Kritik am Satanismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

DarkDrow hat geschrieben:vielleicht soviele, wie es Anhänger dieser Lebenswesie gibt :wink: :D
gute antwort! :twisted:
Benutzeravatar
Nobody
Gläubiger
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2006, 13:01
Wohnort: ZH nähe Winterthur

Beitrag von Nobody »

Satanismus nach LaVey bedeutet selbständig denken, sich nicht abhängig machen von irgendwelchen Göttern (da du selbst Gott bist) und deine Mitmenschen nicht unnötig zu behelligen. Ich kann daran nicht so viel entdecken, dass man kritisieren kann. Es sei denn du findest Selbständigkeit schlecht... :shock: Oder sprichst du, Morgenstern, von einem anderen Satanismus? :?:
Zimmer hat geschrieben:
es ist nur bescheuert was alles so unter satanismus läuft.
Einerseits ja, anderseits lernst du so auch zu differenzieren und nicht gleich alles in einen Topf zu werfen.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

Ich habe mich in meiner Jugend viel mit LaVey befasst ( jedoch auch andere referenz satanisten wie zB Crowley gelesen ) und muss sagen, dass speziell die werke vom guten anton nette philosophische denkansätze liefern, mit denen man jedoch arbeiten und sie ausbauen muss um wirklich etwas daraus zu lernen.
Jedoch, wenn du sagst, dass du laVey brauchst, um selbstständig zu denken und nicht abhängig zu sein, machst du dich dann nicht von lavey abhängig?
Benutzeravatar
Nobody
Gläubiger
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2006, 13:01
Wohnort: ZH nähe Winterthur

Beitrag von Nobody »

Devils Child hat geschrieben: Jedoch, wenn du sagst, dass du laVey brauchst, um selbstständig zu denken und nicht abhängig zu sein, machst du dich dann nicht von lavey abhängig?

Also ich habe meinen Beitrag jetzt drei Mal durchgelesen, wo schreibe ich, dass ich LaVey BRAUCHE um selbständig zu sein???

Ich habe lediglich die wesentlichen Punkte in einem Satz zusammengefasst. Unabhängigkeit und selbständiges Denken hingegen habe ich bereits von meinen Eltern gelernt und das lange bevor ich über Satanismus gelesen habe...
Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

jedem das seine...!

@nobody: vielleicht haste es angedeutet! :?
Benutzeravatar
Nobody
Gläubiger
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2006, 13:01
Wohnort: ZH nähe Winterthur

Beitrag von Nobody »

trollhorna hat geschrieben: @nobody: vielleicht haste es angedeutet! :?
Die einzige Andeutung in der Richtung steht in meiner Vorstellung und da spreche ich von satanischen Einflüssen nicht von sklavischem Festhalten an dem was LaVeys Ideen, zumal es eben Haltungen sind die ich von klein auf gelernt habe. Na ja, jeder kann meine Worte interpretieren wie ihm beliebt, ich meine sie jedenfalls so wie sie da stehen und nicht anders.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Re: Kritik am Satanismus

Beitrag von Troll »

Morgenstern hat geschrieben:Welche Ideen passen euch nicht in den Kram? Gibt es offizielle Hetzschriften / Kritiken gegen den Satanismus?
Willst du irgendwas bezwecken mit dieser Frage ausser, dass das Forum noch einen geistlosen Thread reicher ist?
Du kannst kaum nach Kritik zu "Satanismus" suchen, wenn allein hier im Forum 666 Interpretation zu dem Begriff gibt.
Jeder Kritikpunkt wuerde sowieso hinfaellig, weil sofort jemand kommt und ihn durch eine andere Definition von "Satanismus" aushebelt.

Die Frage nach Hetzschriften ist noch unsinniger, natuerlich gibt es Schriften die sich gegen Satanismus, sogar schon viel laenger als es Satanismus gibt.

Ich hab die Diskussion jetzt nicht gelesen, aber die Frage ist ja schon ziemlich unnuetz.

Gruss,
Troll

PS: Satanismus ist schlecht. Weil Satanisten Jungfrauen bespucken und Hostien schaenden.
Benutzeravatar
armageddon676
Gläubiger
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2006, 19:14
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von armageddon676 »

dazu fällt mir der letzte bericht von dem netten magazin "Aspekte" ein!
erstmal der absolute hohn, die aussage:
"Satanismus führt zum Mord"
Ja ne is klar.

