Eifersucht

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Eifersucht

Beitrag von Morgenstern »

Seid ihr eifersüchtig? Wenn ja gegenüber wem? Freund/Freundin gleichen oder anderen Geschlechts? Irgendwer sonst?
Zuletzt geändert von Morgenstern am 08.03.2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Spellingflame ist ja normalerweise nicht meine Art, aber der Threadtitel muss entweder "Schonmal ein Ei versucht" oder "Eifersucht" lauten. Nicht übelnehmen!

Zum Thema: Ich bin moderat eifersüchtig. D.h. ich mache fast alles ohne zu murren mit, was meine Freundin mit anderen Menschen anstellt, d.h. ich raste nicht aus wenn sie einen Freund in den Arm nimmt, sich mit anderen Männern unterhält, evtl. auch flirtet oder ihrer besten Freundin einen Kuss gibt. Das fände ich auch höchst albern und wäre in meinen Augen auch nur ein Zeichen von nicht vorhandenem Vertrauen, deswegen beanspruche ich das gleiche Recht auch für mich (und bekomm's natürlich auch genauso). Eifersucht steigt erst auf, wenn ich am Rand stehe und keine andere Möglichkeit habe als dabei zu stehen und mich zu langweilen. Aber die Lösung ist unkomliziert: Ich spreche offen aus was mir nicht gefällt und der Zustand wird dann irgendwie abgestellt. Auch das funktioniert in beide Richtungen ohne grosse Krisensitzungen o.ae. weil wir solche Krisen gar nicht erst enstehen lassen (zumindest bisher).
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

also ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch muss ich zugeben!
mich frisst sie manchmal regelrecht auf.
bei meinem freund gehts so natürlich krieg ich mega die kriese sobald ich nen frauennamen auf seinem handy seh den ich net kenne *schäm* ja ich schnüffel ;)
naja bei meiner freundin bin ich yuper eifersüchtig immer wenn sie weit weg is was alle paar wochen leider der fall ist....ich frag mich dann schon was sie tut und wo sie ist....klar das is beiderseitig und sicher machen wir doch nix andres als um den andren sorgen aber naja ich denke mal eifersucht gehört eben dazu und zeigt ja nur das man den menschen sehr mag oder etwa nicht?
natürlich sollte es net ausarten und krankhaft werden.
gesunde eifersucht gibt auch schwung find ich ;)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

nesges hat geschrieben:Spellingflame ist ja normalerweise nicht meine Art, aber der Threadtitel muss entweder "Schonmal ein Ei versucht" oder "Eifersucht" lauten. Nicht übelnehmen!
Habs geändert ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Lilith hat geschrieben:eifersucht gehört eben dazu und zeigt ja nur das man den menschen sehr mag oder etwa nicht?
Sicher, aber es zeigt auch deutlich, dass man kein Vertrauen zu der Person hat.
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

nesges hat geschrieben: Sicher, aber es zeigt auch deutlich, dass man kein Vertrauen zu der Person hat.
Nicht unbedingt. Ich könnte doch z.B. auch Eifersüchtig auf den Kumpel meines Freundes sein, weil ich die Zeit, die er mit ihm verbringt lieber für zweisame Stunden hätte......
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Nicht unbedingt. Ich könnte doch z.B. auch Eifersüchtig auf den Kumpel meines Freundes sein, weil ich die Zeit, die er mit ihm verbringt lieber für zweisame Stunden hätte......
Stimmt, das wäre nicht mangelndes Vertrauen, sondern mangelndes Zugeständnis an persönliche Freiheiten. Wie weit die gehen müssen muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber ich hätte dir dann nur noch eins zu sagen: Tschüss!
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

mann, mann, der N. muss ja ein überaus guter liebhaber sein. (es sollte keinesfalls provozierend wirken. muss man ja neuerdings dazu schreiben.)

