Verboten oder nicht? Symbole und ihre Bedeutung!

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Verboten oder nicht? Symbole und ihre Bedeutung!

Beitrag von Hoppiholla »

Den meisten Menschen sind Symbole und ihre Bedeutung nicht bekannt. Werden manche dieser Symbole in der Öffentlichkeit gezeigt, z. B. bei Demonstrationen, kann es sich um Straftaten handeln. Eltern und Erzieher sollten eingreifen, wenn sie bei Kindern und Jugendlichen diese Symbole finden.

Bild

Sieg/Sig-Rune
Die Sig-Rune war ein altes germanisches Symbol für Thor, den Donnergott und soll den Blitz symbolisieren, der schon in der germanischen Mythologie für "Sieg" und "Lösung" stand. Die einfache Sig-Rune war bis 1945 das Abzeichen des "Deutschen Jungvolkes" und ist daher als Kennzeichen einer verbotenen Organisation nach §86a StGB strafbar.

Bild

Thorshammer
Der Thorshammer symbolisiert den Hammer des germanischen Donnergottes Thor. Als Werkzeug das schlägt und zermalmt, soll er Gerechtigkeit und Rache symbolisieren. Von Neonazis als Zeichen für ihren Bezug auf die germanische Mythologie benutzt. Da der Thorshammer kein Zeichen für eine verbotene Gruppierung ist, ist die Verwendung straffrei.


Das sind nur einige!
Ich merke an das diese Symbole nicht ausschliesslich von rechtsgerichteten Minderheiten benutzt werden!

alle Symbole kann man unter http://www.buendnis-toleranz.de/nn_5803 ... __nnn=true ansehen!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Bild
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Alter Hut. Wurde sogar mal besprochen hier...probier die Suchfunktion aus.
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Eiswalzer hat geschrieben:Bild
Ha! Das Bild ist genial! :)
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Ich find das absolut daneben symbole zu verbieten nur weil Hitler oder die Nazis diese verwendet hatten. Beinahe hätte hitler sich das Ying Yang Symbol als Zeichen gewählt. Toll dann wäre das einfach verboten, dafür hätten die Hippies dann das hakenkreuz als Symbol. Es ändert ja nichts an seiner bedeutung. Wenn man in Tibet in einen Tempel geht, gibt es da ganze wände voller "hakenkreuze". Und jetzt? Sind die Nazis oder was? völlig schwachsinnig. völlig schwachsinnig.

ich war letzens im Migros. Da stand auf einem Schild bei den Pilzen:

"WEISSE Pilze" und die Numemr 88 das könnte man schon wieder assoziieren. Man trifft überall auf die Symbole.Mal in glücklicheren Konstellationen mal in weniger glücklichen.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Aurora hat geschrieben: "WEISSE Pilze" und die Numemr 88 das könnte man schon wieder assoziieren. Man trifft überall auf die Symbole.Mal in glücklicheren Konstellationen mal in weniger glücklichen.
Ich stell mir gerade ein paar Glatzköpfe vor die jetzt dort vor diesen Pilzen das rechte Ärmchen in die höh' heben :lol:

Kannst du mal ein Foto von den Pilzen und dem Schild machen? :P
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ja, lassen wir doch dumme kiddies freie hand im wahrsten sinne des wortes.

1. die SOLLEN verboten bleiben/werden.
2. dazu sollten die linken symbole mit verboten werden.
3. die gruppierungen mitverbieten.
4. ein schritt weiter zum verbot der dummheit.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Goddess_Frigg hat geschrieben: 1. die SOLLEN verboten bleiben/werden.
Und Warum. Bitte begründen!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Aurora hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben: 1. die SOLLEN verboten bleiben/werden.
Und Warum. Bitte begründen!
weil es egal ist, woher sie stammen, schliesslich haben sie eine klare konnotation, obs einem passt oder nicht. man soll propaganda zur extrema hin unterbinden, soweit es geht, so erschwert man es kindsköpfen, sich mit ihrer downbrüderschaft (und anderen gruppierungen) zentriert zu identifizieren.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Du bist somit auch dafür alle Symbole (wie Thorshammer und konsorten) zu verbieten NUR weil sie in Verbindung gebracht werden mit einer Angelegenheit vor der sich die Welt gerne die Augen verschliesst?

Jene, welche den Thorshammer tragen um Ihrer Sympathie, Ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen sollen einfach übergangen werden?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Aurora hat geschrieben:Du bist somit auch dafür alle Symbole (wie Thorshammer und konsorten) zu verbieten NUR weil sie in Verbindung gebracht werden mit einer Angelegenheit vor der sich die Welt gerne die Augen verschliesst?

Jene, welche den Thorshammer tragen um Ihrer Sympathie, Ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen sollen einfach übergangen werden?
der einzige bezug mjöllnirs zur ns-zeit ist schweitzers kosename, er ist kein rechtsextremes symbol und war es auch nie, egal wieviele nazis ihn missbrauchen.

ich rede hier von verbotenen symbolen.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

der Thorshammer war ein Beispiel.

Nehmen wir halt das Keltenkreuz? Eine totale andere Bedeutung als für das was es nun gebraucht wird. In Deutschland verboten, ein bekannter von mir wurde verhaftet weil er es als Pin trug...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

keltenkreuz ist auch nicht verboten, nur das pda-abzeichen oder eingebettet in emblemen (bund nationaler studenten etc).

die odalrune ist jetzt noch auf dem dress irgendwelcher armeeheinos der bunderwehr (weiss nicht welcher grad).
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Goddess_Frigg hat geschrieben: die odalrune ist jetzt noch auf dem dress irgendwelcher armeeheinos der bunderwehr (weiss nicht welcher grad).
Auf dem Rangabzeichen eines Hauptfeldwebels :!:
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Tuhka hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben: die odalrune ist jetzt noch auf dem dress irgendwelcher armeeheinos der bunderwehr (weiss nicht welcher grad).
Auf dem Rangabzeichen eines Hauptfeldwebels :!:
danke, kenne mich nicht so aus.
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

GoatMolestor hat geschrieben:Alter Hut. Wurde sogar mal besprochen hier...probier die Suchfunktion aus.

Danke war nur um die Dynamik etwas zu-erhöhen!
Trotzdem mercy!
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Eiswalzer hat geschrieben:Bild

@eiswalzer...wo bekommst du nur solch Bilder her?
Respekt!
metal lord
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2007, 02:19

Re: Verboten oder nicht? Symbole und ihre Bedeutung!

Beitrag von metal lord »

Hoppiholla hat geschrieben: Bild
den sieht man allerdings auch öfters bei keltischen bands
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Re: Verboten oder nicht? Symbole und ihre Bedeutung!

Beitrag von Ghul »

metal lord hat geschrieben:
Hoppiholla hat geschrieben: Bild
den sieht man allerdings auch öfters bei keltischen bands
:roll: :roll: :roll:
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Keltische Bands! *prust* Gibt's auch gallische und römische Bands?
Antworten