Die polnische Schwarzmetallecke hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und scheint bald alles aus dem Norden überholt zu haben. In dieser aufregenden Zeit präsentieren uns die polnischen Newcomer Mānbryne ihr zweites Album! "Interregnum: O pr​ó​bie wiary i jarzmie zw​ą​tpienia" knüpft nahtlos an "Heilsweg" an und eröffnet ein weiteres Kapitel leidenschaftlichen Black Metals, der von feierlichen Melodien getragen wird, die im Gleichgewicht mit wütender Raserei stehen. Konzeptionell behandelt das Album weiterhin Themen wie Zweifel, Versuchung, die Beziehung des Menschen zum Göttlichen und seinen Einfluss auf unsere Realität, sowohl innerhalb als auch außerhalb.

"Interregnum: O pr​ó​bie wiary i jarzmie zw​ą​tpienia" ist das zweite Album der polnischen Black Metaller Mānbryne. Nachdem ich bereits "Heilsweg: O Udręce Ciała I Tułaczce Duszy" aus dem Jahr 2021 genossen hatte, war ich gespannt auf den Nachfolger. Das Album präsentiert 40 Minuten neues Material und Mānbryne klingen besser denn je, nun mit einem neuen Schlagzeuger, der auch bei Blaze of Perdition aktiv ist.

Mānbryne präsentieren typisch polnischen Black Metal, der sich mit Bands wie Blaze of Perdition und Odraza vergleichen lässt. Es ist eine enigmatische Form des Black Metals. Besonders beeindruckend ist das Gleichgewicht zwischen Altem und Neuem: Tradition trifft auf eine Nuance von Innovation. Der alte Stil wird mit brillanten neuen Ideen vermischt.

Das Highlight von Mānbrynes Musik bleibt das Songwriting, insbesondere wie die Band Wut, Gewalt, eingängige Riffs und eine epische Dimension zu vereinheitlichten Tracks verwebt, ohne den roten Faden zu verlieren.

"Interregnum: O pr​ó​bie wiary i jarzmie zw​ą​tpienia" setzt die Arbeit seines Vorgängers fort und liefert ein kraftvolles Erlebnis modernen melodischen Black Metals. Es handelt sich nicht um eine Umorientierung oder Weiterentwicklung von "Heilsweg: O Udręce Ciała I Tułaczce Duszy", sondern vielmehr um eine Verfeinerung des bereits auf Mānbrynes Debütalbum etablierten Sounds. "Interregnum: O pr​ó​bie wiary i jarzmie zw​ą​tpienia" vertieft ihre Vision von Black Metal und verbessert sie gleichzeitig durch eine Weiterentwicklung des Songwritings und der Performance. Das Ergebnis ist ein äußerst genussvolles Album.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Malignant Voices

Veröffentlichung

 

10/2023

Format

 

CD

Land

  Poland

Genre

 

Black Metal

  

Tracklist

1. Piach i niepamięć / Sand and Oblivion 07:17
2. Suma wszystkich strat / The Sum of All Losses 08:08
3. Po trupach ku niebu / Through Corpses to Heaven 06:31
4. Grzechy ojców / Sins of the Fathers 07:54
5. Bezkrólewie / Interregnum 01:45
6. Pierwszy kamień / The First Stone 07:55