Der Vaterlandsverräter wird zum Helden.

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Persönliche Abneigung hin oder her, man kann Staufenberg allerdings nicht absprechen, dass auch er ein korrekter Soldat war.
Und zum Thema Eid sei noch gesagt, dass die Wehrmacht nach dem Tod von Reichspräsident Hindenburg (1934) auf Hitler persönlich vereidigt wurde. Somit hat Staufenberg nicht einen Eid gegenüber dem deutschen Staat, sondern gegenüber Hitler gebrochen. Das sei noch als Randnotiz angemerkt.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Einen Eid auf sein Vaterland zu brechen, wenn es für das Vaterland das Beste ist, ist in meinen Augen nicht falsch. R. wie auch S. taten dies, in dem sie sich auflehnten. Und nur weil ich jemanden nicht mag, ihm einen gewissen Status abzuerkennen ist irgendwo ... kindisch. Weiss ich, vielleicht hätte ich Rommel oder Stauffenberg auch nicht gemocht, aber das ändert an ihrem Status wenig.
Benutzeravatar
Svarrogh
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2004, 10:16
Wohnort: Rosenheim-Helvete
Kontaktdaten:

Beitrag von Svarrogh »

@Iscariot:

Hm, das Thema "Held" schient dich ja sehr zu interessieren, und deine Begeisterung für gewisse "Helden" des II.WK ist nicht zu übersehen.
Find ich grundsätzlich eher armselig, wenn man überhaupt irgendwelche "Idole" hat.
Antworten