Wie kam der Metal zur Edda?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Graf von Hindenloch hat geschrieben:(schliesst die Tore von Walhall)

Bild
NEIN! :evil:

*invoziert wieder die Öffnung der Tore Walhalls*
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Vor Manowar und Bathory gabs noch diese Schweden:



Und er war auch in den 80ern:



Als Bonus noch NS-Krautrock aus den 70ern:

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Also mit Stromgitarren brachten LED ZEPPELIN den allerersten Viking-Metal-Song aller Zeiten bereits im Jahre 1970:




Aber hier geht es um etwas anderes. BATHORY waren tatsächlich die allerersten, die einen spirituellen "Asatru-artigen" Geist einbrachten.

Ich selber war auch schon als Kind vollständig vom heidnischen Geist fasziniert, geradezu besessen und beschäftigte mich intensiv damit. Jetzt im Augenblick, im Herbst 2016, habe ich mein rundes 30-jähriges Jubiläum meiner Einführung ins Heidentum mit Leib und Seele (während Jesus in meiner ganzen Kindheit mir immer fremd blieb, fast exotisch)! Herbst 1986...

Im Frühling 1991 kam ich durch Schulkollegen, die eine Thrash-Metal-Band namens WOTAN aufziehen wollten, auf die Idee, aufgrund meiner Geschichtsliebe das Heidentum mitsamt den Runen stärker mit Metal-Musik zu verknüpfen.

Doch erst, als ich "Hammerheart" und "Twilight of the Gods" kennenlernte sowie erst zu jenem Zeitpunkt zum ersten Male meine Mythologiekenntnisse nicht nur aus Geschichtsbüchern zusammenklaubte, sondern die Prosa-Edda von Snorri Sturluson las, sprang der Funke der Götter endgültig auf mich über.

Und so erging es meines Wissens auch allen anderen damals. Nur schon von der Aufmachung her machen solch unterschiedliche Bands wie ENSLAVED, FALKENBACH oder GRAVELAND doch gar keinen Hehl daraus, nur Klone und Erben von BATHORY zu sein. Sie sind sogar stolz darauf.
Zuletzt geändert von Der Theurg am 26.10.2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das war doch auch recht früh...?

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, und noch geil, muss mehr Samson hören.
Antworten