Dimmu Borgir

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Nidhog
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2006, 15:13
Wohnort: Basel, CH

Beitrag von Nidhog »

Aber eigentlich ist es doch egal, ob es nun Kommerz ist oder net.

Ich finde Dimmu gut, und ich höre diese Musik gerne, was nicht heisst, dass ich nichts anderes höre.

Und basta. Mir is wurscht ob Kommerz oder net ... ausser bei dem Hip-Hop-Scheiss!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Nidhog hat geschrieben:Aber eigentlich ist es doch egal, ob es nun Kommerz ist oder net.

Ich finde Dimmu gut, und ich höre diese Musik gerne, was nicht heisst, dass ich nichts anderes höre.

Und basta. Mir is wurscht ob Kommerz oder net ... ausser bei dem Hip-Hop-Scheiss!
dann brauchst du auch keinen max zu eröffnen, wenns dir egal ist!
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Manche Leute sind echt blind...
Nidhog
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2006, 15:13
Wohnort: Basel, CH

Beitrag von Nidhog »

@kogokg: Ja, da hast du eigentlich recht ...
Antaeus
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2006, 19:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Antaeus »

Ich würde das eher so erklähren Dimmu Borgir ist ziemlich kommerz , aber das alte Zeug von ihnen bis Enthroned Darkness ... war meiner Meinung nach einfach nur perfekt und das neue na ja nicht so mein Ding .
Trotzdem hasse ich die Band nicht.
Schrat
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2006, 11:28

Beitrag von Schrat »

Dimmu Borgir find ich ganz okay. Nichts dran uszusetzen. Die monumentale Musik könnte man gut als Soundtrack für einen Film verwenden.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

was dann im falle darkthrone zumindest bei mir dazu führt, dass ich die neuen scheiben überhaupt nicht brauche. hör eh immer nur die a blaze...

@topic: dimmu sind gut zu hören, sie sind meine persönlichen manowar des heftigeren metals ( wolte nich unbedingt den begriff black metal verwenden )
Benutzeravatar
AdNoctum
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2006, 18:12
Wohnort: NRW

Beitrag von AdNoctum »

geile band
mir gefallen sie
Benutzeravatar
Avariel
Priester
Beiträge: 159
Registriert: 15.05.2006, 20:54

Beitrag von Avariel »

Na die alte Dimmu gefahlen mir gut.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Avariel hat geschrieben:Na die alte Dimmu gefahlen mir gut.
welche bedeutung soll man diesem satz beimessen?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

king_of_spades hat geschrieben:
Avariel hat geschrieben:Na die alte Dimmu gefahlen mir gut.
welche bedeutung soll man diesem satz beimessen?
dass sie die alten Dimmu mag?
Christopher
Abt
Beiträge: 406
Registriert: 05.04.2005, 10:39

Beitrag von Christopher »

bäh borgir.. die interessieren mich sowas von nichtmehr
als ich sie das letztemal gehört hab fand ich die deathcult ganz ok, das alte zeug hab ich hier zwar rumliegen, aber mich nie wirklich damit befasst. puritanical bla ist mal von songwriting alleine nicht zu verachten, liegt schon einige technische genialität dahinter, davon mal abgesehn hat man die scheibe nach ner minute durchgehört und hat nach mehrmaligem hören die schnauze voll davon. zählt eben nicht nur technische ausgefeiltheit
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Die Puritanical Euphoric Misanthropia ist in meinen Augen auch die einzige Scheibe, die ich ganz gut finde. Vom Rest halte ich auch nicht viel.
Live fande ich sie auf dem Waldrock 05 auch sehr langweilig.
Insgesamt muss ich mir Dimmu Borgir nicht geben!
Organismus
Priester
Beiträge: 229
Registriert: 20.06.2006, 00:29

Beitrag von Organismus »

Die älteren Sachen.. For All Tid und Stormblast gefallen mir besonders. Aber auch ihr neueres Schaffen finde ich nicht zu verachten (mal abgesehen von der Neuaufnahme der Stormblast natürlich..wie kann sich nur nochmals an so ein Meisterwerk wagen?? Argh!)

Ihr Auftreten überseh ich da mal.
Schrat
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2006, 11:28

Beitrag von Schrat »

Warum haben manche Leute das Gefühl, sie müssen Dimmu Borgir als Scheisse, die dir später noch Leid tun wird hinstellen? Wo zum Teufel liegt das Problem? Bla bla bla Untrue, Mist, Pop...^

Wenn man Dimmu geil findet und dazu steht, wird man oft blöd angefick. Ich gebs ja zu, ich bin im Gegensatz zu vielen ein ziemlicher Neuling, aber mir gefällt die Musik wirklich gut und das nicht nur, weil man angeblich mit denen beginnt Black Metal zu hören. Mir ist vollkommen klar, das sie alles andere als true Black Metal produzieren, aber darum müssen sie nicht gleich scheisse sein. Wem es nicht gefällt, ok, aber nicht gleich jeden beschimpfen, der sie mag. Was kann ich denn dafür, wenn inzwischen jeder Trottel Dimmu hört und sie zozusagen auch ausserhalb der Metalszene einen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Nur desswegen sollte ich kein Dimmu Shirt mehr anziehen und darf ihre CDs nicht mehr hören, weil ich dann sowas von keinem Metaller mehr bin?

