Rückblick

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Rückblick

Beitrag von Morgenstern »

Habt ihr schonmal innegehalten und euch überlegt, ob das was ihr tut, was ihr seid und was ihr bisher getan habt das Richtige ist? Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Ergebniss:
Meine Aufnahmequalität ist nach wievor nicht zu friedenstellend!!!

ich bin da ein bisschen komisch, aber ich messe mich selbst an meinen fähigkeiten als recordler.. Live klappt alles, aber in meinem kleinen studio, wills noch nicht 100%.. das mass aller dinge ist noch nicht erreicht und mein equipment hab ich zu etwas mehr als vielleicht 50% ausgereizt..

ausserdem werd ich in zukunft mehr kooperieren.. dann wird das auch besser.. (gesang an einem ort aufnehmen, drums am anderen etc.)
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Re: Rückblick

Beitrag von nimmermehr »

Morgenstern hat geschrieben:Habt ihr schonmal innegehalten und euch überlegt, ob das was ihr tut, was ihr seid und was ihr bisher getan habt das Richtige ist? Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
Richtig war sicher nicht alles in meiner Vergangenheit. Doch Fehler und falsche Entscheidungen gehören wie Erfolge dazu.
Mein Handeln - ob gestern, heute oder morgen - entsteht aus dem Sein. Und was ich bin lerne ich von Tag zu Tag mehr. Ich kann und will nicht nach richtig und falsch abstempeln...alles was passierte und passieren wird geschieht, weil es geschehen muss.
Wie definierst du hier das "Richtige"? Richtig in den Augen der heutigen Allgemeinheit oder richtig nach den Wertvorstellungen des Selbst?

Ich bin zufrieden mit dem bisher geleisteten und meine Gedanken sind eher der Zukunft gerichetet als dem Vergangenen.

Vielleicht würde ich von Anfang an meine Brillen bei Fielmann kaufen... ;)
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Meine Vergangenheit ist mir relativ egal. Im Moment find ich mein Leben eigentlich dermassen geil dass es schwierig wird das noch zu steigern. Das werde ich wohl auch denken wenn ich später mal zurückblicke.
toxic
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005, 16:51
Wohnort: bern /bolligen

Beitrag von toxic »

bei mir ist es dasselbe das was vergangen ist ,ist mir egal und wie es mir im moment geht kommt immer drauf an...
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

also im beruflichen/schulischen/musik/freizeit Bereich bin ich eigentlich restlos glücklich und fand auch meine Vergangenheit nicht übel.
Kann natürlich alles noch besser werden!

Ich mit mir als Person (gefühle/Gedanken/Beziehungen) bin absolut unzufrieden. Sollte für die Zukunft einiges daran geändert werden.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Erstmal frage ich mich wie in diesem Fragezusammenhang "richtig" zu definieren wäre. Rückblickend betrachtet wäre sicher manches einfacher gewesen wenn ich nicht immer so kompromislos gewesen wäre. Gerade was die soziale Akzeptanz in der Schule angeht wäre manches einfacher gewesen wenn man ich mich besser zurückhalten könnte. Andererseits kann ich im Rückblick sagen mir treu geblieben zu sein und kann mir im Spiegel noch aufrichtig in die Augen sehen. Sicher habe ich oftmals Leute durch mein Verhalten und Äusserungen (teils unbeabsichtig) vor den Kopf gestossen, aber sowas kommt vor. Man hätte bestimmt einiges anders, oder einfacher haben können jedoch stehe ich mir da selbst im Weg. Aber so bin ich eben. Wie dem auch sei, als Bewertung würde ich mal sagen I did it my way. 8)
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dustinium »

Ich bin mir eigentlich bei allen Sachen, die ich tue, nciht sicher, ob sie richtig sind ...Schlußendlich würde ich aber auch nicht die Zeit zurück drehen wollen um es besserr zu tun. Ich find, das ist grade das spannende am Leben
:!:
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

im nachhinein entpuppt sich doch alles irgendwie als positiv, zumindest die erfahrungen, die man daraus macht.
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dustinium »

queen of spades hat geschrieben:im nachhinein entpuppt sich doch alles irgendwie als positiv, zumindest die erfahrungen, die man daraus macht.
Genau das find ich auch.
:roll:
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

hm es hat was.....aus dem schlechten lernt man am meisten!!! doch denke ich nicht gerne an gewisse dinge.....

