Gitarrensound!?

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Divayth
Heuchler

Gitarrensound!?

Beitrag von Divayth »

So dies ist mein erster Post, da ich eher der Leser als der Schreiber bin. Nun habe ich aber ein Problem an dem ich etwas verzweifel.
Ich spiele schon länger Gitarre und will nun endlich mal ein Musikprojekt auf die Beine stellen, nur habe ich Probleme mit dem Sound. Denn da kommt immer nur so ein Schrammelsound raus, der extrem laut wirkt und für Blackmetal nicht tauglich ist. Erstmal meine Ausrüstung:

Also ich habe eine Ibanez RG1570ZB; HSH Bestückt(V7 - S1 - V8 )
Dazu einen Standart Metal Verzerrer: Venson Metal Zone
Zum Aufnehmen benutze ich Cubase SX3

Ich würde irgendwie gerne so einen Sound wie von Darkthrone auf der Transilvanian Hunger hinbekommen, das kann doch nicht so schwer sein, aber ich verzweifel hier bald. Wäre wirklich nett, wenn mir da einer helfen könnte und wenn ihr Fragen habt, fragt munter drauf los ich versuche zu antworten.
Schonmal danke für die Mühe.
Eiswalzer
Papst

Beitrag von Eiswalzer »

Ehm, irre ich mich, oder hast du keinen Amp angegeben? Auf jeden Fall für Darkthrone die Verzerrung nicht zu krass, Pickups in Stegposition und viel Höhen. Oder nen anderen Verzerrer benützen, deinen kenn ich nicht, aber mit nem gängigen Modell kriegst du diverse verschiedene Sounds. Einfach mal alles durchprobieren.
satanarchrist
Mönch

Beitrag von satanarchrist »

Mit dem Metal Zone MT-2 von Boss hab ich bisher nahezu jeden Sound hingekriegt den ich wollte.. mit dem bist sicher mal sehr gut ausgerüstet für den typischen Black Metal Sound.. dazu noch bisschen Delay und Reverb und gut ist^^
Eiswalzer
Papst

Beitrag von Eiswalzer »

satanarchrist hat geschrieben:Mit dem Metal Zone MT-2 von Boss hab ich bisher nahezu jeden Sound hingekriegt den ich wollte.. mit dem bist sicher mal sehr gut ausgerüstet für den typischen Black Metal Sound.. dazu noch bisschen Delay und Reverb und gut ist^^
Jap, das ist ein geiles Teil! Brauch den auch, sowohl für Bass als auch für Gitarre.
Divayth
Heuchler

Beitrag von Divayth »

Ah, gut dann werde ich mich mal nach dem Verzerrer umschauen und anspielen, mal schauen ob das endlich was ändert. Den Amp habe ich nicht angegeben, da der nicht relevant ist, weil ich ja über Cubase aufnehme und der nicht im System involviert ist.
Also wird es wohl am Verzerrer liegen...mh, danke erstmal.
satanarchrist
Mönch

Verstehe ich das richtig: du schliesst das Gitarrenkabel also direkt an deine Soundkarte an? Wenn ja: das kann nur matschigen Sound geben.. Ein Gitarrenverstärker verstärkt nicht nur, sondern er formt den Sound auch.. wenn du direkt in den PC spielst hast du viel zu viel Frequenzen und Input und was weiss ich alles... auf jeden fall mit einem Preamp (z.b. Kopfhörerausgang beim amp. So mach ichs und bin sehr zufrieden) oder per Mikrofon spielen...
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Hier gibts mehr Infos, einfach Suchfunktion benutzen (im verlinkten Forum dann):
http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=79
Divayth
Heuchler

Beitrag von Divayth »

Ok, das mit dem Amp habe ich noch nicht bedacht, sollte man in Erwähgung ziehen und danke für den Link ich werde mich dort mal umschaun.

Edit: Hey, der Link hat mir wirklich gut geholfen, da habe ich so einige Tips gefunden. Werde wohl etwas Geld in einen Pre-Amp investieren, werde mich dann wohl bald mal in den Musikladen meines Vertrauens begeben und einen Großeinkauf starten.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Mit meinem "Zoom 506II Bass" - Effektgerät krieg ich sogar meinen Bass zum kreischen...
Divayth
Heuchler

Beitrag von Divayth »

So ich habe mich mal in den Foren erkundigt und ein nettes Angebot bekommen, da ein Gitarrist sich ein neues Effektgerät zulegen will bietet er mir seinen alten Zoom 9150 an. Ein Röhrenpreamp mit sehr vielen Modi. Kennt sich jemand von euch damit aus, ob der für meine Zwecke taugt?
Mir scheint es so, da ich mich mal erkundigt habe und man wohl extrem viele Disstortionmöglichkeiten hat und zur Not kann man immer noch einen Verzerrer rein schalten.
Schwermetaller
Bischof
Beitrag von Schwermetaller »

