Absinth

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

habs nur einmal getrunken.. war von Rauter ausm supermarkt, hat mich aber geschmacklich nicht wirklich umgehauen...

ich dachte auch immer, dass es einen Absinthrausch gibt.. ich hab auch mal erzählt bekommen, dass man Wermutkraut einfach in z.B. Vodka einlegen kann und dadurch quasi Absinth-Vodka erhält, sprich die "halluzinogene" wirkung überträgt sich..scheint also blödsinn zu sein.. er meinte jedenfalls, dass es gewirkt hätte, ungefähr so wie nen joint.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Sartael hat geschrieben: ich dachte auch immer, dass es einen Absinthrausch gibt.. ich hab auch mal erzählt bekommen, dass man Wermutkraut einfach in z.B. Vodka einlegen kann und dadurch quasi Absinth-Vodka erhält, sprich die "halluzinogene" wirkung überträgt sich..scheint also blödsinn zu sein.. er meinte jedenfalls, dass es gewirkt hätte, ungefähr so wie nen joint.
hahaha so ein quatsch. und ich will gar nicht wissen wie der vodka geschmeckt hat. :sick:
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Sartael hat geschrieben:habs nur einmal getrunken.. war von Rauter ausm supermarkt, hat mich aber geschmacklich nicht wirklich umgehauen...

ich dachte auch immer, dass es einen Absinthrausch gibt.. ich hab auch mal erzählt bekommen, dass man Wermutkraut einfach in z.B. Vodka einlegen kann und dadurch quasi Absinth-Vodka erhält, sprich die "halluzinogene" wirkung überträgt sich..scheint also blödsinn zu sein.. er meinte jedenfalls, dass es gewirkt hätte, ungefähr so wie nen joint.
kommt halt auf die sorte drauf an, regionaler (schwarz) gebrannter absinth(hauptsächlich aus dem jura-gebiet stammend oder aus NE) kann abartige halluziogene wirkungen haben, man kann zbsp. einen rausch haben nach dem man nie mehr ist wie vorher(geistige schädigung des hirns..) - selbstverständlich aber sind solche fälle die minderheit und durch masslosses sauffen von absinth verursacht!

früher brauchte man das hier bei den frauen viel für abtreibungen soweit ich weis von erzählungen(von den grosseltern her, die haben das erzählt)
Arwald

Beitrag von Arwald »

Gehenna hat geschrieben: (geistige schädigung des hirns..))
:ugly: ja "geistige schädigungen des Hirns" sind nie gut :lol:

Ich weiss nicht wie viel Thujon in so schwarz gebrannten absinths ist aber man müsste wohl mehrere liter saufen um sich so einen schaden zu holen...
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Arwald hat geschrieben:
Gehenna hat geschrieben: (geistige schädigung des hirns..))
:ugly: ja "geistige schädigungen des Hirns" sind nie gut :lol:

Ich weiss nicht wie viel Thujon in so schwarz gebrannten absinths ist aber man müsste wohl mehrere liter saufen um sich so einen schaden zu holen...
denke ich nicht... ich würde sagen so 1 - 1.5 liter reichen durchaus(selbstverständlich in kurzer zeit..ned über einen abend verteilt), je nach vertragen des alks und vorherigen konsums von alkohol!

das zeugs soll angeblich mörderisch gewesen sein, auch ein grund warum das absinth-verbot damals aufkam!
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

nur bei leuten die ihr fach noch verstehen, meist alte bauern irgendwo in den bergen....das ist absinth, nicht die kacke von heute!
Arwald

Beitrag von Arwald »

Gehenna hat geschrieben: das zeugs soll angeblich mörderisch gewesen sein, auch ein grund warum das absinth-verbot damals aufkam!
Absinth wurde verboten weil die Folgen von übermässigem Alk. Konsum auf Thujon geschoben wurde. So hat etwa ein Alkoholiker der neben seinem Absinth Konsum täglich mehrere Flaschen Weisswein trank seine ganze Familie im Alkoholrausch umgebracht. Das löste dann die Diskussion um ein Absinth verbot aus. Ausserdem hat man Absinth früher oft mit irgendwelchen giftigen farbstoffen gefärbt und die daraus resultierenden Schäden wiederum aufs Thujon geschoben.

edit: ich schreibe als hät ich schon paar intus.
Zuletzt geändert von Arwald am 01.09.2006, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Gehenna hat geschrieben:das zeugs soll angeblich mörderisch gewesen sein, auch ein grund warum das absinth-verbot damals aufkam!
Das Verbot kam angeblich deshalb zustande, weil alle Leute in der Juraregion lieber Absinth kippten als den teureren Weisswein der auch dort produziert wurde. Also streute man das fiese Gerücht, ein Vater habe im Absinthrausch seine Familie zerhackt - worauf dann die grüne Fee verboten wurde. Rufmord sozusagen. Der Mordsvater war aber tatsächlich ansonsten hackedicht (ziemlich sicher von Weisswein) und hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich habe noch ein tolles original schwarzgebranntes Fläschchen, werd mal sehen, ob die grüne Fee mich in meinen nächsten Ferien besuchen kommt ;)

Allen Absinthanbetern kann ich ausserdem einen Besuch der Bar "Grüne Fee" in Solothurn empfehlen. Die haben ein grosses Absinth-Sortiment.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

@eiswalzer cool, wenn ich mal in SO-city bin werde ich da reinschneien, kann man dort auch absinth erwerben oder nur direkt trinken?