ich schau eher selten in die vergangenheit....jetzt öfters, da meine jugend zu ende geht wird man schon nachdenklicher....
seltsamkeit
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2004, 19:47

Beitrag von seltsamkeit »

alles tun und nichts bereuen!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

bis 20 habe ich wohl nichts wirklich falsch gemacht, alles lief nach plan, inzwischen aber sind fünf weitere jahre verstrichen, ohne dass sich - rein erfolgsmässig in beruf, ausbildung usw. - etwas geändert hat. eine solche ziellosigkeit hatte ich noch nie, es ist unglaublich. ich warte auf bessere zeiten... rein geistig fühle ich mich dabei aber nicht mal schlecht.

dennoch: ich interessiere mich für die zukunft, denn in ihr werde ich mein leben verbringen.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Rückblick

Beitrag von Vigrid »

Morgenstern hat geschrieben:Habt ihr schonmal innegehalten und euch überlegt, ob das was ihr tut, was ihr seid und was ihr bisher getan habt das Richtige ist? Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
Sehr oft sogar.
Das liegt an den innewohnenden Selbstzweifel, wenn ich solche Gedanken hege.
Ich mag einen Großteil meiner Vergangenheit nicht, aber ich kann sie eben nicht rückgängig machen.
Daher versuche ich immer aus Fehlern des Vergangenen zu lernen und es sozusagen beim nächsten Mal besser zu machen.
Auch ein Grund weswegen die letzten 4 Jahre für mich sehr wichtig waren.
Es war eine Zeit des sozusagen "Extremen Dazulernens" sei es an Wissen, Eigenschaften oder bis dorthin noch nicht richtig ausgereifte "Charakterzüge".
Ergebnis meines Rückdenkens ist aber im Enddeffekt immer das gleiche :
Wenn ich wieder neu anfangen dürfte würde ich es versuchen anders zu machen.
Was es bringt?
Keine Ahung :)
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

@Herbstleyd:

Schön geschrieben! Geht mir ganz genau so...
Benutzeravatar
Death_Raven
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2005, 18:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von Death_Raven »

natürlich macht man nie alles richtig, doch die vergangenheit kann man nicht mehr ändern, und auch zurecht. wenn ich zurückblick möcht ich manchmal vieles anders machen, vielleicht auch deswegen weil ich seh wo ich heute steh :D , aber ich bin trotzdem froh war nicht alles gold was glänzte.
bringt erfahrung ^^
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ich denke mal wenn man zurückblickt erinnert man sich nur an das schöne aus dem schlechten lernt dafür dazu und durch entsteht ein Ausgleich darum gibt es meiner Meinung nach kein falsch und richtig. Nur was man aus diesen Erfahrungen gemacht hatte, tut, oder noch machen wird ist Entscheidend und da kann auch nicht was falsch machen ausser eine Chance zu packen oder halt auf die nächste zu warten!
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Re: R�ckblick

Beitrag von Troll »

Morgenstern hat geschrieben:Habt ihr schonmal innegehalten und euch �berlegt, ob das was ihr tut, was ihr seid und was ihr bisher getan habt das Richtige ist? Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
Wozu, ich krieg eh keine zweite Chance :)
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Re: R�ckblick

Beitrag von Monti »

Troll hat geschrieben:
Morgenstern hat geschrieben:Habt ihr schonmal innegehalten und euch �berlegt, ob das was ihr tut, was ihr seid und was ihr bisher getan habt das Richtige ist? Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
Wozu, ich krieg eh keine zweite Chance :)
Ich denke aus der Vergangenheit kann man viel lernen!! Vorallem aus Fehlern kann man lernen!!!
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich kam nach reiflichem überlegen zum ergebnis, lieber nicht zu viel zu überlegen....es kann wohl immer noch besser sein und noch höher gehn. aber man sollte ab und zu innehalten, und zufrieden sein.
( auch wenn ich mich nun wie ein prediger anhöre...aber ständig überlegen und verändern kanns meiner meinung nach nicht sein )
Antworten