Wein

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

MERLOT

zB ist überhaupt nicht zu empfehlen: der ist zu kräftig; einmal trank ich vier Gläser bei einer Familienfeier. Meinem Magen gefiel das überhaupt nicht: am nächsten Tag war mir übelst schlecht, so dass ich am Arbeitsplatz eigentlich mehr auf dem Tisch gelegen als an selbigem gesessen hatte.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

lol
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Ricardo Clement hat geschrieben:lol
Susi, ich würde jetzt nicht unbedingt von einer Flasche Merlot auf die komplette Rebensorte schliessen. Das ersch-wein-t mir etwas übertrieben.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

OK keine Ahnung, Eisi, aber nun bin ich vorsichtiger geworden.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Ich weise ungern darauf hin, dass ein, und das ist nur EIN Beispiel, Chateau Petrus zu fast 100% aus Merlot besteht.

Und Kogogk, der Wallace von Glaetzer war bis vor ein paar Jahren einer meiner absoluten Lieblingsweine. Ob es nun an Glaetzers Ruhm ( ergo mehr Produktion ) oder den konstant schlechten Jahrgängen in Australien ( Trockenheit ) der letzten Jahre liegt, aber der ist sein Geld leider nicht mehr wert. Ich hab hier glaub ich noch 2 Flaschen vom 2005er liegen, das war ein genialer Jahrgang. Sollte wohl aber auch bald weg.

Ansonsten mach ich mal den Susi-Boet und zitiere freiweg Sideways... ( absoluter Filmtip by the way )

Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

readel hat geschrieben:Ansonsten mach ich mal den Susi-Boet und zitiere freiweg Sideways... ( absoluter Filmtip by the way )

Der Film kann alles!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie hat es Embalmed so schön & treffend gesagt:

Alkoholiker (und Saufen generell) in Filmen:

Bild

Bild

Bild


Alkoholiker (und Saufen allg.) im RL:


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Das zweitunterste Bild bin ich, nach zwei Herrgöttli-Panache.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:

Das ist nun aber OFFTOPIC!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

readel hat geschrieben:
Und Kogogk, der Wallace von Glaetzer war bis vor ein paar Jahren einer meiner absoluten Lieblingsweine. Ob es nun an Glaetzers Ruhm ( ergo mehr Produktion ) oder den konstant schlechten Jahrgängen in Australien ( Trockenheit ) der letzten Jahre liegt, aber der ist sein Geld leider nicht mehr wert. Ich hab hier glaub ich noch 2 Flaschen vom 2005er liegen, das war ein genialer Jahrgang. Sollte wohl aber auch bald weg.

o
Hast du vom 2010er auch versucht und kannst ev. einen Unterscheid zum 2005er erläutern? Muss ja ein absoluter Edeltropfen sein, sollte es noch bessere Jahrgänge geben. Werde mich aber auch noch schlau machen.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Ja, ich hab den 2010er zumindest mal verkostet, da Glaetzer jemand ist, den ich verfolge. Eine spezielle Erinnerung hab ich daran aber nicht und bin jetzt auch zu faul meine ProWein-Notizen durchzugehen.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie tief Du im Thema Wein drin bist, aber die aktuellen Jahrgänge weisen ( für mich ) keine Komplexität mehr auf. Die sind aufgrund der schon erwähnten schwierigen Jahrgänge in Australien einfach nur noch diese fruchtigen Wuchtbrummen, für die Australien früher bekannt war. Dass solche Weine dann natürlich Spaß machen und auch lecker sind ist unbestritten. Aber wenn man für sich selbst vorgibt Wein als Hobby zu haben, dann meckert man eben gern auf hohem Niveau. Man bezeichnet den Wallacestil, also den der aktuellen Jahrgänge dann gern als plump. So Wuchtbrummen bekommt man auch schon für 10 Euro, da muss man keine 16 Euro bezahlen ( Schweizer Preise werden ja ähnlich sein ). Für den Preis erwarte ich dann eben schon etwas mehr Spannung. So sollte sich ein Wein in der Preisklasse auch mal im Glas, bzw. Dekanter bisschen verändern, also öffnen. Das war beim Wallace früher absolut der Fall. Der 2005er hatte dann nebenbei die klarste Cassisfrucht, die ich JEMALS bei einem Wein hatte. Deswegen bunkerte ich den auch.

