Pantera

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Imperial Warcry hat geschrieben:Zur Erläuterung: Ich habe Pantera damals in meiner Eigenschaft als Metal-Traditionalist gehasst, doch es war in meinem damaligen Umfeld unmöglich, sich ihnen komplett zu entziehen (ähnlich wie mit Nirvana). Rückblickend lässt sich festhalten, dass ohne Rüpel-Anselmo die zwei Abbott-Brothers wohl rein gar nichts gerissen hätten, ob nun als Glam oder Thrash Band. Er brachte die Aggression und lebte das Image authentisch, ausserdem hatte er zahlreiche musikalisch ansprechende Projekte ab 2000, während der Rest der Band nie was hörbares ausserhalb von Pantera auf die Reihe kriegte.

Ja, es ist moderner Metal und ja, es hat toughguy HC-Einflüsse, doch es war kein Nu Metal (mit dem sie unverständlicherweise immer wieder assoziert werden). Es war eine Metal-Band mit zahlreichen Connections innerhalb der Szene, die in den 80ern (teilweise selbstverschuldet) untendurch musste und sich ihren Status pickelhart abverdiente. Dass sie mit den 90ern einen einmaligen Stilwechsel vornahmen ist aus Musiker-Sicht teilweise verständlich. Peinlich ist nur, dass sie sich später dafür schämten und die 80er Alben aus der offiziellen Diskographie strichen.

Sie kamen, dominierten und gingen filmreif unter, sogar mit dem wohl abgefucktesten Mord in der Metal-Szene ever. Dafür Respekt von meiner Seite!
Ein Mord, der in BM-Kreisen so unbeachtet blieb, dass ich ihn erst jetzt nachgelesen habe... :oops:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, es ging damals auch bei mir relativ unter, wohl weil zeitgleich Quorthon starb und weil Pantera zu der Zeit in Europa nicht mehr angesagt waren. Ausserdem war es noch vor Youtube, wäre dieses Video damals mehr zirkuliert hättest du es garantiert mitbekommen:



Auch wenn man kein Blut sieht, war das doch sehr surreal.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Das Video habe ich natürlich gesehen, dafür bis heute keinen Pantera Album bewusst gehört.
Aber die gingen mir i wie auch am Arsch vorbei. Mochte die Mukke nicht, war zu jung beim Hype und zum Nachkulten waren die ned geil genug...

*Millennial-Arschloch*
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, das bringt jetzt auch garantiert nichts mehr, ist absolut im 90er-Kontext verhaftet.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich glaube, vinnie paul, der drummer von pantera, ist am freitag oder so gestorben. falls das noch nicht erwähnt wurde
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wurde es... trotzdem danke, Sohn...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Man kann es ihm nicht mal verübeln, immerhin war bei der Hälfte dieses Threads von 2004 Dimebag noch unerschossen....

Und man kann daraus auch folgern, dass Pantera in diesem Forum noch NIE was rissen!

:idea:
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Ich habe sie anno dazumals nicht leiden können. Aber irgendwie, irgendwann habe ich verstanden, was die da eigentlich tun und höre mir immer mal wieder das eine oder andere Album an (bevorzugt die Best-Of), da ist eigentlich alles drauf, was man haben muss.

Von meiner seite daher auch noch ein verspätetes RIP.
Antworten