Kommentar zu Nazxul - Black Seed

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Kommentar zu Nazxul - Black Seed

Beitrag von Tom »

Und wieder einer, der denkt Re-Releases werden gemacht um Kohle zu schöpfen.

Ohne Re-Releases würden 90% der Scheiben nicht mehr am Markt sein weil sie dann einfach ausverkauft sind. Wenn dann noch mehr Lieder draufgepackt werden als am Original sind, dann ist das ein entgegenkommen an die Fans/Hörer da sich die dann nicht zwei oder drei Demos extra kaufen müssen oder mit Live-Darbietungen einen kleinen Bonus haben.

Viel billiger wäre es, die Scheibe einfach so neu aufzulegen wie sie im Original war. Wenn die damalige Auflage klein war, dann kann man den Master vielleicht sogar noch verwenden. Auf jeden Fall würde man sich das Ablichten vom Cover und den ganzen Sachen sparen was eh sausteuer ist.

Man kann aber natürlich sagen: davon gibt es nur 500 Stück, die sind aus und wer was haben will soll sichs saugen oder kopieren. Das finde ich den Fans gegenüber allerdings etwas unfair. Ob Nazxul überhaupt Fans haben kann ich natürlich nicht sagen :)
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

naja, eigentlich ist das wiederveröffentlichen mit bonus schon irgendwo beschiss, zumindest gegenüber den besitzern des originals.

im übrigen eine weitere zum himmel schreiende rezi aus dem hause bluttaufe. hier gibt's doch auch kompetente bm-schreiberlinge, kann man denen nicht den bm überlassen?
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

...
Zuletzt geändert von erik am 11.09.2006, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

erik hat geschrieben:naja, eigentlich ist das wiederveröffentlichen mit bonus schon irgendwo beschiss, zumindest gegenüber den besitzern des originals.

im übrigen eine weitere zum himmel schreiende rezi aus dem hause bluttaufe. hier gibt's doch auch kompetente bm-schreiberlinge, kann man denen nicht den bm überlassen?
Klar, mich fuckt das auch an.
Zuerst kauf ich mir alle Maiden Scheiben.
Dann kommen die Maiden Scheiben alle mit Bonus CD raus auf der alle Singles aus der Zeit des Albums drauf sind, also ich fix mit einem Freund alle getauscht und noch fest draufgezahlt und dann kommen wieder alle Scheiben mit Bonusvideos neu raus. Die hab ich mir jetzt nicht mehr gekauft.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich hatte die meisten Singles onehin vorher schon und hätte deswegen die neuen CD´s nicht haben müssen.

Und die Videos hab ich alle auf den VHS Kasetten und den DVD`s drauf, also was solls. Im Endeffekt bleibt eine Original CD eine Original CD und Bonus Songs bekommt man auch irgendwo zum runterladen wenn man unbedingt welche hören will. Also kann ich sagen "bäh ich hab das Original" kaufen kann ich mir davon aber auch nichts.

Ich hab schon lange mit dem Sammeln von "wertvollen" Scheiben aufgehört weil, was hab ich von den hundert raren LP´s und etlichen Digis und weiss der Teufel was. Verkaufen will ich sie nicht, anhören tu ich sie auch so gut wie nie, weil ich fast nur vor dem PC oder im Auto höre.

Bei gewissen Bands wie Cradle warte ich dann aber doch immer auf die limitierte, die immer ein paar Monate nach der Original rauskommt und die lade ich mir vorher runter damit ich meine Neugierde befriedige.

Wenn eine Band die Scheibe neu auf den Markt wirft soll sie das machen, mich hat die Filmindustrie schon gut abgehärtet. Da finde ich es schlimmer, dass es von den Alien Teilen und dem Alien vs. Predator wieder neue Auflagen geben wird mit NOCH besserem Ton und Bild und NOCH längere Version. Wobei ich bei Alien vs. Predator eh noch nichts gekauft habe, weil ich wusste dass da was besseres kommen muss. Kann ja nicht sein, dass der Film so kurz und ab 16 bleibt :)

Wer bis hierher alles gelesen hat, der bekommt von mir einen Durchhaltevermögensstern den er sich aufs Auto kleben darf :D :D
Benutzeravatar
Bluttaufe
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 26.06.2006, 09:21

Beitrag von Bluttaufe »

Ich möchte Zwischendurch kurz klarstellen, dass ich meine Rezensionen auch zukünftig nicht mit Erik abstimmen und ihn vor deren Veröffentlichung um Erlaubnis fragen werde. Jedem sei eine eigene Meinung überlassen - und meine Rezensionen verfasse ich weiterhin auf meine Art und meinem Geschmack.
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

es ist ziemlich durchsichtig, einer kritischen stimme schlicht geschmacksfaschismus vorzuwerfen, anstatt darauf einzugehen, was tatsächlich gesagt wurde. wie beim inferi-kommentar erwähnt, ist mir die wertung letztendlich egal. allerdings sollte der inhalt der rezension sachlich richtig sein und essentielle informationen nicht verschwiegen werden. hinter geschmack kann man sich als rezensent nur zu einem gewissen grad verstecken.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