eifersucht gibt es im grunde nicht für mich. ich habe niemandem auf den ich eifersüchtig sein könnte. außer ein paar oberflächlichen bekanntschaften, lebe ich doch realtiv einsam. ich lebe so besser...
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Eifersucht zeugt meiner Meinung nicht von mangelndem Vertrauen gegenüber dem Partner... ich mein wenn es mir egal ist was er tut zeugt das nicht gerade von großem Interesse am Gegenüber.
Ich bin auch eifersüchtig ich geb's zu, aber ich halt es in Grenzen. In persönlichen Dingen rumschnüffeln würd ich NIE tun. Wenn mir etwas "verdächtiges" auffällt frag ich offen danach, denn meist bekomm ich denn eine offene und (so hoffentlich ehrliche) Antwort. Ich klär immer ab, das, sollte mein Partner, aus welchen Gründen auch immer, ne andere interessanter finden, er mir das doch irgendwie mitteilen würde. Was nicht sein soll, soll halt nicht sein und das erspart ne Menge Ärger und Kummer.
Hatte auch mal den Fall das mein Freund extrem eifersüchtig war, wenn wir unterwegs waren und jemand hat mich angeschaut, auch nur einen Tick zu lange, war Ärger vorprogrammiert. Das ging sogar soweit, dass er mir eine Affäre mit meinem besten Freund unterstellt hat. Im Endeffekt hat er mich denn betrogen, aber das gehört nicht hierher.

Fazit: Eifersucht in Maßen ist schon ok, alles Extreme ist definitiv nicht gesund für die Beziehung ;) Meine Meinung.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

UnchainedWolf hat geschrieben:Fazit: Eifersucht in Maßen ist schon ok, alles Extreme ist definitiv nicht gesund für die Beziehung ;) Meine Meinung.
Das ist im Sinne meines ersten Postings zum Thema. Hab das nur in den folgenden weggelassen und als gegeben angenommen (das nur, damit wir uns nicht flasch verstehen)
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

@nesges: So hatte ich dein Psoting auch aufgefasst, wollt allerdings meinen Kram auch loswerden, denn immer nur "dito" zu schreiben wird langweilig *g*
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

@nesges und amras:
Wer sagt denn, daß es in Sachen Eifersucht bei mir so ist??
Ich habe vorhin doch bloß ein Beispiel genannt mit der Formulierung "KÖNNTE"!

Und ja: N. ist ein guter Liebhaber.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Wer sagt denn, daß es in Sachen Eifersucht bei mir so ist??
Niemand?
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Dann ist gut.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@nesges
nein ich würde nicht sagen das ich nicht vertraue das tue ich sonst wäre ich nicht mit der person zusammen aber gerade im punkto frau bin ich schon so oft verarscht worden das ich sehr vorsicht geworden bin auhc wenn ichs hier net sein müsste.... .
ich denke da wie unchained wenns einem egal is dann..... .
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

am anfang is die liebe, alles rosarot
doch dann kommt der teufel und macht die liebe tot
die liebe ist der himmel den man vergeblich sucht
man findet meist die hölle.........das ist die eifersucht!
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Lilith hat geschrieben:man findet meist die hölle.........das ist die eifersucht!
Eben! Und wer will schon in der Hölle bleiben!
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

tja aber liebe zieht das eben nach sich.... . aber naja man soll ja die taten des partners bewerten nicht die worte die er von sich gibt... .
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Eben das sehe ich nicht so, bzw. wenn es mir so ginge würde ich das nicht einsehen und schnellstens den Grund meiner Eifersucht oder den dem ich Grund zur Eifersucht gebe in die Wüste schicken. Liebe geht eben auch ohne (grosse) Eifersucht.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@nesges
ich versteh dich da schon gut aber bei mir is es eher die frage was tuts wenns weit weg von mir is und ich net da bin...klar sollte man vertrauen aber ich vertrau den andren net die dann drum rum sind....und hab eben net wirklich selbstbewustsein daher eher die eifersucht das ich mir denke wieso bleibt er/sie bei mir wieso sollte es.... .
wenn ich richtig grund sehe dann rappelt es eh das mach ich net mit meist sinds eher meine paranoias... .
Antworten