@thread achso, nun ich habe auch gehört dass angeblich leute die regelmässig absinth konsumierten angeblich kinder bekamen(sprich frau in schwangerschaft) die irgendwie "nicht ganz 100" waren - mag aber sein dass dies allgemein auf alkoholkonsum in der schwangerschaft zurückzuführen ist, da kenn ich mich eben nicht so genau mit den sachen aus!

wie sind eigentlich die preise für schwarz-gebrannten absinth so in etwa?(damit ich mir ein bild davon machen kann)
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Gehenna hat geschrieben:@eiswalzer cool, wenn ich mal in SO-city bin werde ich da reinschneien, kann man dort auch absinth erwerben oder nur direkt trinken?

@thread achso, nun ich habe auch gehört dass angeblich leute die regelmässig absinth konsumierten angeblich kinder bekamen(sprich frau in schwangerschaft) die irgendwie "nicht ganz 100" waren - mag aber sein dass dies allgemein auf alkoholkonsum in der schwangerschaft zurückzuführen ist, da kenn ich mich eben nicht so genau mit den sachen aus!

wie sind eigentlich die preise für schwarz-gebrannten absinth so in etwa?(damit ich mir ein bild davon machen kann)
du hast etwas verwechselt. frueher brauchte man absinth zum abtreiben.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Gehenna hat geschrieben:@eiswalzer cool, wenn ich mal in SO-city bin werde ich da reinschneien, kann man dort auch absinth erwerben oder nur direkt trinken?
Ich glaubs nur direkt trinken. Arwald und Thorvald wüssten das besser, gelle Jungs ;)
Arwald

Beitrag von Arwald »

Gehenna hat geschrieben:@eiswalzer cool, wenn ich mal in SO-city bin werde ich da reinschneien, kann man dort auch absinth erwerben oder nur direkt trinken?
du kannst auch über die gasse kaufen. Zubehör dazu auch. Dort wird aber nur original Absinth aus dem Val de Travers verkauft und ausgeschenkt.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ark hat geschrieben:
Gehenna hat geschrieben:@eiswalzer cool, wenn ich mal in SO-city bin werde ich da reinschneien, kann man dort auch absinth erwerben oder nur direkt trinken?

@thread achso, nun ich habe auch gehört dass angeblich leute die regelmässig absinth konsumierten angeblich kinder bekamen(sprich frau in schwangerschaft) die irgendwie "nicht ganz 100" waren - mag aber sein dass dies allgemein auf alkoholkonsum in der schwangerschaft zurückzuführen ist, da kenn ich mich eben nicht so genau mit den sachen aus!

wie sind eigentlich die preise für schwarz-gebrannten absinth so in etwa?(damit ich mir ein bild davon machen kann)
du hast etwas verwechselt. frueher brauchte man absinth zum abtreiben.

das wie weiter oben erwähnt ebenfalls...aber angeblich seien frauen die das (normal halt wie andere feierabendbier) regelmässig konsumierten mit solchen schäden bei den kindern des öfteren aufgefallen damals!
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Ich hab gehört, Absinth sei deshalb verboten, weil so alle Leute so begeistert davon waren und ständig betrunken, dass das die komplette Wirtschaft stark verzögerte.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich mag absinth überhaupt nicht! habe mal in der von eiswalzer erwähnten "grünen fee" ein glas versucht. IGITT!
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Metaller hat geschrieben:Ich hab gehört, Absinth sei deshalb verboten, weil so alle Leute so begeistert davon waren und ständig betrunken, dass das die komplette Wirtschaft stark verzögerte.
"Ein spektakulärer Mordfall am Anfang des 20. Jahrhunderts, bei dem ein Mann im Absinth-Rausch seine Familie tötete, führte dazu, dass Herstellung und Verkauf von thujonhaltigen Getränken in den meisten europäischen Ländern und den USA gesetzlich verboten wurden. Dieser Mord wurde von einem Alkoholiker verübt, der neben seinem Absinthkonsum täglich auch mehrere Liter Weißwein trank. Diese Tatsache blieb bei der Verbotsdebatte (welche auch von den Weißweinproduzenten geführt wurde) meist unerwähnt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Absinth#Geschichte

Wurde aber auch oben schonmal erwähnt.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Eiswalzer, der Redundanz hasst wie die Pest hat geschrieben:Das Verbot kam angeblich deshalb zustande, weil alle Leute in der Juraregion lieber Absinth kippten als den teureren Weisswein der auch dort produziert wurde. Also streute man das fiese Gerücht, ein Vater habe im Absinthrausch seine Familie zerhackt - worauf dann die grüne Fee verboten wurde. Rufmord sozusagen. Der Mordsvater war aber tatsächlich ansonsten hackedicht (ziemlich sicher von Weisswein) und hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank.


Schreibe ich arabisch?
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Nein, du schreibst nicht arabisch und ich habe deinen Post auch gelesen, deswegen hab ich noch gepostet was ich gehört hab.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich habe auch nicht soviel Erfahrung mit verschiedenen Sorten,
Serpis (aus Spanien) finde ich ziemlich gut.
In Prag habe ich mir letzte Woche einen Bairnsfather Absinth Bitter mit extra viel Anis gekauft, der ist auch sehr sehr fein.
Der deutsche Tabu-Absinth ist auch noch ganz gut...
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Arwald hat geschrieben:
Gehenna hat geschrieben: (geistige schädigung des hirns..))
Ich weiss nicht wie viel Thujon in so schwarz gebrannten absinths ist aber man müsste wohl mehrere liter saufen um sich so einen schaden zu holen...
Was dann auch wiederum egal wäre, bei mehreren Litern reiße ich meinen letzten Servas runter. :)
Antworten