professionelle Bands

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Morgenstern
Gott
Gott
professionelle Bands

Beitrag von Morgenstern »

Ich wurde eben in einem Interview gefragt, wieviele professionelle Bands es im extremen Metal gibt (Black / Death Metal). Ich wusste spontan keine Antwort. Was denkt ihr, wieviele Bands im Black & Death Metal Sektor auf der ganzen Welt können von ihrer Musik leben?
Ravager
Papst

Beitrag von Ravager »

Wahrscheinlich höchstens 10 %, eher weniger. Immerhin musste sich eine Band wie The Crown, welche ja nun nicht gerade unbekannt war, auflösen weil die Herren mit der Kohle nicht hinkamen.
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Interessante Frage. Habe mir nie Gedanken darum gemacht. Wirklich viele werden es wohl nicht sein, vermutlich mehr aus dem Death Metal bereich, da dieser populärer ist als Black Metal.
Suicide_Soldier
Abt

Beitrag von Suicide_Soldier »

Ich glaub dass sich kaum eine BM oder DM Band allein durch ihre musik erhalten kann...
Ein bandmitglied einer international bekannten österreichischen BM Band hat mir erst vorletztes Wochenende erzählt, die Einnahmen durch seine Musik reichen grad mal für die Miete...
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Ravager hat geschrieben:Wahrscheinlich höchstens 10 %, eher weniger. Immerhin musste sich eine Band wie The Crown, welche ja nun nicht gerade unbekannt war, auflösen weil die Herren mit der Kohle nicht hinkamen.
Da könnte sich aber nie ne Band zusammenfinden wenn jeder so denken würde.

Wir können ja mal die auflisten, von denen wir uns sicher sind, dass sie von der Musik leben können.

So wie Cradle, Dimmu, Obituary, Vader, Deicide, Cannibal Corpse, Marduk...

Mayhem kann wahrscheinlich nicht davon leben, aber Hellhammer selbst kann das mit sicherheit. Der spielt ja in genügend Bands :)
Ravager
Papst

Beitrag von Ravager »

Tom hat geschrieben:
Ravager hat geschrieben:Wahrscheinlich höchstens 10 %, eher weniger. Immerhin musste sich eine Band wie The Crown, welche ja nun nicht gerade unbekannt war, auflösen weil die Herren mit der Kohle nicht hinkamen.
Da könnte sich aber nie ne Band zusammenfinden wenn jeder so denken würde.

Mayhem kann wahrscheinlich nicht davon leben, aber Hellhammer selbst kann das mit sicherheit. Der spielt ja in genügend Bands :)
Da sehe ich kein Problem, eine Band sollte sich doch erstmal primär zusammenfinden wegen dem Spass an der Musik und nicht bei der ersten Probe anfangen rumzurechnen ob sie davon leben können.

Was Hellhammer betrifft, das könnte wohl stimmen. :wink:
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Nergal von Behemoth kann beispielsweise von seiner Musik leben. Auch der Marduk Gitarrist scheint davon zu leben.
elon
Priester
Beitrag von elon »

Hab in einem Interview von Mystic Circle gelesen, dass die von ihrer Musik leben können.
Hat mich ziemlich erstaunt.

Vielleicht noch Cannibal Corpse und Six Feet Under.
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Einzelne Mitglieder bestimmt. Wenn sie dann ein Studio betreiben oder eben in einem Haufn von bekannten Gruppen spielen kann sich durchaus was zusammen leppern.
Suicide_Soldier
Abt

Beitrag von Suicide_Soldier »

kommt ganz drauf an wie man sich verkauft...
samael
Abt
Beitrag von samael »

ist nicht einer von marduk ( oder wars mayhen? ) nebenbei noch nachtwächter?
in flames können evt auch noch von ihrer musik leben, hypocrisy vielleicht, sicher aber der herr tätgren... :lol:
Gehenna
Papst

Beitrag von Gehenna »

Maniac von Mayhem war nebenbei noch College Lehrer soviel ich weis
samael
Abt
Beitrag von samael »

na, dann weil ich wohl einer von marduk... :roll:
naja, jedenfalls glaub ich nicht, dass von den "extremen" bands wirklich eine 100%von ihrer musik leben kann. immerhin käme ja ein "davonlebenkönnen"einer vermarktung gleich und wollen die nicht genau das vermeiden?
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

samael hat geschrieben:na, dann weil ich wohl einer von marduk... :roll:
naja, jedenfalls glaub ich nicht, dass von den "extremen" bands wirklich eine 100%von ihrer musik leben kann. immerhin käme ja ein "davonlebenkönnen"einer vermarktung gleich und wollen die nicht genau das vermeiden?
davon leben können heisst ja nicht in ner villa wohnen und eine limousine fahren. halt eben, dass es gerade so reicht. als einzelperson brauchts da eh nicht viel. aber wenn du eine familie hast dann dürftes als musiker sehr schwer werden, was es ohnehin schon ist.
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

