Unendlichkeit

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Lundamyrstrollet hat geschrieben:Nun, ich wollte damit ausdrücken, dass Zeit nicht linear verläuft. Je nach Gravitationsverhältnissen oder Inertialsystem kann Zeit verlangsamt oder beschleunigt verlaufen (im Ereignishorizont sogar stehenbleiben).
Ich sehe jedoch ein, dass mit ihnen keine Diskussion möglich ist.
oh mein gott, bitte werf doch nicht mit begriffen um dich, die du nicht verstehst. ich war wirklich schlecht in physik aber selbst ich weiss, was ein intertialsystem ist, und zwar heisst es, dass sich die körper linear bewegen, die nicht kräften ausgesetzt sind. was zum teufel hat das mit zeit zu tun? es ist eine definitorische einteilung im koordinatensystem, ein versuch, menschengemacht und hat nichts mit zeit zu tun. :roll: nein wirlich, du bist eine zumutung, was du dir alles zutraust.
Ich spielte auf die Zeitdilatation an, die innerhalb der Relativitätstheorie behandelt wird. Wenn zwei Inertialsysteme sich aneinander vorbeibewegen, dann scheint die Zeit im jeweilig Anderen (mit größerem Geschwindigkeitsunterschied) langsamer zu vergehen. Ich nehme an auch du hast schonmal von dem sogenannten Zwillingsparadoxon gehört! Das und nicht mehr meinte ich... Und deine Definition eines Inertialsystems ist auch ziemlich hinfällig, da ich von relativistischen Prozessen rede. Aber genug gesagt, ich wünsche eine gute Nacht.
Benutzeravatar
Oberst Klink
Priester
Beiträge: 204
Registriert: 01.06.2005, 08:41
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oberst Klink »

Die Zeit verläuft durchaus langsamer, wenn ein Körper sich bewegt. Dazu gab es mal einen interessanten Versuch: Man plazierte eine Atomuhr in einem Flugzeug und eine am Boden.
Das Flugzeug umrundete die Erde und nach dessen Wiederkehr stellte man fest, dass die Uhr an Bord des Flugzeuges um ein paar millionstel Sekunden nach ging.
Hmm, bin da nicht gerade der spezialist was solche theorien angeht, aber ist es sicher dass es von der bewegung kommt? du hast ein flugzeug erwähnt, also es fliegt, was heisst es ist höher oben und das heisst auch wieder dass die gravitation welche auf das flugzeug wirkt, geringer ist als die gravitation welche auf die uhr am boden wirkt. habe mal etwas über solche verschiebungen gelesen, da machte man das experiment aber mit einer uhr auf nem turm.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Lundamyrstrollet, es ist ein manipulationsEXPERIMENT, les dir nochmal durch, was das heisst. man kann schliesslich auch meinen döner in einem manipulierten raum werfen, wo er keine masse mehr aufweist, heisst es aber, dass ich nichts zu mittag bekomme? nein.
Havørnen
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 09.12.2006, 19:39

Beitrag von Havørnen »

Haha 8) Dieses Forum liefert konstant beste Unterhaltung. Macht weiter! Macht weiter!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Havørnen hat geschrieben:Haha 8) Dieses Forum liefert konstant beste Unterhaltung. Macht weiter! Macht weiter!
Ist eine konstante Unterhaltung nun relativ, oder wird auch diese ein Ende haben?

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Wir müssen unterscheiden zwischen der Unendlichkeit und der Ewigkeit. Guénon beschreibt das sehr treffen anhand der Symbolik des Kreuzes. Die Horizontale als Unendlichkeit und das Kreuz als Ewigkeit.
Zur Erläutern:
Unendlich sind z.B. Zahlen. Eine Zahlenreihe geht unendlich ins (-) und unendlich ins (+) (...,-3,-2,-1,0,1,2,3,...) Dies bewegt sich auf einer Linie die keinen Anfang und keinen Schluss hat. Desshalb als Horizontale dargestellt. Die Einschränkung dieses Beispiels wäre jetzt, dass es immer Zahlen sein werden nie etwas anderes. Das gleiche z.B. bei einem Kreis. Kein Anfang, kein Schluss aber die Einschränkung, dass es eben immer ein Kreis ist und keine andere Form.
Die Ewigkeit gestaltet sich nach Guénon so, dass wir zur Horizontalen noch die unendliche Vertikale hinzu rechnen müssen. So haben wir von der unendlichen Horizontalen noch unendlich viele Dimensionen. Also eben die Symbolik des Kreuzes als Ewigkeit.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

kogokg hat geschrieben:
Havørnen hat geschrieben:Haha 8) Dieses Forum liefert konstant beste Unterhaltung. Macht weiter! Macht weiter!
Ist eine konstante Unterhaltung nun relativ, oder wird auch diese ein Ende haben?

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
Die Wahrheit liegt in meinem Namen. Trotzdem wunderts mich, dass nicht rund 80% dieses Forums mindestens einen Nobelpreis erhalten haben. Bei dem geballten Wissen hier sollte man annehmen können, Glaubenskriege gehörten der Vergangenheit an und allen Menschen würde es gut gehen.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Trotzdem wunderts mich, dass nicht rund 80% dieses Forums mindestens einen Nobelpreis erhalten haben.
Ja wir sind die geheime wahre Elite! 8)
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

*hat einen*
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Die Seite könnte manche von euch interessieren.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/

Hier gibt es im Archiv einen Mitschnitt einer Alpha-Centauri Sendung mit dem Titel: "Was ist Unendlichkeit".

