Wer ist der beste Black Metal-Drummer?
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
- vampyr supersusi
- Heiliger
Wer ist der beste Black Metal-Drummer?
Diese Frage habe ich neulich in einem Facebook-Post gelesen, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die eigentlich gar nicht so wirklich beantworten kann (da habe ich einfach zuwenig Ahnung).
Aber eine Meinung dazu habe ich, ungeachtet dessen, natürlich trotzdem!
Und zunächst mal bin ich der Meinung, dass man da unbedingt differenzieren muss zwischen Black Metal und Black Thrash Metal (weil das diesbezüglich mE zwei ganz verschiedene Dinge sind) (also es sind natürlich sowieso zwei verschiedene Dinge, das ist schon klar, aber diesbezüglich halt auch, das würde ich jdf sagen). Aber egal, bezüglich BM bin ich jedenfalls zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der beste Black Metal-Drummer ist für mich Hellhammer, und zwar wegen Mayhem, und vor allem wegen der Mysteriis (natürlich).
Also bei mir geht es da vor allem um die Coolness. Und wie seht ihr das? In den Kommentaren zu diesem Facebook Post wurde auch Hellhammer genannt, und andere, aber grossartig begründet wurden die Meinungen da eigentlich nicht, und irgendwie schlauer geworden bin ich deswegen auch nicht.
Aber eine Meinung dazu habe ich, ungeachtet dessen, natürlich trotzdem!

Der beste Black Metal-Drummer ist für mich Hellhammer, und zwar wegen Mayhem, und vor allem wegen der Mysteriis (natürlich).
Also bei mir geht es da vor allem um die Coolness. Und wie seht ihr das? In den Kommentaren zu diesem Facebook Post wurde auch Hellhammer genannt, und andere, aber grossartig begründet wurden die Meinungen da eigentlich nicht, und irgendwie schlauer geworden bin ich deswegen auch nicht.
Re: Wer ist der beste Black Metal-Drummer?
Au weia. Warte bis der Graf das sieht.
Also abgesehen davon daß im Black Metal drums sehr untergeordnete Rolle spielen sollte es schon darum gehen wie gut einer eben spielt. Da fallen mir im BM echt keine Ikonen ein. Im DM gibt es massenhaft Weltklasse Drummer. Im BM eher weniger.

Also abgesehen davon daß im Black Metal drums sehr untergeordnete Rolle spielen sollte es schon darum gehen wie gut einer eben spielt. Da fallen mir im BM echt keine Ikonen ein. Im DM gibt es massenhaft Weltklasse Drummer. Im BM eher weniger.
Der beste BM Drummer ist ganz klar:

Abgesehen von Faust, Frost und Helhammer kommen mir aber auch gerade keine anderen Namen in den Sinn....
Die sind Technisch zwar alle gut, aber bester Drummer im BM, bester Gitarrist im BM usw. ist halt irgendwie wie der Beste an den Paralympics zu sein...

Abgesehen von Faust, Frost und Helhammer kommen mir aber auch gerade keine anderen Namen in den Sinn....
Die sind Technisch zwar alle gut, aber bester Drummer im BM, bester Gitarrist im BM usw. ist halt irgendwie wie der Beste an den Paralympics zu sein...
- Herr Werwolf
- Mönch
Oh je, diese Frage kann Herr Werwolf nicht so wirklich beantworten, gibt aber dennoch seinen Senf dazu... Vom technischen Können aus betrachtet, keine Ahnung, vom reinen Hören her gefallen Herrn Werwolf Faust, Frost und merkwürdigerweise Nicholas Barker, obwohl letzterer bei Bands spielt beziehungsweise gespielt hat, die nicht unbedingt seinen Geschmack treffen.
- Graf von Hirilorn
- Engel
Na, so schlimm ist es schon nicht...
Aber ich muss mich schon fragen, wie die Frage überhaupt gemeint ist...?
der beste BM drummer...? BM hat drums allerhöchstens als Füllmaterial, je simpler der BM, desto mehr trifft das zu...
Natürlich sind einige Leute auch begabte Schlagzeuger... Hellhammer usw sind sicher so begabt, dass sie auch in DM oder Thrash bands spielen könnten... Aber dann sagt Susi es gehe um die "Coolness"...
Und was ich nun darunter verstehen soll weiss ich nicht... Ist Helklhammer cool...? Wenn ja: wieso..?
Dr.Gonzo hat geschrieben: ↑24.03.2025, 09:42 Der beste BM Drummer ist ganz klar:
Haha. Das kommt hin.
- Wilhuff Tarkin
- Abt
Ganz klar Capricornus.
- Graf von Hirilorn
- Engel
Vor allem auch cool. 