Also, es gibt viele Bands , die "zeitweise" von ihrer Musik leben können, z.B. wenn sie gerade auf Tour sind oder im Studio usw... Wenn aber mal etwas Zeit vorhanden ist, dann gehen die meisten einem Teilzeitjob nach (sei es als Studiomusiker, Produzent, Techniker, Roadie, mit Unterricht oder auch ganz normalen Jobs). Man kann also definitiv nicht klar sagen, die leben von der Musik und die nicht. Hellhammer z.B. gab/gibt Schlagzeugunterricht, lebt aber ansonsten sicher okay von seinen Bands und Projekten!
Es sollte auch erwähnt werden, dass viele halbwegs bekannte Bands vor allem von den Konzerten leben!! Von den CD-Verkäufen lebt man erst ab 100'000 verkauften Einheiten pro Scheibe anständig und das auch nur, wenn man alle 1 1/2 Jahre eine rausbringt! Cannibal Corpse, die ja insgesamt schon über eine Million Alben verkauft haben, können von den CD-Verkäufen plus den vielen Konzerten sicher davon leben, was aber nicht heisst, dass der eine oder andere sich nicht hin und wieder andererweitig beschäftigt.
samael
Abt
Beitrag von samael »

Steiner hat geschrieben:
samael hat geschrieben:na, dann weil ich wohl einer von marduk... :roll:
davon leben können heisst ja nicht in ner villa wohnen und eine limousine fahren. halt eben, dass es gerade so reicht. als einzelperson brauchts da eh nicht viel. aber wenn du eine familie hast dann dürftes als musiker sehr schwer werden, was es ohnehin schon ist.
in ner villa wohnen würd ja irgendwie auch so gar nicht zu black metal passen....
aber beispielsweise herrn benton, dem gehts sicherlich recht gut, immerhin fährt er ne harley, das kann schon mal nicht jeder....vielleicht verdient man mit death metal schneller geld, oder wehrt sich evt weniger, was die "vermarktung" angeht...
Grimmschlag
Bischof
Beitrag von Grimmschlag »

Ich denke mal im BM-Bereich sind COF und Dimmu Borgir Bands, die genug Geldverdient wie eine gute Chart-Band... Natürlich nicht vergleichbar mit Christina oder REM. Ich denke es gibt viele amerikanische DM Bands wie CC, die gut Geld machen. Sonst würde ich diese ganzen Nu Metaler aufzählen, aber die sind genauso "extrem" wie die heutigen Black Sabbath oder wie Metallica...

BioRot ist professionell und unbekannt www.biorot.de.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester

Re: professionelle Bands

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Morgenstern hat geschrieben:Ich wurde eben in einem Interview gefragt, wieviele professionelle Bands es im extremen Metal gibt (Black / Death Metal). Ich wusste spontan keine Antwort. Was denkt ihr, wieviele Bands im Black & Death Metal Sektor auf der ganzen Welt können von ihrer Musik leben?
Nicht viele. Meines Wissens müssen sich die meisten Bands im extremen Sektor mindestens mit Teilzeitjobs über Wasser halten. Dies trifft sogar auf Nevermore zu, die nun wirklich zu den angesagteren Bands im Metal-Bereich zählen. Denke, dass so ein-Mann-Projekte mit Plattendeal am einträglichsten sind, da sie die Einnahmen kaum für neues Equipment etc .ausgeben müssen.
Bandog
Kardinal

Re: professionelle Bands

Beitrag von Bandog »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:Denke, dass so ein-Mann-Projekte mit Plattendeal am einträglichsten sind
Exakt ! Vermute, dass zum Beispiel der true, untergrundige, antikommerzielle Herr Kanwulf auch nicht gerade am Hungertuch nagt.
Noenum
Heuchler

Beitrag von Noenum »

professionelle bands die ich kenne sind cannibal corpse, deicide, vader, behemoth, malevolent creation...
professionelle BM bands gibt es soweit ich weiß nicht.

ich finde nicht das musiker professinell sein sollten. sie sollten die musik mehr als ein hobby betrachten.

1. falls sie ihre musik "karrieren" beenden, stehen sie oft ohne absicherung dar, oft haben sie nichtmals einen beruf gelernt und bis ins hohe alter werden sie wohl nicht spielen

2.die alben von bands wie vader oder cannibal corpse werden immer kommerzieller, damit die band den mitgliedern werden geld einbringt. somit sind oben erwähnte bands billige massenware.

dm/bm bands sollten sich mehr darum kümmern ihre musikalischen vorstellungen zu verwirklichen anstatt um ihren geldbeutel.
Antworten