Wikipedia

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Gast

Wikipedia

Beitrag von Gast »

also, wenn der schon da drin steht, frag ich mich echt, wie lang das noch bei mir dauern wird!.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Nargaroth
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Soll ich dich reinsetzen?
Gast

Beitrag von Gast »

:dagegen:
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

tzzz was macht der in wikipedia...
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Was spricht dagegen ?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

find ich auch, ist ja frei. finntroll ist auch drin bspweise.
Gast

Beitrag von Gast »

find ich auch, ist ja frei. finntroll ist auch drin bspweise.
meine rede! ....war ja auch mehr ironisch gemeint!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

es is immer die nazi-scheisse dabei! überall! warum gibt es keinen beitag über BM mehr, der sich davon distanziert, bzw. nichts erwähnt??
back to the roots! tod den christen! dann kommen die leute auf andere gedanken, und die antifa-schweine geben auch ruhe....
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

king_of_spades, find dich einfach damit ab. Wir leben nun mal in deutschsprachigen Ländern. Wenn du dir mal den Artikel von Darkthrone anguckst, wirst du bemerken, dass sich (die Aufzählung der Bandmitglieder und der Alben mal ausgeschlossen) insgesamt 7 Zeilen mit dem Begriff "Norsk Arisk Black Metal" und dem Rummel drumherum befassen, was genau gleichviel ist, wie für die restliche Bandgeschichte verwendet wurde.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

heissts nicht arysk?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

dass auf der Rückseite des Albums in einem weißen Schriftzug die Worte "Norsk Arisk Black Metal" (Norwegischer Arischer Black Metal) standen
Warum wird erwähnt, dass der Schriftzug weiß ist? Vermutlich steht es heute noch immer auf den CDs aber in schwarzer Schrift :roll:

@Ragner: Da steht wirklich "arisk" drauf.


Zum eigentlichen Thema: Wenn jemand meint sich mit sowas dort zu verewigen bitte schön. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen dort nach irgendwelchen Gruppen zu suchen.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Achja, zum eigentlichen Thema wollte ich auch noch was sagen: Die Wikipedia-Relevanzschwelle für Bands liegt entweder bei zwei kommerziellen Veröffentlichungen oder einer Top-100-Platzierung in den Charts. Es sei denn, sie hätten über ihre Musik hinaus Bedeutung erlangt, wie zum Beispiel Absurd, wobei die natürlich die Relevanzkriterien ohnehin erfüllen.

Selbstdarstellungen oder Fanaufsätze von irgendwelchen Schülerbands mit null Relevanz werden in der Regel schnell gelöscht.

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass man nicht dazu beitragen sollte, dass sich BM-Bands in der Wikipedia ausbreiten. Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, sein diesbezügliches Wissen der Welt kundzutun, kann er das ja zum Beispiel hier tun.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass man nicht dazu beitragen sollte, dass sich BM-Bands in der Wikipedia ausbreiten. Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, sein diesbezügliches Wissen der Welt kundzutun, kann er das ja zum Beispiel hier tun.
genau DAS wollt ich eigentlich auch sagen!!!

und was die relevanzschwelle angeht - da hast du glaub ich auch recht!
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Offenbar ist man in der Wikipedia versucht, den Endstille-Artikel zu löschen. Begründung... naja, ihr könnts euch denken. Hier die Diskussion dazu:

Dieser Artikel über eine Band verherrlicht die Gewalt, was IMHO nicht nur rechtlich problematisch ist. Zitate: "Gegründet wurde sie im Jahr 2000 von L. Wachtfels = Sturmgeschütz (Gitarre), Mayhemic Destructor =Artillerie (Schlagzeug), Iblis =Propaganda (Gesang) und Cruor = Bombenhagel (Bass) (...)" sowie "Nach eigenen Angaben spielen sie "ekeligen aggressiven Black-Metal, mit der Feuergeschwindigkeit eines MG42 und der Durchschlagskraft schwerer Schiffsartillerie.". Braucht man so was? --Zollwurf 12:03, 12. Aug 2005 (CEST)

pfui ist kein löschgrund. alben etc. haben sie immerhin vorzuweisen.--Poupou l'quourouce 12:16, 12. Aug 2005 (CEST)

