsorganizator

Beitrag von klage »

ich danke vielmals !!
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Würde das nicht alleine machen.Konzerte veranstalten ist verdammt viel Arbeit und Streß.Haben mal in einem Saal was mit 3 Bands organisiert.PA,(Bands hatten wa ja,uns),Location,Leute für Theke,Kasse(Eintritt),"Security"(zumindest paar Leute,Freunde, die zur Not auch paar Leute rausschmeißen können),Werbung,aufräumen.
Für den Aufwand musst du dann auch noch genügend Leute ziehen,damit du überhaupt aus dem ganzen nicht mit nem Minus rausgehst.Da kommt nämlich einiges an Kosten zusammen.die Verantwortung würde ich alleine nicht übernehmen wollen,zumindest nicht ohne Kohle und unter 18.
Ne Lizens brauchst du nicht,musst halt nur das nötige Geld haben,um alles bezahlen zu können, und da du Verträge eingehst(Bands,Mischer,PA,etc...) musst du strenggenommen voll geschäftsfähig,also 18, sein.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

ja logo würd ich sowas nicht allein machen :roll:

was verträge eingehen ? ich kenne genug bands, mischer, pa :twisted:
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

klage hat geschrieben:ja logo würd ich sowas nicht allein machen :roll:

was verträge eingehen ? ich kenne genug bands, mischer, pa :twisted:
Also wenn du einen Raum mietest musst ja sowieso einen Vertrag unterschreiben.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

jo, ich glaub das sollte nicht so das problem sein, mein kollege ist eh über 18
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

klage hat geschrieben:ja logo würd ich sowas nicht allein machen :roll:

was verträge eingehen ? ich kenne genug bands, mischer, pa :twisted:
Ja ich kenne auch welche.Mit Bands kanns man ja meistens so klären,aber willst du ne größere bzw bekanntere Band haben,wird dir das Managment sicher nen Vertrag vorlegen,dass du das Datum,Gage,Ort und zu bestätigst.Aber wenn du nen 18jährigen Freund hast,der das macht, kannst das ja machen.Schreib dann wann und wo das ist ;)
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

ich wollte nur mal fragen wie das geht, ob was zustande kommt, weiss ich ncoh nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du was veranstaltest, lass es als Privatparty laufen.
Mach Plakate, aber nicht in der Gemeinde, wo das Konzert steigen sollte.
Verteile Flyer nur persönlich!
Wenn die Bullen antanzen, verräumst du die Kasse und sagst, du kennst alle hier persönlich.

Geht allerdings nur bei "kleineren" Bands.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Achso,naja das weißt du jetzt ja ungefähr.Wenns man draufhat,kann man sich gut was dazuverdienen...
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Wenn du was veranstaltest, lass es als Privatparty laufen.
Mach Plakate, aber nicht in der Gemeinde, wo das Konzert steigen sollte.
Verteile Flyer nur persönlich!
Wenn die Bullen antanzen, verräumst du die Kasse und sagst, du kennst alle hier persönlich.

Geht allerdings nur bei "kleineren" Bands.
also bräuchte man trotzdem eine lizenz für eintritt-verlangen ?

habs doch gedacht :evil:
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Ne, du musst sonst nur GEMA bezahlen,falls es zu groß wird und die davon mitbekommt.Bullen sind nur dann ein Problem,wenn du in irgendeiner Weise gegen,dass Jugendschutzgesetz verstößt.Eintritt darfst du nehmen.Lässt du jedoch Musik laufen,die bei der GEMA angemeldet ist, musst du zahlen,oder wenn die Bands Songs covern,die béi der Gema sind.
Also von unserem Jahrgang versantalten wir öfter Partys,aber du brauchst dazu keine Lizenz!Ob jetzt Bands spielen oder nicht.Zu beachten sind nur GEMA und Jugendschutzgesetz,und das du niemanden durch Lärm belästigts.Aber das ist bei denmeisten Locations kein Problem.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Du musst keine GEMA zahlen wenn die Bands dir eine Erklärung UNTERSCHREIBEN!!! dass sie nur selbst komponierte Stücke spielen welche du dann (bzw. der Hallenbesitzer) der GEMA zukommen lassen müsst. Zummindest war das bei uns so...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Es schadet nichts, wenn solche Informationen in einem Forum stehen, aber dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass Klage Schweizer ist.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Bandog hat geschrieben:Es schadet nichts, wenn solche Informationen in einem Forum stehen, aber dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass Klage Schweizer ist.
Gibt es in der Schweiz denn nichts der GEMA ähnlichem?
Insomnius hat geschrieben:Du musst keine GEMA zahlen wenn die Bands dir eine Erklärung UNTERSCHREIBEN!!! dass sie nur selbst komponierte Stücke spielen welche du dann (bzw. der Hallenbesitzer) der GEMA zukommen lassen müsst. Zummindest war das bei uns so
richtig,aber du spielst ja zwischendurch CDs(allg. Musik) ab,bzw vor den Gigs und nach den Gigs der Bands.
Antworten