Bootlegs

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

würde ich auch unterschreiben
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Würde ich nicht. Es gibt keinen Grund die CD für Musikzwecke abzuschaffen da der Platz vollkommen ausreicht -oder kennt jemand von euch ein Album mit 10 Stunden Spielzeit?
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Um solche Sachen ging es hier nicht mal ansatzweise. Das beweisst deine unglaubliche, nennen wir es mal Naivität. Die CD hat keine Ausstrahlung, sie ist Mittel zum Zweck. Ersetzbar, ohne dass auch nur ansatzweise jemand Emotionen daran knüpfen würde, ob er seine Musik auf CD oder nem Flashspeicher kauft. Bei Schallplatten ist das nicht so, weil deren abspielen immer eine Zeremonie bleiben wird.
Aber solch nostalgische Romanzen dir nahebringen zu wollen ist vergebene Liebesmüh.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Das gilt vielleicht für diejenigen die einen Plattenspieler besitzen, ich gehöre leider nicht zu diesem Personenkreis und kann gerade deswegen sagen, dass es für mich durchaus einen emotionalen Unterschied macht ob ich Musik über meinen Rechner nebenher laufen lasse oder eine CD einlege um bewusst Musik zu hören. Sonst bräuchte ich ja keine CDs zu kaufen!
Mich als "naiv" zu bezeichnen weil ich ein Zitat im Gesamten kommentiere anstatt einfach vorschnell "ja und Amen" zu sagen halte ich meinerseits für vorschnell und unüberlegt, aber das soll hier nicht Thema sein...
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Insomnius hat geschrieben:Würde ich nicht. Es gibt keinen Grund die CD für Musikzwecke abzuschaffen da der Platz vollkommen ausreicht -oder kennt jemand von euch ein Album mit 10 Stunden Spielzeit?
nein, und das will auch keiner, aber dennoch wird es früher oder später passieren. mit leistungsfähiger ist ja nicht unbedingt die speichergröße gemeint. das ist doch ähnlich wie mit der CD gegenüber der Platte. vom Platz her reicht eine Platte doch auch für ein ganzes Album(gut manchmal muss man auch zwei platten dafür nehmen), nur das die halt auf beiden seiten bespielt wird und man sie eben wenden muss. die cd hat alles auf einer seite, ist also auch nicht wirklich größer, vom speicherplatz her. ich kann auch nachvollziehen wenn du nicht so einen bezug zur schallplatte hast, schließlich war die CD ja schon auf dem vormarsch als du geboren wurdest(wenn deine altersangabe stimmt) und dementsprechend bist du ja mit diesem medium groß geworden, wir "alten haudegen" haben da vllt. noch ein anderes feeling für die guten alten vinyl veröffentlichungen.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Da muss ich zumindest teilweise widersprechen. Als ich mit 12 - 13 Jahren bewusst anfing Musik zu konsumieren, war die CD auch schon verbreitet und grad auf dem Vormarsch, so dass meine ersten Alben logischerweise CD's waren. Allerdings schwenkte ich recht schnell auf LP um.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich meine Kindheit mit Schallplatten verbrachte. Ich weiss nicht, wie oft ich meine Märchen- und Pittiplatsch, sowie Herr Fuchs und Frau Elster Platten als Kind hörte und dabei gebannt auf die Bilder auf dem Cover starrte, während ich bildlich vor mir sah, wie der Fährmann den Helden zum Teufel mit den 3 goldenen Haaren übersetzt. Ich nehme an, dass ich evtl. dadurch so vorbelastet bin, dass mir CD's nicht den Hörgenuss bieten können, wie es Platten vermögen.
Eine weitere Kindheitserinnerung sind Vaters Beatles- und Puhdys-Platten, die ich vermutlich öfter in der Hand hatte als er, hehe.
Meine Lieblingsmusik LP aus meiner Kindheit war aber ganz klar der Soundtrack zu den "Glorreichen Sieben". Ich wäre auch fast ein Cowboy geworden. Lied 7 (den Namen weiss ich leider nicht mehr, da englisch damals für mich unbegreifbar war) pfiff ich monatelang auf dem Schulweg vor mich hin.

Meine erste LP in meiner Jugendzeit war dann ne Nachpressung der ersten "Minor Threat". Seitdem ist die Liebe wieder da.

Es gibt natürlich auch Leute, die eine Endstufe - Der Clou LP einfach so verkaufen. Da läufts mir heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an den Moment denke, an dem ich das erzählt bekam. :?

Bild

Mit diesem Gerät begann alles für mich.
Zuletzt geändert von readel am 24.02.2008, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Oh man, wie oft noch... (schwört es nie wieder zu tun)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

schallplattenspieler sind zu gross und haben neben meiner stereoanlage, tv, pc, boxen und spielkonsolen keinen platz. die lps haben einen schlechteren frequenzabdeckbereich als cds und eine zigarette nach dem sex ist für mich mehr zeremonie als die schallplatte auf den teller zu schmeissen. ich verkaufe die meisten lps wohl.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

ja wenn man sterile musik hören möchte, dazu taugt ein plattenspieler nicht, das ist wohl wahr :wink: :>
Antworten