Wie verdorben sind wir?

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Wie verdorben sind wir?

Beitrag von Ragnar »

obwohl "verdorben sein" ein schwamminger begriff ist, stellt sich für mich manchmal doch die frage, "bin ich wirklich dermassen abgestumpf?". so fällt mir beim lesen des 20 minuten (für deutsche: eine gratiszeitung, die grösste in der schweiz) des öfteren auf, dass ich sachen missverstehe. jüngstes beispiel: gefällt ihnen kaviar? als erstes fiel mir natürlich die etwas abartige sexuelle neigung des gegenseitigen ins-gesicht-scheissen ein und nicht die luxuriöse spezialität aus der kaspischen see. zum einen führt dies zu perfekter alleinunterhaltung, zum anderen wohl aber auch dazu, dass wir schon ziemlich abgehärtet sind.
wenn medienforscher und psychologen behaupten, dass medien (hier vor allem, fernsehen, internet und games) abstumpfen, dann haben sie nicht gerade unrecht. ich denke vor allem, dass unsere psyche solche tatsachen jedoch von unserem wirklichen leben trennen sollte. wenn sowas nicht geschieht, dann passieren solch spektakulären ereignisse wie in littleton oder erfurt noch des öfteren.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Ich glaube, dass ich verstehe was du meinst. Ich musste auch sofort mein Verfalldatum suchen um zu schauen ob ich zu verderben beginne, als ich den Titel las. Bild

Spass beiseite. Wieso stumpfen wir ab? Um uns zu schützen.Ich hab mal abe ich ein Thread eröffnet in dem ich mich fragte ob das Gegenteil passieren kann. Es ging darum, dass ich früher, als ich mehr Blut gesehen habe, dies mich auch weniger störte, während jetzt es mir bereits schlecht wird wenn ich ein wenig Ketchup sehe.

Wir werden tagtäglich mit Bilder, Informationen, Geräusche usw. bombardiert und gewöhnen uns einfach daran. Beispiel: In den Nachrichten sehen wir tagtäglich soviel schlechtes, dass wir eher von eine positive Sensation überrascht werden.

Ich behaupte, dass so wie man durch sinnvolle Freizeit Gestaltung vom Beruf abschalten kann, dies auch für sonstige Einflüsse gilt. Ein gutes Fantasy Roman zu lesen oder ein guter Film zu guggen hilft sicher wie du es sagst, solche tatsachen von unserem wirklichen leben zu trennen.

Als Vorbild dienen sicher hier die viele Pflegepersonen die ständig mit Probleme konfrontiert sind, die sie aber nicht unbedingt innerlich mitnehmen sollen/wollen. Sie schaffen es auch sich irgendwie abzuschotten um können so verhindern selber krank zu werden.

Labile Menschen können das nicht und es kann durchaus passieren, dass es kleine Unfälle passieren. Unsere rasende Gesellschaft hat keine Zeit um solche Fälle rechtzeitig zu erkennen und zu helfen. Es ist einfacher auf die Lauer zu warten, dass diese sich zu erkennen geben, sie abzuknallen und den Eltern, Videogames, Black Metal oder mir die Schuld zu geben.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

es ist normal, psychisch die berührungsängste zu verlieren, ab dem zeitpunkt, in dem man es kennt aber das hat nichts zu sagen.

viele menschen sind einfach so begeistert von ihrer "härte" und ihrem "wissen" diesbezüglich, dass sie cronisch reagieren sprich schlagworte sie auf bestimmte begriffe bringen. es ist wie mit dem erinnern: was sehr schlimmes/gutes vergisst man nie mehr.

viele sind "worthart", umso weniger aktionsüberlegen. vor 100 jahren wusste keiner von kaviarspielen, doch hatte auch keine probleme mit scheisse, auch nicht mit anfassen/riechen etc. jetzt wird man kaum noch einen menschen finden, dem es nicht übel wird, wenn er nur einen haufen vor seiner nase sieht.

abhärtung ist das falsche wort, eitelkeit das richtige.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Also auf gewissen DVDs gibt es doch tonnenweise Leute, denen dabei nicht übel wird... andererseits bestätigt dies in gewisser Weise deine Aussage... Der "normale" Bezug zu diesen Dingen geht verloren, da der Mensch im zivilisatorischen Prozess immer danach strebt, sich von seinen tierischen Wurzeln zu entfernen, bzw. zu verdrängen, dass er nun mal in einem tierischen Körper gefangen ist. Das ist ja auch bei der allgemeinen "Enthaarung" der Gesellschaft zu beobachten. Durch diesen Verdrängungsprozess verlagert sich das Verdrängte dann wohl in den Bereich infantiler sexueller Phantasien, bzw. Perversionen. Glatte Entwicklung.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich diese spezielle Verwendung des Wortes "Kaviar" zum ersten Mal in diesem Forum angetroffen habe.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Ich denke auch das es Zufall war mit dem Kaviar, weil das ja gerade im Forum oft besprochen wird.

Aber ansonsten ist dieser Grundgedanke von Ragnar nicht schlecht.
Antworten