Diese Intolleranz gegenüber andersartigem, ich nenn es gleich beim Namen: melodiösem. Es gibt viele Melodic wasauchimmer Metal Bands. Über die regt sich ja auch keiner auf (und wenn, dann nicht so heftig). Im melodic Black Metal Stil hör ich zum Beispiel auch Catamenia. Die haben auch sehr viel Melodie drinn und sind meiner Meinung nach den Dimmus sehr ähnlich. Aber über die lese ich praktisch nie ein beleidigendes Wort. Weil sie sich nicht so veröffentlichen wie Dimmu?

Nun stellt sich mir die Frage: Ist Dimmu Borgir so unbeliebt bei manchen, weil sie die Musik wirklich scheisse finden oder weil diese so sehr an die Öffentlichkeit gegangen sind. Ersteres wäre ja nicht ungewöhnlich und verständlich. Obs einem gefällt oder nicht ist nunmal Geschmackssache, aber das kommt auch bei anderen Bands vor, dass der eine sie scheisse findet und der andere mag sie. Wesshalb wird das aber bei den Dimmus so dramatisiert? Wenns einem nicht Gefällt ist das normal aber wenns einem gefällt...wieso ist das nicht normal?

So Schluss jetzt, aber das musste ich mal rauslassen. Und erspart mir bloss blöde Komentare wie "sie sind numal scheisse" usw. solchen unüberlegten Mist kann ich in jedem vulgären Käseblatt lesen , wenn ich will.
Benutzeravatar
Swyt
Priester
Beiträge: 255
Registriert: 22.05.2006, 12:46
Wohnort: Helvetia

Beitrag von Swyt »

tepesz
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2006, 07:22

Beitrag von tepesz »

Gast hat geschrieben:
IchEssBlumen hat geschrieben:Für einmal Zimmer zustimm.

Samael, Satyricon, Darkthrone, Celtic Frost...alle haben mal einen stil wechsel gemacht, komisch dass sich da keiner aufregt.
Bei Samael, Celtic Frost und Satyricon regen sich da sehr wohl ein paar Leute auf...

Und Darkthrone haben seit ca. 1989 ihren Stil nicht mehr gross geändert.
glaubst du denn wirklich, dass es Satyr und all die anderen juckt ob du dich aufregst. Diese Bands haben BM erfunden und machen das schon seit Jahren und da kommen so ein paar selbsternannte BM Polizisten die sich ach so sehr ueber eben diese Bands aufregen, weil sie nicht die Musik spielen die sie vor 10 Jahren gespielt haben. Das ich nicht lache. Solche Leute sind doch nur neidisch. Ich hoere Burzum genauso wie z.B Satyricon weil beide geil sind, scheiss drauf ob Satyr und Frost mehr damit verdienen als Vikernes.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich finde das, was Mayhem sagen eine recht gute Erklärung. BM war geil weil es was neues im Bereich Extrem Metal war und damit BM interessant bleibt muss er sich immer ändern. Jedoch soll er mit BM in Verbindung gebracht werden können. Plötzlich eine andere, schon vorhandene Musikrichtung spielen ist dann natürlich eine Änderung die von Fans meist nicht gerne gesehen wird.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mal Rock spielen, eifach weil es geil zu spielen ist und Spass macht. Das müssten wir dann allerdings schon mit einem anderen Bandnamen machen. :)

Was ich sagen möchte, wenn ich Lust darauf habe Rock zu spielen, dann mach ich das, egal ob die Fans meckern oder ob ich damit Geld mache oder weiss der Teufel was....
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Mir haben die alten Sachen bis und mit Enthrone auch besser gefallen. Die neueren Sachen hör ich mir ab und zu an (z.B. wenn's grad in der Zufallswiedergabe auftaucht). Ich finde aber, dass das gewisse Etwas verloren gegangen ist. Falls mir die Musik auf den nächsten Alben wieder mehr zusagt, dann werde ich mir diese auch wieder kaufen. Kommerz hin oder her, auf die Musik kommt's an.
Antaeus
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2006, 19:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Antaeus »

Da gebe ich Melkor vollkommen recht .
Ich finde die alten Sachen von Dimmu ziemlich geil , wobei ich die neuen nicht so häufig höre.Aber was ich aber ziemlich scheiße find , dass wenn man ein Dimmu Borgir Shirt trägt ,wie ich wird man dann sofort als ein ahnungsloser Metaller bezeichnet.Weil ja Dimmu Borgir komerz sind . Na ja sie sind auch meiner Meinung nach Kommerz , wobei man sagen muss das die meisten BM Bands heutzutage Kommez sind , wie z.B. Satyricon , früher Immortal , Darkthrone und etliche anderen .Meiner Meinung gibts noch sehr wenige Bands die wirklich die ganze Sache nicht wegen dem Geld machen .
Antworten