Dann noch die liebe Manuela Ruda die herzzerreißend sagt sie möchte nicht das man sie zum vorbild nimmt. ????? BITTE???? VORBILD???? Diese dumme schlampe nehmen vielleicht kleine 14 jährige gothictussies ernst, die die satanische bibel für ne anleitung zum massenmord halten und glauben das "tue was du willst" ne berechtigung für dummheit ist, aber jeder der sich ernsthaft mit diesem thema beschäftigt empfindet verachtung für so ne frau die mit ihrer tat mal wieder schlechte schlagzeilen über den satanismus verbreitet hat wobei nichts satanisches an ihrer tat war!

Die einzigen die wirklich von so einer tat profitieren sind die pseudo christlichen medien die sich wieder mit erhobenem finger auf die doch so bösen satanisten stürzen können ohne das diese je die chance hätten ihre seite und ihre ansichten ernsthaft zu erklären. und das ist ein armutszeugnis unserer gesellschaft!

p.s. ich glaub ich hab mich mal wieder aufgeregt.....wo verdammt sind meine beruhigungspillen??? :fluc:
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Am LaVey-Satanismus nervtmich dass er zu sehr von Sex dominiert wird.
An "meinem" Satanismus nervt mich, dass es sehr viel Disziplin kostet, ihn zu leben (und ich eigentlich meinen Arsch auch nicht so recht hochkriege)
An Satanismus generell nervt mich dass man ihn immer erklären muss.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Insomnius hat geschrieben:An Satanismus generell nervt mich dass man ihn immer erklären muss.
Und wenn man versucht ihn zu erklären, wird man eher belächelt ( im bezug auf Erklärung an das gemeine Volk )

Aber mich interessiert, was du unter "deinem" Satanismus verstehst, sofern du es erklären möchtest ( *g@Punkt 3 :) )
Anophela

Beitrag von Anophela »

DarkDrow hat geschrieben: Aber mich interessiert, was du unter "deinem" Satanismus verstehst, sofern du es erklären möchtest ( *g@Punkt 3 :) )
Stimmt, das nimmt mich jetzt auch wunder, besonders, weil du dazu viel Disziplin benötigst. Ich mag disziplinierte Personen, natürlich kommts aber drauf an, auf was sich die Disziplin bezieht.

Ich persönlich finde die Bücher über, von oder gegen den Satanismus (z.B. LaVey) einfach interessant, um die Ansichten anderer Leute zu erfahren. Ich habe schliesslich auch teilweise die Bibel gelesen, damit ich überhaupt weiss, um was es da eigentlich geht. Gemeinschaften wie die CoS finde ich allerdings keinen Deut besser wie alle religiösen Verbindungen (oder Sekten), die meist mit wirklich intelligenten psychologischen Tricks versuchen, labilen Personen, die nach Anerkennung und Gemeinschaftssinn streben, Geld aus der Tasche zu ziehen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

DarkDrow hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben:An Satanismus generell nervt mich dass man ihn immer erklären muss.
Und wenn man versucht ihn zu erklären, wird man eher belächelt ( im bezug auf Erklärung an das gemeine Volk )
Hm, ich gehe einer Erklärung meistens aus dem Weg. Die Zeiten in denen ich direkt gefragt worden bin, sind vorbei. Eventuell weil ich nicht mehr wie ein Gofick rumlaufe :lol: Das inverse Kreuz ist immer noch da, aber egal.
Wenn mich jemand fragt, gebe ich eine knappe Antwort und verweise ihn auf Bücher. Wenn derjenige übrigens scherzhaft fragt und es scheint, als würde er mich bloßstellen wollen, gebe ich mir erst Recht keine Mühe.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Warum geht ihr immer in die Defensive? Ihr versucht immer euer Leben zu rechtfertigen!
Ihr seid Ihr, egal ob Satanist oder schwul!
Ihr lebt nur einmal, und das Leben solltet Ihr so gestalten wie es euch gefällt!!!!!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