Wenn Du diesen fruchtigen Stil magst, dann sauf Dich halt mal quer durch Australien und vergleiche. Ich kann Dir dann auch südafrikanische Shiraz empfehlen, die sind ähnlich. Und auch südamerikanische Malbec und Carmenere oder auch da Shiraz ( Argentinien )

Wenn Du Dir mal was gönnen willst, dann hol Dir den Amon-Ra vom Glaetzer. Vermutlich einer der besten Weine, die ich so trank. ( is ja auch immer subjektiv. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass sich mein Weingeschmack ständig wandelt. Ich hab so vor ca. 15 Jahren auch mit diesen ganzen Wuchtbrummen begonnen, das macht glaub jeder. Heute mag ich die natürlich auch noch, aber meine Favoriten wurden über die Jahre wesentlich elegantere Weine. Naja, das Thema ist eh unendlich...)

Mein Geheimtip an alle Weinliebhaber. Holt Euch mal einen reinsortigen Cabernet Franc. Üblicherweise wird diese Rebsorte ja zum Verschnitt genutzt, aber die hat wahnsinniges Potenzial. Meine Empfehlung wäre hier ein Raats aus Südafrika.

PS: Wir saufen einen Wallace mal ganz stumpf aus der Flasche und gehen dann zu Dynamo oder Thun 8)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Besten Dank für diesen ausfürlichen Bericht. Ich hätte fairerweise früher erwähnen müssen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Wein haben. Ich trinke ihn einfach gerne, aber nicht oft. Wenn, dann im Bereicht zwischen 5-15 Euro. Obwohl ich schon guter Billigwein aus den unteren Regalen erwischte, aber wie gesagt, bin kein Kenner (wenns nicht kratzt, ist er gut. Wenn ich öfters als 3 mal nachschenke, ist er schon top :wink: )


Werde mir die erwähnten Sorten notieren oder allenfalls darauf zurückgreifen, fruchtig und erdigt klingt immer toll.

PS: Wir saufen einen Wallace mal ganz stumpf aus der Flasche und gehen dann zu Dynamo oder Thun
Das klingt doch mal interessant :sauf: Wäre ein interessantes Testspiel für die Ligapause gewesen.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »


Das klingt doch mal interessant :sauf: Wäre ein interessantes Testspiel für die Ligapause gewesen.
Ihr müsst halt mal Trainingslager in Österreich machen, dann klappt das. Die Alpen sind dort schließlich völlig anders als bei Euch. :lol:

Aber das fände ich auf jeden Fall mal klasse. Ich weiß nicht wann wir zuletzt gg. ein Schweizer Team spielten. Vermtl. mal im Europapokal in den 70er/80ern.

Jetzt im Juli kommt Celtic zur Saisonvorbereitung zu uns. Darauf freu ich mich bissl. Der common Schotte ist in Dresden ein gern gesehener Gast. :)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

readel hat geschrieben:

Das klingt doch mal interessant :sauf: Wäre ein interessantes Testspiel für die Ligapause gewesen.
Ihr müsst halt mal Trainingslager in Österreich machen, dann klappt das. Die Alpen sind dort schließlich völlig anders als bei Euch. :lol:

Aber das fände ich auf jeden Fall mal klasse. Ich weiß nicht wann wir zuletzt gg. ein Schweizer Team spielten. Vermtl. mal im Europapokal in den 70er/80ern.

Jetzt im Juli kommt Celtic zur Saisonvorbereitung zu uns. Darauf freu ich mich bissl. Der common Schotte ist in Dresden ein gern gesehener Gast. :)
Fände ein Bild in Oestereich auch sinnvoller, als im Winter in die Südtürkei zu reisen, um später in Sion auf einem gefrohreren Acker ein Spiel abliefern zu müssen. Gegen die Stuttgarter Kickers z.B gabs schon Testspiele in der Mitte, so machts auch Sinn.

Auf Schotten würde ich mich auf jeden Fall freuen :wink: Die 70ger habe ich wirgendwie nicht mitbekommen, und in den Achziergen waren alle Kinder YB Fan, bis ein Teil von ihnen wahrnehmungsfähig wurden.
Antworten