- vampyr supersusi
- Heiliger

Nein!

Graf von Hirilorn hat geschrieben: ↑24.03.2025, 16:30Na, so schlimm ist es schon nicht...
Aber ich muss mich schon fragen, wie die Frage überhaupt gemeint ist...?
Na ja, also ich sehe das anders mit dem "Füllmaterial" (siehe unten). BM ohne Drumming würde ja nun doof klingen. Und Drumcomputer sind ja nun auch doof. Auch wenn es die vorher schon gab, aber ich glaube, das so etwas nur solche Bands benutzen, die eben selber Schlagzeug nicht können und auch niemanden gefunden haben, der das gut kann. So notfallmäßig, sozusagen, wenn es nicht anders geht (von mir aus). Ansonsten ist das mE beinahe so doof wie KI Gitarren (jdf fast).
Graf von Hirilorn hat geschrieben: ↑24.03.2025, 16:30 Natürlich sind einige Leute auch begabte Schlagzeuger... Hellhammer usw sind sicher so begabt, dass sie auch in DM oder Thrash bands spielen könnten... Aber dann sagt Susi es gehe um die "Coolness"...
Und was ich nun darunter verstehen soll weiss ich nicht... Ist Hellhammer cool...? Wenn ja: wieso..?
Aha, ok, Graf! Ja siehste, Hellhammer ist cool! Und für mich ist er das vor allem auch deswegen, weil er eben das Drumming für die Mysteriis gemacht hat (cooler gehts nicht).
Also letzteren kenne ich nicht, aber ja stimmt: Faust und Frost sind auf jdF bekannt (die wurden auch genannt in dem Beitrag).
Und dann ist natürlich, abgesehen von diesen, auch noch Fenriz ein extrem cooler BM Drummer (das ist mir nachher zum Glück noch eingefallen) (siehe unten).
Graf von Hirilorn hat geschrieben: ↑24.03.2025, 16:30 der beste BM drummer...? BM hat drums allerhöchstens als Füllmaterial, je simpler der BM, desto mehr trifft das zu...
Also da bin ich jetzt aber (teilweise zumindestens) anderer Meinung (zu dem anderen Teil habe ich zugegebermassen wie gesagt gar keine Ahnung).
Es gibt da zB einen Song, bei dem mir das Drumming im BM auch ganz extrem aufgefallen ist (und v.a. wie gesagt auch die Coolness), und das ist dieser hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fWPFd3X ... 8PbvaoEOQ

