Melodic Death Metal

Alles zum Thema Death Metal.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Melodic Death Metal

Beitrag von vampyr supersusi »

Dank Ju-Hu weiss ich ja inzwischen über Melodic Death Metal und den Göteborg-Stil Bescheid. :D

Zum Beispiel diese Alben:

Bild
Bild
Bild

sind absolut [3*3] :!: :D

Welche (guten) Alben kennt Ihr denn noch so in diesem Bereich?
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ach so diese

Bild

hab ich schonmal auf YT gehört ( :D danke, Ju-Hu!).

Aber was gibts denn da noch?
Benutzeravatar
Blustie
Bischof
Beiträge: 738
Registriert: 13.08.2009, 13:33
Wohnort: Heigrehe (Dreiländereck)

Beitrag von Blustie »

Bild

Bild
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Unanimated, oder?

Cool, das sieht ja schon mal sehr interessant aus...
Benutzeravatar
Blustie
Bischof
Beiträge: 738
Registriert: 13.08.2009, 13:33
Wohnort: Heigrehe (Dreiländereck)

Beitrag von Blustie »

vampyr supersusi hat geschrieben:Unanimated, oder?
Ja.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Bild

Ist mein absoluter Favorit. Alle Songs top, keiner Flop.

Purgatory Afterglow ist auch cool, man merkt aber schon deutlich, dass hier eigentlich 2 Bands am Werk waren und nicht nur eine.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Dann fallen mir noch die ersten Alben der Deutschen Night in Gales ein, die damals den Götheborg-Sound ganz gut kopierten. Dann aber, als sie was eigenes machen wollten ziemlich schlecht wurden.

Und ich habe hier noch eine rohe Perle, die EP "Strike upon you" von Chaos Feeds Life. Etwas chaotisch, und nicht ganz der richtige Sound, aber frech wars damals.

Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Nur so am Rande erwähnt... (am Rande, ächt...)

Tools of the Trade

Bild
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Shadowthrone hat geschrieben:Dann fallen mir noch die ersten Alben der Deutschen Night in Gales ein, die damals den Götheborg-Sound ganz gut kopierten. Dann aber, als sie was eigenes machen wollten ziemlich schlecht wurden.

Und ich habe hier noch eine rohe Perle, die EP "Strike upon you" von Chaos Feeds Life. Etwas chaotisch, und nicht ganz der richtige Sound, aber frech wars damals.

Ah ja...

(hört gerade)

das Riffing klingt ja ziemlich cool :D . Sehr schön!

At The Gates sagt mir (vom Namen her) was ( :oops: ), okay: ich bin gespannt!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

ticino1 hat geschrieben:Nur so am Rande erwähnt... (am Rande, ächt...)

Tools of the Trade

Bild
Ist das denn auch Melodic DM?

(hat da ne Experimental DM /Grindcore Band aus Malaysia gefunden)

(ist unsicher)
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »


vampyr supersusi hat geschrieben:
ticino1 hat geschrieben:Nur so am Rande erwähnt... (am Rande, ächt...)

Tools of the Trade

Bild
Ist das denn auch Melodic DM?

(hat da ne Experimental DM /Grindcore Band aus Malaysia gefunden)

(ist unsicher)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

(hört gerade)

sehr schön :)

Carcass kommt mir ein wenig härter vor als andere Melodic DM-Sachen, die ich gehört habe (was ja nichts macht, im Gegenteil).

Und das ist jetzt auch nach dem Göteborg-Stil gespielt, ticino?
Also ich frag nur zu Lernzwecken, vielleicht krieg ich ja (alleine 8) ) raus, was die Charakteristika von Göteborg sind. Bisher weiss ich bloss, dass es mir bis jetzt immer gefallen hat, wenn es Göteborg war (das hat sich dann später immer so herausgestellt).

Ah ja: cooles Riffing gerade :D
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

(Stellvertretend für den Unzeytgemässen):
Teutonisch, HART, mit Schmackes und Melodie, da stinket ab der Tätgren, mit seiner Götenborg-Ka(c)kophonie...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Blutzucker hat geschrieben:Bild
Sehr gutes Album, Blustie!

Auch Schweden, aber mit heftiger Ami-Schlagseite:

Bild

Ging damals etwas unter.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Susi, nö, würde ich nicht sagen. Diesbezüglich bin ich eh keine Hilfe. Ich fand schon immer, dass Schweden in den BM/DM-Bereiche, bis auf eine Handvoll Bänds, überbewertet wird.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Sind das dieselben Dark Age, die einst noch anständige Musik gespielt haben?!
:shock:

Da hani Müäh, da hani efach Müäh!

Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Unanimated natürlich :)

Ansonsten u.a. in meiner Sammlung:

Dark Tranquillity - A Moonclad Reflection
Dark Tranquillity - Skydancer
Dawn - Nær Solen Gar Nider For Evogher
Edge of Sanity - Nothing But Death Remains
Edge of Sanity - Unorthodox
Gates of Ishtar - At Dusk and Forever
Godgory - Sea of Dreams
Godgory - Shadow's Dance
In Flames - Lunar Strain
In Flames - Subterranean
Mors Principium Est - The Unborn
October Tide - Rain Without End
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Jetzt muss man sich von irgendwelchen geltungsbedürftigen Uralten "Storm of the Light's Bane" doch tatsächlich schon als Melodic Death verkaufen lassen (beim Debut ginge das mit Abstrichen ja gerade noch so durch) und Ahnungslose wie Susi halten das natürlich auch noch dafür. Toll. SOTBL hat vielleicht starke Einflüsse aus dem Death Metal (streiche "melodic), aber mindestens 50% sind typischer schwedischer BM, mit dem Pluspunkt, den üblichen Szeneklassikern wie Setherial oder Dark Funeral meilenweit überlegen zu sein.
Ja, Genrebezeichnungen sind eigentlich ziemlich wurst, aber wenn dieses Meisterwerk in einem Faden mit behindertem Scheissdreck wie Dark Tranquility oder In Flames genannt wird kommt mir der Zmittag hoch.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Na ja, Gui, also ich finde SOTLB auch ein absolutes Meisterwerk, egal welches Genre es nun sein mag.

Aber Ju-Hu hat mir AUSDRÜCKLICH gesagt, dass es Melodic DM (Göteborg-Stil) ist (ich glaubte ja, dass es Melodic Black Metal sei), und nicht irgendwas anderes. Was stimmt denn nun?

Also mir kommt es so vor, als ob Ju-Hu schon Ahnung davon hat.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Es wäre unsinnig zu sagen, dass dieser Stil auf dieses Album keinen Einfluss gehabt hätte. Ist ja auch nichts unnormales, wenn man mehr oder weniger in der Blütezeit dieses Genres seine ersten musikalischen Schritte macht.

Wo aber in diesen Songs der Melo Death sein soll, soll mir aber mal einer erklären:






Gerade "Night's Blood" (Riff ab 0:37) und "Unhallowed" (ab 0:40 sowie Outro) haben zwar beide ihre melodischen Momente, aber das heisst a) noch lange nicht, dass das nun "Melo Death" ist und b) dass diese 10% dieses Songs selbigen nun zu einem "Melo Death"-Track machen. Besonders dann nicht, wenn dem Melo Death eher fremde Einflüsse wie Blastbeats oder pfeilschnelles Tremolo-Picking quasi omnipräsent sind.
Antworten