basti hat geschrieben:Warum geht ihr immer in die Defensive? Ihr versucht immer euer Leben zu rechtfertigen!
Ihr seid Ihr, egal ob Satanist oder schwul!
Ihr lebt nur einmal, und das Leben solltet Ihr so gestalten wie es euch gefällt!!!!!
Mich meinst du bestimmt nicht
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

basti hat geschrieben:Warum geht ihr immer in die Defensive? Ihr versucht immer euer Leben zu rechtfertigen!
Ihr seid Ihr, egal ob Satanist oder schwul!
Ihr lebt nur einmal, und das Leben solltet Ihr so gestalten wie es euch gefällt!!!!!
Ich rechtfertige nichts.
Das hab ich bei einer, mir nur flüchtig bekannten Person garnicht nötig.

Er versuch halbwegs interessierte Menschen es nur zu erklären.
Das man dann zum Teil belächelt wird, ist mir scheiß egal.
Lord_Nightmare
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2006, 18:58
Wohnort: Eggiwil

Beitrag von Lord_Nightmare »

Ich persöhnlich finde es einfach eine Frechheit, das der Satanismus immer nur als "böhse dargestellt wird, und das Christentum als "gut".
Dann muss ich immer daran denken, wiso zum teufel sind den im Namen der Kirche so viele Leute brutal ermordet worden, und im Namen Satans sehr viel weniger? Mir fällt nur eine Antwort darauf ein. Ich denke, (und das ist jetzt meine Meinung) das daran einzig und allein der Vatikan schuld ist. Ich denke das es stimmt das der Satanismus ursprünglich aus dem Vatikan kommt, und nur genutzt wird, um die Schattenseiten des Christentums aus der Welt zu schaffen und der Gesellschaft vorzumachen wie wunderbar und schön doch das Christentum sei. Ich finde das der Vatikan viel zu viel macht hat. Vor kurzem muste ich lesen, das der Papst in 3.WElt ländern verkünden lies, dass Verhütungsmittel gottesfeindlich sind, und man sie nicht benutzen soll. Als ich das lahs, wurde mir fast übel, diese armen Leute noch viel mehr der Krankheit Aids und anderen Geschlechtskrankheiten aussetzten. und sowas soll gut sein?? Ich denke, solange der Vatikan diese Macht hat, wird auch niemand (ausser vielecht wir Metaller :)) darüber diskutieren, das der Satanismus nicht wirklich schlecht ist. Da könnte ich mich zu tode nerven.. kurz gesagt denke ich, der Satanismus wird dazu benutzt die Schandtaten des Christentums zu decken (obwohle ich auch denke das die Medien nicht unschuldig daran sind)
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ach was, wenn sie das so wollen, dann ist der Satanismus eben "böse" :lol:

ANTI HUMAN - ANTI LIFE
Nardosk
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2006, 23:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Nardosk »

Mir kommts so vor als ob Satan auch Christlich is.

Denn die Kirche hat doch den Teufel erfunden um den Menschen angst zu machen.


Also muss man doch auch an Gott glauben wenn man an Satan glaubt? Oder irre ich mich??


Deswegen finde ich es bescheuert.

Ich hasse Christen, und glauben tu ich ihnen gleich 2mal nicht. Für mich existiert weder ein Satan noch ein Gott.

Hab mich mit dem Satanismus aber noch nie weiter beschäftigt
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Du bist jung und unerfahren, aber gute Denkansätze hast du da. Schon die Satanische Bibel gelesen?
Nardosk
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2006, 23:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Nardosk »

Leviathan666 hat geschrieben:Du bist jung und unerfahren, aber gute Denkansätze hast du da. Schon die Satanische Bibel gelesen?
Nein. Die einzige Info die ich darüber hab war die Bonus DVD von Blair Witch 2. Dort war ein Film von einem (angeblichen) Satanistischen Ritual in einer Church of Satan dabei.


Dabei lag eine nakte Frau auf dem altar. Ich glaub weil der Altar aus Fleisch sein solte.

Naja, dann beteten sie das Vater unser, nur anders rum.


Vater unser der du bist in der Hölle,
ungeheiligt werde dein name

usw


kam mir ziemlich gefaked vor. Und ich hoffe mal so ist es nicht wirklich.





Vieleicht könnte mir jemand mal paar so grundsätze des satanismus aufschreiben, falls so etwas existiert.
Antworten