Der (nicht ganz korrekt) verlinkte Song ist aber gerade ein Beispiel für reines Füllmaterial. So ein stupides Gehacke ist nun wirklich kein Leistungsausweis. Obs jetzt cool ist oder nicht. Das kann jeder so lang er fit ist. Und wo ist da der Unterschied zu einem Drumcomp? Ist ja nur 1-2-1-2 ufta ufta.
Übrigens war es einer von Darkthrone der in einem Inti gesagt hat daß das Schlagzeug im BM halt "einfach da" ist.
Übrigens war es einer von Darkthrone der in einem Inti gesagt hat daß das Schlagzeug im BM halt "einfach da" ist.
- Herr Werwolf
- Mönch
Herr Werwolf lässt das jetzt mal hier mit dem Zitieren, das ist ihm zu kompliziert mit seinem Steinzeit-Handy... Liebe Vampyr Supersusi, so ganz versteht Herr Werwolf jetzt noch nicht, was Du genau mit "Coolness" meinst...?
Ganz so doof sind Drumcomputer jetzt auch nicht, findet zumindest Herr Werwolf, bei manchen Bands passt der durchaus gut zum jeweiligen Sound. Da hat der Ernie von Krachmucker TV auch mal ein interessantes Video zu gemacht...
PS :Nicholas Barker war Drummer unter anderem bei Cradle of Filth (nicht Herr Werwolfs Geschmack aber hat die mal live gesehen und fand den Barker wirklich klasse.) und Dimmu Borgir sowie Shining und noch in einigen weiteren Bands..
Ganz so doof sind Drumcomputer jetzt auch nicht, findet zumindest Herr Werwolf, bei manchen Bands passt der durchaus gut zum jeweiligen Sound. Da hat der Ernie von Krachmucker TV auch mal ein interessantes Video zu gemacht...
PS :Nicholas Barker war Drummer unter anderem bei Cradle of Filth (nicht Herr Werwolfs Geschmack aber hat die mal live gesehen und fand den Barker wirklich klasse.) und Dimmu Borgir sowie Shining und noch in einigen weiteren Bands..
- Graf von Hirilorn
- Engel
Ich würde mal sagen wenn man vom grundsätzlichen nichts versteht, also vom spielen eines Instruments, kann man Drummer, oder jeden anderen Spieler eines Instruments, auch logischerweise nicht bewerten...
Was soll das genau bedeuten...? Der Typ ist ein versoffenes Stück scheisse das für Geld alles macht... Der wird auch nicht cool durch ein Album wo er drauf spielt... Ich verstehe einfach deinen Ansatz nicht... Um drummer zu bewerten solltest du eoin minimales Verständnis davon haben, was Drummen ist...
Der zB würde ich zuhören wenn sie was über gute Drummer sagt:
Was soll das genau bedeuten...? Der Typ ist ein versoffenes Stück scheisse das für Geld alles macht... Der wird auch nicht cool durch ein Album wo er drauf spielt... Ich verstehe einfach deinen Ansatz nicht... Um drummer zu bewerten solltest du eoin minimales Verständnis davon haben, was Drummen ist...
Ildjarn natürlich.
- vampyr supersusi
- Heiliger
Graf von Hirilorn hat geschrieben: ↑26.03.2025, 15:36 Ich würde mal sagen wenn man vom grundsätzlichen nichts versteht, also vom spielen eines Instruments, kann man Drummer, oder jeden anderen Spieler eines Instruments, auch logischerweise nicht bewerten...
Ja gut, ok. Meine eigene Bewertung ist ja an sich auch nebensächlich, mich hat in erster Linie hier interessiert, was ihr dazu meint. Und das weiss ich ja jetzt, daher hat der Thread seinen Zweck also erfüllt.
Herr Werwolf hat geschrieben: ↑26.03.2025, 11:24 Liebe Vampyr Supersusi, so ganz versteht Herr Werwolf jetzt noch nicht, was Du genau mit "Coolness" meinst...?
Coolness, in diesem Zusammenhang, ist, an den genialsten Alben aktiv beteiligt zu sein, die es überhaupt gibt. Also in diesem Fall hier Black Metal-Alben (man kann das Gleiche natürlich auf andere Subgenres übertragen, aber ich wollte mich jetzt auf BM fokussieren).
Also ich hoffe du hast auch etwas gelernt. Black Metal ist zu grossen Teilen eine anspruchslose Musik. Eigentlich kann das jeder ganz schnell lernen. Anders als Thrash, Death oder Heavy wo man jahrelang üben muss um was herzumachen. BM eignet sich nicht dazu die besten Musiker zu finden.
Das beisst sich halt ein wenig, weil, wie Graf und Barnie schon gesagt haben, der Drummer im BM halt etwas eine zu vernachlässigende Relevanz hat und man ihn auch auf den "genialsten Alben" durch eine Maschine hätte ersetzten können...vampyr supersusi hat geschrieben: ↑26.03.2025, 22:15 Coolness, in diesem Zusammenhang, ist, an den genialsten Alben aktiv beteiligt zu sein, die es überhaupt gibt. Also in diesem Fall hier Black Metal-Alben (man kann das Gleiche natürlich auf andere Subgenres übertragen, aber ich wollte mich jetzt auf BM fokussieren).
Wenn man (wie echte Profis) die Drums nid programmiert, sonder auf dem Pad / der Tastatur manuell eintöggeled oder einen humanizer über die programmierten Spuren drüber laufen lässt, dann kann man, oder zumindest ich, da keinen unterschied hören...
Ich verstehe grundsätzlich, was Susi meint. Aber das hat dann aber halt nichts damit zu tun, dass diese Drummer technisch oder musikalisch die "Besten" sind...
- Graf von Hirilorn
- Engel
- vampyr supersusi
- Heiliger