Die Kontroverse wird immerhin auch erläutert. behalten. --DonLeone Pub 12:28, 12. Aug 2005 (CEST)

behalten - am 24 November 2004 habe ich selbst den letzten Löschantrag heraus genommen (noch als Necrophorus), nachdem ich den Artikel ausgebaut hatte. Die Bezeichnungen Sturmgeschütz etc. kamen zwar erst später hinzu entsprechen aber den Bezeichnungen, die sich die Beteiligten selbst geben. Auch wenn die Musik nicht jedermanns Sache ist, ist die Band in der Black-Metal-Szene hinreichend bekannt und hat mehrere (kommerzielle) Veröffentlichungen. -- Achim Raschka 12:33, 12. Aug 2005 (CEST)

Das "MG42" wurde wegen der Feuergeschwindigkeit auch "Hitlerkreissäge" genannt, da Personen von einem Feuerstoß buchstäblich durchtrennt wurden. Wie geschmackvoll sich darauf zu beziehen! Brauchen wir wirklich jedes Rudel gröhlender brauner Musiker? Ich denke nein. Entsorgen die braune Soße. ((ó)) Käffchen?!? 12:42, 12. Aug 2005 (CEST)

Sofort löschen Die unkritische Übernahme von militärischen Bezeichnungen für Instrumente ist indiskutabel. Sowas darf keine 7 Tage stehen bleiben, auch wenn die Band einen Eintrag verdiente. -- Grapelli 12:41, 12. Aug 2005 (CEST)

@Poupou: Es ist nicht der pfui-Löschgrund, sondern der Grund der Gewaltverherrlichung. Dieser Löschgrund steht zwar nicht ausdrücklich in den Löschregeln der Wikipedia, aber er sollte es mE. Ansonsten könnte man ja auch einen "sachlich formulierten Aufruf" zum Begehen von Straftaten als wikifähig erachten. --Zollwurf 12:45, 12. Aug 2005 (CEST)
@zoll: statt eines LA könntest du aber auch einfach die gewaltverherrlichung rausnehmen. meine güte jetzt fange ich an hier irgendwelche braunmetaller zu verteidigen...---Poupou l'quourouce 12:55, 12. Aug 2005 (CEST)

Dass es eklige, braune (viel zu fette Braten)Sauce in den Abguss zu kippen gilt, ist klar; aber ist nicht ebendas auch eine notwendige Darstellung? Gut, zwecks PC muss das ganze natürlich noch konjunktiviert etc. werden, aber prinzipiell, wenn jemand etwas über die Band Endstille wissen will, dann wird ebenjener Delinquent doch auch von einer Enzyklopädie erwarten, dass diese ihm Künstlernamen, Selbstbezeichnungen etc. darbietet, auch & gerade weil solche Infos ihm ein Bild davon machen dass er es hier mit... wenig sympathischen Herren hinter ihren Instrumenten zu tun hat. Das ist ein Grundprinzip der Aufklärung, würde man es nicht so handhaben, würde man bspw. das 3. Reich im Niemansland des Nichterwähnten und Nichtverarbeiteten verschwinden lassen, daher: Behalten & überarbeiten. Gardini 13:13, 12. Aug 2005 (CEST)

Artikel geändert So kann er m. E. stehen bleiben. -- Grapelli 13:11, 12. Aug 2005 (CEST)

@Grapelli: Wenn der Artikel so bleibt kann er erhalten bleiben. Die Frage ist nur, wird er so bleiben? --Zollwurf 13:20, 12. Aug 2005 (CEST)

Ich kenne die Band, bin mit dem Sänger mal aneinander geraten. Man hat ihn aber davon abgeraten, sich mit mir anzulegen. *protz* Naja, braune Band ist das sicherlich, auch wenn sie es leugnen. Ich habe sie live gesehen. Die Frage ist, wie wir mit solchen Bands umgehen sollen? Darüber müsste ausführlich diskutiert werden. Bis dahin sollte man sie trotz Relevanz vielleicht löschen, bzw. einen Hinweis unter das Lemma einfügen (anstelle des Artikels) und dann erstmal sperren. Demnächst finden wir hier wohl noch Kahlkopf (Band), Störkraft und Nordmacht. --Debauchery 13:24, 12. Aug 2005 (CEST)

Ach du Scheiße. --Debauchery 13:29, 12. Aug 2005 (CEST)

falls es nicht so bleibt muss das lemma eben gesperrt werden.---Poupou l'quourouce 13:42, 12. Aug 2005 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... #Endstille

Amüsant, nicht? Ich misch mich übrigens nicht ein.
Gast

Beitrag von Gast »

oje - bemitleidenswert echt!.....
Antworten