Zur Mythologie

Verbesserungsvorschläge, Ankündigungen, Beschwerden und Fragen zu Schwermetall

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Zur Mythologie

Beitrag von Atall »

Eine kleine Frage: Weshalb gibt es einen Themenbereich zur keltischen Mythologie, aber keinen zur altskandinavischen? Ist das Absicht?

TG

Atall
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das ist keine Absicht. Fälschlicherweise hielt ich die altskandinavische Mythologie als der keltischen sehr nahe...
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Skandalös! :D
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich habe mich bisher nur mit der keltischen Mythologie beschäftigt...
warum öffest du nicht eine Thread, indem du die Hauptsächlichen unterschiede erklärst?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ich glaube nicht, dass ich die kompetente Person dazu bin, da ich viel zu wenig Ahnung über keltische Religionen habe (ich habe Tacitus gelesen, aber sonst?).

Über die altskandinavische Religion weiss man halt sehr viel mehr, weil man schriftliche Primärquellen (Codex Regius, Snorri Sturluson (eben die "Edda"), die Sagas, etc.) hat.

Ausserdem wüsste ich auch gar nicht, wie man an eine solche Frage herangehen müsste, denn wo beginnt man, worauf konzentriert man sich, etc?

Aber die Idee ist gut. Vielleicht findet sich ja jemand, der das kann.
(Wir könnten es zusammen machen, Du erzählst über das Keltentum und ich über die nordgermanische Religion *ggg*).
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich bin wohl auch nicht kompetent genug... Und vor allem kenne ich meist nur Sektundärquellen aus dem Minnesang des Mittelalters, dazu ein paar irische Sagen und Merlin, Parzival und Artus ;)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Danke fürs Ändern!

(Aber Du kennst ja in dem Fall einiges über das Keltentum).
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ich hab nochmals eine (kleine) Bitte: Kannst Du die fernöstliche Religion in "östliche" ändern oder so? Ägypter/innen sind ja bekanntlich keine fernöstlichen Kulturen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

kann ich machen, danke für den Hinweis...

Vielleicht ergibt sich dann auch eine Diskussion über die Chinesen oder Japaner....
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Danke!

Ja, das wäre sicher auch spannend.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

*g ich stör ja nur ungern euren plausch, aber wen ich das so lese, fällt mir doch gleich was ein, was ich posten könnte *grinzel
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Naja, einen Thread zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen keltischer und nordischer Mythologie aufzustellen hoert sich vielleicht gut an, aber das Thema ist so umfangreich, dass man damit locker ein, zwei Bücher füllen könnte.

Wäre daher auch eher dafür beides in getrennten Foren zu behandeln. Zumal im jetzigen keltisch/nordisch Forum fast ausschliesslich keltische Themen behandelt worden sind, dürfte die Trennung noch leicht machbar sein.

@Atall: Stehen die Kelten tatsächlich auf noch wackligeren Füssen als wir? (dazu vielleicht eher ins Kelten-Forum wechseln)

@Morgenstern: Danke für den Gästebuch-Eintrag, ich schau mich erstmal um..
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Die Foren zu trennen führt wohl dazu, dass wir mehr Foren als Threads haben ;)
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

Bild
Antworten