Von den hier genannten Band kenne ich nur ein paar. Opeth find ich natürlich ziemlich nett... war am Konzert letztes Jahr (war glaubs letztes Jahr?). D.h. eigentlich ging ich primär wegen dem Support Act namens Madder Mortem, diese Band liiiiebe ich. Aber eben: Opeth war auch der reinste Genuss! Haggard... na ja, vielleicht einigermassen Barock. Aber "progressiv" find ich das nun in keinster Weise. Control Denied... der Gesang find ich zwar ziemlich schwuchtlig, aber Musik von derart hochrangigen Spielleuten kann dennoch wohl kaum schlecht sein. Hab aber keine CD von denen.
Aber eben, von wegen Bands, die man "progressiv" nennen könnte:
Kennst Du Madder Mortem? Ist der Hammer! Ziemlich melancholisch bis zeitweilen depressiv. Teilweise etwas doomig. Und mit unglaublich emotionalem Damengesang. Und meiner Ansicht nach definitiv progressiv. Grossartige Band.
Und Kekal könnte man bestimmt auch progressiv nennen.... ist etwas vom weirdesten, was ich je gehört habe; eine recht skurille (aber muskalisch ziemlich beeindruckende!) Mischung aus highspeed Black Metal, Classic Metal, Rock, Techno-Dancefloor-Lounge (keine Ahnung, wie man das Zeug nennt), Samba (oder so

Aber, was ich eigentlich fragen wollte:
Kennt hier eigentlich noch jemand die Progressive Metal-Götter von damals?
Mekong Delta (noch mit Keil am Mikro)???
Watchtower
Sieges Even
Realm
...und so weiter