Würde sicherlich mehr Aufschluss darüber geben als dieser Thread, da ich denke, dass keiner hier ziemlich sicher über das ist, was er hier schreibt. Ich muss es mir selbst erst ansehen. Bin gespannt was dabei rauskommt und ob hier jemand annähernd richtig lag mit dem was er hier von sich gegeben hat.


Video-Archiv: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Was ist Unendlichkeit: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v= ... =020526.rm

Man braucht einen Real-Player um die Videos abzuspielen.
Zuletzt geändert von Urbain de Puce am 10.12.2007, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Bin gespannt was dabei rauskommt und ob hier jemand annähernd richtig lag mit dem was er hier von sich gegeben hat.
Die Chance das Guénon richtig liegt mit der Definition von Unendlichkeit und Ewigkeit ist wohl um einiges grösser als solche komische Sendungen!
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

marinetti hat geschrieben:
Bin gespannt was dabei rauskommt und ob hier jemand annähernd richtig lag mit dem was er hier von sich gegeben hat.
Die Chance das Guénon richtig liegt mit der Definition von Unendlichkeit und Ewigkeit ist wohl um einiges grösser als solche komische Sendungen!
Nun ich denke, dass sich Harald Lesch wohl auch ein bisschen auskennt ;)

Nachtrag: Oder sich darüber Gedanken macht. Wenn er etwas nicht belegen kann, so bringt er einem die Thematik doch mit einfachen Worten recht nahe.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Guénon! 8)
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Guernica! Klares Gegenteil von Unendlichkeit.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

marinetti hat geschrieben:Guénon! 8)
Nun ich werde mich mal mit seinen Werken beschäftigen. Ich hoffe ich verstehe es auch, da es oft so ist, dass Wissenschafter sosehr in ihre Fachsprache hineinfallen, dass es mir nicht einfach ist nachvollziehen zu können von was sie eigentlich sprechen.

Ich als Laie fand Harald Leschs und Stephen Hawkings Bücher immer recht verständlich und habe deshalb bis jetzt nur deren Bücher gelesen
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Als zeitlich begrenzt existierende Erscheinungen, wird von Euch niemand jemals das Wesen der Unendlichkeit erfahren und/oder verstehen. Das kann nur der ewig währende Ricardo Clement, und der teilt sein unendliches Unendlichkeits-Wissen nicht...
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Wieso nicht? Wenn es unendlich ist, müsste es ihnen doch nichts ausmachen es zu teilen.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Lundamyrstrollet hat geschrieben:Wieso nicht? Wenn es unendlich ist, müsste es ihnen doch nichts ausmachen es zu teilen.
Wahrscheinlich ist er auch unendlich egoistisch :)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Aha... die Zigeuner... sie wissen mehr... (flüstert)
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

marinetti hat geschrieben:Wir müssen unterscheiden zwischen der Unendlichkeit und der Ewigkeit. Guénon beschreibt das sehr treffen anhand der Symbolik des Kreuzes. Die Horizontale als Unendlichkeit und das Kreuz als Ewigkeit.
Zur Erläutern:
Unendlich sind z.B. Zahlen. Eine Zahlenreihe geht unendlich ins (-) und unendlich ins (+) (...,-3,-2,-1,0,1,2,3,...) Dies bewegt sich auf einer Linie die keinen Anfang und keinen Schluss hat. Desshalb als Horizontale dargestellt. Die Einschränkung dieses Beispiels wäre jetzt, dass es immer Zahlen sein werden nie etwas anderes. Das gleiche z.B. bei einem Kreis. Kein Anfang, kein Schluss aber die Einschränkung, dass es eben immer ein Kreis ist und keine andere Form.
Die Ewigkeit gestaltet sich nach Guénon so, dass wir zur Horizontalen noch die unendliche Vertikale hinzu rechnen müssen. So haben wir von der unendlichen Horizontalen noch unendlich viele Dimensionen. Also eben die Symbolik des Kreuzes als Ewigkeit.
Nun, zwei Achsen, auch wenn sie von minus unendlich bis plus unendlich gehen, beschreiben immer nur einen zweidimensionalen Raum und ist einem Kreis gleichgestellt. Um wirklich zu unendlich Dimensionen zu kommen, muss man Raumachse um Raumachse zufügen, d.h 1-dimensional, 2-dimensional, 3-dimensional, 4-dimensional usw. usf. Und trotzdem sind die Dimensionen noch zählbar, also hat man nur abzählbare Unendlichkeit.

Besteht hingegen eine Achse aus den so genannten reelen Zahlen, dann hat man überabzählbare Unendlichkeit. D.h. zwischen zwei beliebige Zahlen lässt sich immer eine dritte bestimmen und dazu noch so viele, dass sie nicht einmal mehr zählbar sind. Und damit kann man mit einer Zahlenachse bereits überabzählbare Unendlichkeit haben.

Damit habe ich mit dem genannten Beispiel meine Mühe. Der liebe Mann hätte sich lieber überlegt, was beim Übergang von endlichen Dimensionen (welche noch einfach vorstellbar sind) zu einem unendlich-dimensionalen Raum passiert - dann gehen nämlich gewohnte Eigenschaften schief und das räumliche Vorstellungsvermögen wird auch ein bisschen strapaziert.

Und wieso sollen Null und Unendlich "Gegenkomponenten" (was das auch immer ist) sein?

0*unendlich = ??? (nicht bestimmt)

Fragen über Fragen.....
Antworten