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du wirst nie ein befriedegends resultat ohne amp und guten pres, wandlern haben..

so nun fertig der belehrung..

versuchs mal mit dem behringer VAMP.. ernsthaft.. rauscht zwar wie sau und du kannst vileleciht maxium 2 einstellungen gebrauchen, jedoch smoken diese die POD verzerrungen um längen.

alternative.. du nimmst nen splitter, gehst mit einem in den VAMP mit dem anderen direkt über ne DI-box in den PC und legst da eine gitarrensimulationssoftware in cubase drauf.. dann msicht du die beiden signale zusammen.

evt. hat dein amp noch nen DI output?

was hast du für ne soundkarte?
Divayth
Heuchler

Beitrag von Divayth »

*nickt* Danke für die viele Hilfe und die Tips, ich werde mich dann einfach mal in einem Musikladen verschanzen und die ganzen Sachen anspielen und testen. Dann wird sich das schon zeigen, was ich da am besten brauchen kann. Nun habe ich ja eine Vorstellung von dem, was ich benötige.
Und zu meinem Amp...*hüstel* Das ist so ein Müll Ding und der muss wirklich auch eingetauscht werden zu etwas besserem. Hat nur einen Kopfhörerausgang. Aber der Amp wird dann auch bald erneuert.

Danke für eure Hilfe, Divayth.
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

Schwermetaller hat geschrieben:
versuchs mal mit dem behringer VAMP.. ernsthaft.. rauscht zwar wie sau und du kannst vileleciht maxium 2 einstellungen gebrauchen, jedoch smoken diese die POD verzerrungen um längen.
aber nicht die des PODxt. ich hab nen pod und nen vamp und ich benütz den POD öfters. der grund sound passt mir etwas besser als der des vamp, ist druckvoller, der vamp ist dafür etwas schneidiger.. aber ne darkthrone / BM verzerrung bringst du mit beiden nicht hin. ich mag diesen sound auch überhaupt nicht, aber am besten bist du wohl schon mit nem fusstreter im stil von boss metal zone bedient. da bekommst du diesen eiskalten sound, den du wohl suchst...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Nimm den Röhrenamp trotzdem, die klingen einfach viel geiler als Transistorverstärker...
satanarchrist
Mönch

naja aber mit nem Transitor kriegst n kälteren Sound hin.. und der ist vieleicht bei BM erwünschter
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

fakt is:
ehe du dir irgendnen transistor holst, würde ich dir zu einem guten Röhrenverstärker raten.
Und da gibt es dann sehr viele.

Es is natürlich auch die Frage, ob du Ambiionen hast in einer Band zu spielen.
Transtoren sind dann mämlicher eher nich zu gebrauchen.

@Aufnehmen

Gitarre direkt in Soundkarte geht sehr wohl.
Man braucht dann aber plugins, dieb eispielsweise den jmc900 simulieren.

wenn ich aufnehme, dann leg ich aber nen Mic vor meinem Amp ( Vox Pathfinder 15 )
Kein wirklich guter Amp, aber mit dem Boss Metal Zone Pedal, bekomm ich durchaus gute bis sehr gute Sounds hin.

Also
vorher schön rumprobieren usw.

btw:
das Musiker-Board is nurzu empfehlen, wennes um sone Sachen geht ;)
Divayth
Heuchler

Beitrag von Divayth »

hehe, genau das Musikerboard. Da habe ich nun auch genug angefragt und gute Resonanzen bekommen, doch kennen die sich halt weniger mit BM aus. ;)
Nunja, aber ich habe mich nun nach dem Röhrenpreamp erkundigt und habe fast nur gutes gelesen und auch die Modi überzeugten mich. Daher habe ich den nun dem Gitarristen abgekauft und ich denke mit dem kann ich schon ziemlich zufrieden sein. Sowohl zum aufnehmen als auch live sehr gut zu gebrauchen.

Also das mit dem Aufnehmen verschiebe ich dann bis der Preamp da ist. Dann werde ich mich nochmal dran setzen, aber ich denke, dass ich durch den direkt in den Line-in gehen kann, denn der Sound ist dann ja schon zurecht modelliert und falls die Distortion nicht reicht kann ich immernoch meinen Venson Metal Zone mit in die Reihe schalten, damit sollte ich den gewünschten Sound erzielen können.
So, vielleicht hört man sich dann ja irgendwann mal wenn die Ausrüstung stimmt. *grinst breit*
Antworten