@erik: Ist es eigentlich zu viel verlangt und wirklich so schwierig sachliche und konstruktive Kritik abzugeben?
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

obiger kommentar war doch lediglich eine fussnote. etwas ausführlicher habe ich mich zur inferi-kritik geäussert, das scheint aber niemanden zu interessieren. überhaupt scheint sich der angesprochene autor auf eine - mit verlaub - allzu simple "das ist halt meine meinung"-"argumentation" zurückzuziehen. wozu soll ich da noch auflisten, was mich an der kritik stört? selbst "Auch nach mehrmaligem Anhören gelingt es mir übrigens nicht, Unterschiede zwischen den einzelnen Liedern ausfindig zu machen, da sie allesamt nahezu identisch aufgebaut und instrumentiert sind." wird dann mit einiger wahrscheinlichkeit als "meinung" verkauft, auch wenn derlei bei mir die frage aufwirft, ob der werte herr die cd überhaupt gehört hat.
Benutzeravatar
Bluttaufe
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 26.06.2006, 09:21

Beitrag von Bluttaufe »

@Erik

Der Rezensent lässt bei jeder Rezension seine persönliche Meinung und seinen persönlichen Geschmack einfliessen. Wenn ich etwas als "gut" oder "schlecht" bewerte, so kann dies niemals sachlich richtig oder falsch sein, da dies absolut subjektiv ist. Eindeutig objektive Statements wie "es sind 6 Lieder auf der CD" oder "die Stücke sind in unterschiedlicher Klangqualität aufgenommen" (Beispiele) denke ich, richtig auffassen und mitteilen zu können. Sollte ich Deiner Meinung nach vorhandene Einflüsse anderer Bands nicht als solche erkennen, so werde ich diese auch nicht als solche benennen. Auch verschweige ich keine essentiellen Informationen, sondern bemühe mich, alles dem Promowerk zu entnehmende Wissenswerte auch an den Leser weiterzugeben. Und um auf Dein konkretes Beispiel einzugehen: Wann immer eine Band einen Release mit völlig identisch und nach Schema A aufgebauten Tracks füllt, wird mir das nicht gefallen und dementsprechend auch nur wenige Punkte aus mir herauslocken. Übrigens finde ich die 9 Punkte für das von Dir doch allzu sachlich benannte "kaum ernstzunehmende happy-happy-joy-joy-spassprojekt" Sorgsvart nachwievor berechtigt. Es freut mich jedenfalls, dass Du Dir meine Rezensionen derart aufmerksam zu Gemüte führst und es gefällt mir, scheinbar wenigstens ab und zu auch mit Deiner Meinung konform zu gehen.
erik
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2006, 14:03
Wohnort: HKI

Beitrag von erik »

Bluttaufe hat geschrieben:Sollte ich Deiner Meinung nach vorhandene Einflüsse anderer Bands nicht als solche erkennen, so werde ich diese auch nicht als solche benennen.
das kann auch keiner verlangen. aber im falle inferi wirft das nichterkennen schon einige fragen auf, sind doch weder die einflüsse sonderlich dezent noch das vorbild unbekannt.

überhaupt wundert es mich, warum du dir die mühe gemacht hast, ein album zu verreissen, zu dem du offensichtlich keinerlei zugang gefunden hast (was deine bemerkung zum thema melancholie beweist). promos verschicken nh eigentlich nicht...
Wann immer eine Band einen Release mit völlig identisch und nach Schema A aufgebauten Tracks füllt, wird mir das nicht gefallen und dementsprechend auch nur wenige Punkte aus mir herauslocken.
zurecht. nur wirft das eben die frage auf, welches album du gehört hast. black seed jedenfalls beinhaltet mit vow of vengeance zumindest eine getragene hymne, der man selbst mit den bösesten absichten nicht vorwerfen kann, wie das sonstige geschrote zu klingen.
Übrigens finde ich die 9 Punkte für das von Dir doch allzu sachlich benannte "kaum ernstzunehmende happy-happy-joy-joy-spassprojekt" Sorgsvart nachwievor berechtigt.
nun ja, wenn man "shadowthrone"-verhunzung, storm-geklaue, schwülstigen pagan metal und das anarchie-a mag, dann können einem sorgsvart sicher gefallen. die geschmäcker sind halt verschieden. :)
Benutzeravatar
Bluttaufe
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 26.06.2006, 09:21

Beitrag von Bluttaufe »

:D
Antworten